Jade X

Der Dämpfer funktioniert mit den Buchsen, ich musste nur die Gleitlager tauschen, da die am Jade X so einen komischen Rand hatten (und ich eh die Dinger vom Huber einbauen wollte).
Die Rockshox-Feder passt, allerdings ist sie minimal zu breit im Durchmesser und lässt sich deshalb wenige Millimeter bewegen, was ich aber für unkritisch halte, da sie eigentlich nirgends dran kommen kann.
Von DVO passen die 2.25 Federn auch. Die sind recht kurz, aber der Federteller greift noch auf den Windungen. Ich hatte bei DVO nachgefragt und dafür das ok bekommen.
Ich habe übrigens tatsächlich genau noch diese Feder als 500er, wenn du sie haben willst. Ich bin auf 550 gegangen.
Was ist an dem Rand der DVO Buchsen komisch? Die passen doch wie alle anderen auch. Fahr den Topaz aktuell im Ekano, funktioniert wunderbar.

BCABF2BE-49E0-4559-BE52-1F48FB88F756.jpeg


Die Buchsen von RS funktionieren zwar im Jade X, im Tyee/Spindrift/Hugene/Rage würde ich allerdings die DVO oder ähnliche Buchsen verwenden, da der Propain Hinterbau damit um einiges besser anspricht.
@snaeggels
 
Danke euch beiden für die Antworten, die haben mir schon mal stark weitergeholfen.

Habe mich jetzt separat nochmals über die RS Buchsen informiert und werde wohl definitv neue verbauen und die alten im RS lassen.

Bin aktuell bei den original DVO Buchsen, da der Huber shop ja anscheinend geschlossen ist.

@Joehigashi80 Du hast die ja verbaut am Pro10 Hinterbau. Weißt du zufällig noch die Maße?

@goldencore Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die 2.25 Feder von DVO verbaut und die passt. Darf ich fragen mit wie viel Kg du unterwegs bist, dass du dann doch von 500 auf 550 hochgegangen bist? Bin mir da auch noch unsicher.
 
Danke euch beiden für die Antworten, die haben mir schon mal stark weitergeholfen.

Habe mich jetzt separat nochmals über die RS Buchsen informiert und werde wohl definitv neue verbauen und die alten im RS lassen.

Bin aktuell bei den original DVO Buchsen, da der Huber shop ja anscheinend geschlossen ist.

@Joehigashi80 Du hast die ja verbaut am Pro10 Hinterbau. Weißt du zufällig noch die Maße?

@goldencore Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die 2.25 Feder von DVO verbaut und die passt. Darf ich fragen mit wie viel Kg du unterwegs bist, dass du dann doch von 500 auf 550 hochgegangen bist? Bin mir da auch noch unsicher.
Ich hab die an Ekano verbaut. Die Maße sind anders als beim Tyee. Schau am besten bei PP auf der Webseite. :daumen:
 
Maße sind 8x35 und 8x30.
Ja, die 2.25 Feder ist kurz, aber passt auch ohne Spacer.
Ich wiege knapp 80kg ohne alles. 500er ging auch, war aber schon recht soft. Der Unterschied ist aber auch nicht sooo riesig.
 
@goldencore
Alles klar danke :)
Hab in der Zwischenzeit dann auch rausgefunden, dass die Maße ja auf der PP-Website stehen. Hätte ich auch drauf kommen können :D

Natürlich gibt's die auf den Websites wo ich schon einen Account habe nicht in 35mm 🙃 Wundert mich das die bei BC 20 Viaranten anbieten, 35mm aber nicht dabei ist. Naja bei probikeshop gibts die in 35,2mm, das sollte passen.

Gleitlager nehme ich dann einfach von IGUS und dann sollte ich ja alles zusammen haben :).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Jade X gekauft. Bin eigentlich ziemlich angetan von dem Ding, aber auch verunsichert wegen folgenden Dingen:

1. Wenn ich den Bladder aufpumpe, bspw. Auf 180 psi, Pumpe auf und absetze komme ich beim nächsten Aufsetzen nur noch auf 140-150 psi. Kenne das Phänomen, aber eher um die 5-10 psi herum bei anderen Dämpfern (luftdämpfern, die entsprechend eine deutlich größere luftkammer haben, die das erklären könnte).
2. Wenn ich über ca. 140 psi in den Bladder packe, dann sinkt der Luftdruck auf der Anzeige der Dämpferpumpe langsam ab. Unter 140 psi habe ich das nicht. Getestet habe ich das mit 4 Dämpferpumpen - ist das vielleicht eine Eigenheit des Bladders?
3. Im Vergleich zu anderen Dämpfern laute Zugstufe (Vergleich zu Fox, rockshox und Cane Creek)

Bin schon einige Dämpfer gefahren, allerdings noch nie etwas von DVO. Die sonstige Performance ist tiptop, Druckstufe, Lockout und Zugstufe funktionieren beim Fahren prima - Verarbeitung und Aussehen sind meines Erachtens besser als bei den bekannten Platzhirschen. Leider gibt's bei mir keinen Laden der DVO Erfahrung hat, in der Rad Werkstatt die ich besucht habe wurde jedoch ein Defekt vermutet (aber auch dort war keine DVO Erfahrung vorhanden).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mich da beruhigen?;)

Mit dem Druckverlust nach dem aufpumpen und anschließend nochmal aufschrauben zum checken kann ich bestätigen. Ich hatte mich an Cosmic gewandt und die Auskunft bekommen:

"Viele Pumpen haben kein Zwischenventil um den Grunddruck der Pumpe vor dem Abschrauben zu entlassen. Wenn das bei den drei benutzten Pumpen auch der Fall sein sollte bleibt jedes Mal das Dämpferventil kurz geöffnet beim entfernen der Pumpe und es entweicht wieder etwas Druck bevor das Ventil endgültig schließen kann. Hier würde ich Dir Preis-/Leistungstechnisch die Beto Dämpferpumpe Art. Nr.: 1803-26 empfehlen."

Bin leider noch nicht zum bestellen und ausprobieren gekommen.
 
DVO selbst sagt: Aufpumpen auf den gewünschten Wert und Pumpe abmachen. Die Luft die entweicht, ist der Rest aus dem Schlauch. Beim erneuten aufschrauben, entweicht Luft in den Schlauch und der Wert sinkt. Liegt beim Piggy vermutlich am sehr hohen Druck.

Wo hast Du das von DVO gelesen?

Edit - jetzt hab ich es geschnallt:

B74B4B75-6F78-47FC-9AF9-0BC0CB43A753.jpeg
 
Ich habe heute meinen frisch von Cosmic geserviceden Jade X getestet und das Ding geht wieder prächtig. Ich habe mal geschaut wie viel Luft ich beim Anschluss der Pumpe verliere - sind bei mir 40 Psi, wenn 160 Psi drin waren. Ist reproduzierbar und somit kann man auch beim Wiederanstecken gucken, ob der Luft verloren hat, wenn man die gleiche Pumpe benutzt! Zugstufe habe ich