Jade X

Im Grunde ja, ich probiere gerne mal rum, konnte nur den DVO noch nicht testen ... hoffe, dass ich das heute mal schaffe.
Der H3C ist für den Preis ein super Dämpfer, der DVO ist jetzt ein Test. mal sehen, wie er sich im Vergleich schlägt.
 
Ext? Weiß ich nicht, da der Dämpfer noch nicht da ist. Aber ich gehe davon aus, da ich schnurtec angeschrieben habe, mit der Bitte um passende Federn zum Jade X ... Ich hab zwei zum Testen auf Kaution, 400 und 375.
 
Ich will eine Ext Feder im Jade X fahren, die allerdings wesentlich zu kurz ist.
Weiß jmd. welchen 25mm pom/spacer ich verwenden kann. Denn den von dvo finde ich nirgends einzeln, außer im Paket mit ihrer ls Feder.
Oder DIY Lösung?
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Jade X gekauft. Bin eigentlich ziemlich angetan von dem Ding, aber auch verunsichert wegen folgenden Dingen:


2. Wenn ich über ca. 140 psi in den Bladder packe, dann sinkt der Luftdruck auf der Anzeige der Dämpferpumpe langsam ab. Unter 140 psi habe ich das nicht. Getestet habe ich das mit 4 Dämpferpumpen - ist das vielleicht eine Eigenheit des Bladders?
Habe das gleiche Problem nur das der Druck bis auf 100psi sinkt. Hast du schon eine Lösung? Oder einfach bis gewünschten Luftdruck pumpen und dann abschrauen? Wäre aber schon bescheuert :hüpf:
 
wohl nicht…

mach den blader mal auf und schau dir alles mal an. ohne druck sollte meiner meinung nach das ganze aluteil mit dem ventil nach innen (zum blader) gedrückt werden können, mit druck wird es nach aussen gedrückt in den sprengring rein, dieser dient als anschlag. abgedichtet eird wohl zwischen blader/alu (bin mir aber nicht ganz sicher, schon zu lange her dass ich meinen offen hatte).
Hab ich jetzt mal getestet. Konnte ich nicht reindrücken. Dann mal Druck abgelassen da konnte ich reindrücken. Weiss nicht ob mans schaft bei 100psi das Aluteil reinzudrücken.
 
Hab ich jetzt mal getestet. Konnte ich nicht reindrücken. Dann mal Druck abgelassen da konnte ich reindrücken. Weiss nicht ob mans schaft bei 100psi das Aluteil reinzudrücken.
mach mal den deckel auf wenn du druck abgelassen hast im blader. siehe explosionszeichnung

https://tech.dvosuspension.com/service-guides/jade/
—> spare parts list


das eloxierte aluteil mit dem ventil ist mit einem sprengring gesichert, dahinter kommt dann schon der blader. event. findest du da schon was wo undicht ist. ansonsten müsste eigentlich der blader undicht sein und luft abgeben in den dämpfer rein, dann würde ich aber behaupten dass irgendwo öl rauslaufen müsste.
 
Öl seh ich keins, Luft hört man auch nicht entweichen. Ich möchte aber auch nicht ausschliessen das es die Dämpferpumpe ist. Vielleicht harmonieren das DVO Ventil und der Anschluss der Pumpe nicht so gut. Aber normal müsste man das schon merken beim Fahren das zuwenig Luft im Bladder ist?
 
Öl seh ich keins, Luft hört man auch nicht entweichen. Ich möchte aber auch nicht ausschliessen das es die Dämpferpumpe ist. Vielleicht harmonieren das DVO Ventil und der Anschluss der Pumpe nicht so gut. Aber normal müsste man das schon merken beim Fahren das zuwenig Luft im Bladder ist?
1. sorry, mit dem spreizring event. mist erzählt gem. service anleitung dvo, anscheindend ist die aluabdeckung geschraubt fixiert mit einer hülse https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2021/05/jade_damper_v4.pdf bin zwar ziemlich sicher dass es bei mir mit einem spreizring ist..

2. bin nicht sicher ob dies so stark spürbar ist

3. pumpenproblem kenne ich, dachte nach 8 jahren analog dämpferpumpe kauf ich eine digitale rockshox, komme damit nicht klar! weg/auf und 30psi mehr oder weniger als vorher auf der anzeige!
 
Sagt mal hat jemand Informationen dazu, ob der Dämpfer auf Dauer Schaden nehmen kann, wenn ich im gelockten Modus in den Trail fahre und es krachen lasse? Passiert leider schon ab und zu mal...
 
Sagt mal hat jemand Informationen dazu, ob der Dämpfer auf Dauer Schaden nehmen kann, wenn ich im gelockten Modus in den Trail fahre und es krachen lasse? Passiert leider schon ab und zu mal...
Wenn du im gelockten,also komplett zu in den Trail fährst, hältst du freiwillig an um ihn zu öffnen, weil der Hinterbau einfach genau gar nicht mehr federt
 
Nope, absolut nicht. Kommt natürlich auf den Trail an. Ist mir schon häufiger passiert, sonst würde ich nicht fragen. Der macht dann schon irgendwie auf und bügelt auch bei entsprechendem Druck von oben. Doof wäre dann eben, wenn dadurch so viel Druck entsteht, dass der Bladder schneller kaputt geht o.Ä..
 
Aber du merkst doch wenn du drauf sitzt dass sich das bike wie n hardtail anfühlt…

Is mir jedenfalls noch nie passiert. Pedal Einstellung vielleicht aber nicht gelockt

Somit hab ich damit also keine Erfahrung
 
Sagt mal hat jemand Informationen dazu, ob der Dämpfer auf Dauer Schaden nehmen kann, wenn ich im gelockten Modus in den Trail fahre und es krachen lasse? Passiert leider schon ab und zu mal...
Würde jetzt beim Jade X auch behaupten, dass man es sofort merkt ob der Dämpfer offen oder geschlossen ist. Beim Topaz ist die geschlossene Einstellung weit entfernt davon, ein Lockout zu sein und selbst da spürt man es. Beim Fox X2 ist es eine andere Nummer, der Dämpfer ist da relativ weich in geschlossener Einstellung.
 
Leute, ich besitze den Dämpfer und fahre ihn in einem realen Rad auf realen Trails, ihr könnt mir das also gern glauben. 😃 Wir heben nur 70hm und dementsprechend knallt man oft direkt vom Uphill in die Abfahrt rein. Da es auch zu Beginn nicht sehr wurzelig ist und man dann mit viel Druck um Kurven fetzt oder kleine Sprünge nimmt, fällt es teilweise erst später oder sogar erst nach der einminütigen Abfahrt auf. Daher die Frage, ob jemand abschätzen kann, ob das dem Dämpfer auf Dauer schaden könnte. Passiert halt ab und zu, natürlich nicht am laufenden Band! Ich wundere mich manchmal, wieso das Rad so gut vorwärts geht (wie mein HT!) und checke dann - Lockout war noch drin! Bei den größeren Schlägen macht er dann halt trotzdem auf.
 
Leute, ich besitze den Dämpfer und fahre ihn in einem realen Rad auf realen Trails, ihr könnt mir das also gern glauben. 😃 Wir heben nur 70hm und dementsprechend knallt man oft direkt vom Uphill in die Abfahrt rein. Da es auch zu Beginn nicht sehr wurzelig ist und man dann mit viel Druck um Kurven fetzt oder kleine Sprünge nimmt, fällt es teilweise erst später oder sogar erst nach der einminütigen Abfahrt auf. Daher die Frage, ob jemand abschätzen kann, ob das dem Dämpfer auf Dauer schaden könnte. Passiert halt ab und zu, natürlich nicht am laufenden Band! Ich wundere mich manchmal, wieso das Rad so gut vorwärts geht (wie mein HT!) und checke dann - Lockout war noch drin! Bei den größeren Schlägen macht er dann halt trotzdem auf.
War "Mailanfrage an DVO schon?" Das wäre doch eine Idee.
 
Wenn das Teil das nicht überlebt, wäre es meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Da muss es schon eine Art blowoff geben.
Wenn man nicht im locked Mode fahren darf, sollte/muss das auch im Manual stehen.
 
Weil du dann wie auf einem HT hochballern kannst?! Wozu hat man denn sonst den ganzen fancy Scheiß am Rad? Im Prinzip bräuchte ich hier garkein Fully. ;) Alles klar, ich mache mich mal schlau. Denke aber auch, dass das Teil ja am HS Shimstack aufmacht und das dann quasi ein Blowoff-Ventil darstellt. Ich frage halt nur, weil mir direkt nach einigen Wochen der Bladder kaputt gegangen ist und ich doch sehr verwundert war. Das einzige was meine Schuld hätte sein können, war ab und zu aus Versehen mal gelockt in den Trail zu fahren. Ich hoffe einfach, dass der Bladder jetzt den Sommer nicht wieder kaputt geht.
 
Sollte dem Dämpfer in der Tat nicht sonderlich schaden. Wenn du das sehr oft machst hätte ich eher Sorgen um deinen Rahmen, der ist dafür nicht zwingend ausgelegt. Obwohl... bei 70hm? Scheiß drauf.
 
Nachdem ich jetzt die ersten 10 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, um mich in die Thematik einzulesen, habe ich noch ein paar spezifische Fragen mit der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)

Ich würde gerne den Jade X bei meinem Propain Tyee (2020) statt meinem jetzigen RockShox Super Deluxe Select+ Air verbauen. Einbaumaße sind 210 / 55.

Hat hier jemand zufällig an einem Tyee schon den Umbau vorgenommen und kann mir sagen ob die Standardbuchsen passen oder ob ich neue bestellen muss nach dem ausbauen und messen?

Kann mir vielleicht jemand eine Feder für diese Einbaumaße empfehlen die einfach passt? Die normalen DVO (nicht LS) scheinen ja zu groß zu sein und müssen vorgespannt werden (wie fixiere ich die im gespannten Zustand?). Wiederum andere müssen mit Spacer verbaut werden, den es aber nicht einzeln zu kaufen gibt offensichtlich. Aus dem Thread raus habe ich jetzt mal diese rauskristallisiert:

https://www.bike-components.de/de/R...-metrische-Daempfer-134-mm-47-5-55-mm-p56982/
Gibts noch weitere die ohne Spacer oder vorspannen auskommen? Verfügbarkeit von den Rockshox bei den 500er ehr mau.


Tut mir leid, falls die Frage mit dem Tyee noch auf den fehlenden 8 Seiten aufgetaucht ist, aber mein Kopf dröhnt von den ganzen Maßen und Rechnungen :)
 
Der Dämpfer funktioniert mit den Buchsen, ich musste nur die Gleitlager tauschen, da die am Jade X so einen komischen Rand hatten (und ich eh die Dinger vom Huber einbauen wollte).
Die Rockshox-Feder passt, allerdings ist sie minimal zu breit im Durchmesser und lässt sich deshalb wenige Millimeter bewegen, was ich aber für unkritisch halte, da sie eigentlich nirgends dran kommen kann.
Von DVO passen die 2.25 Federn auch. Die sind recht kurz, aber der Federteller greift noch auf den Windungen. Ich hatte bei DVO nachgefragt und dafür das ok bekommen.
Ich habe übrigens tatsächlich genau noch diese Feder als 500er, wenn du sie haben willst. Ich bin auf 550 gegangen.
 
Zurück
Oben Unten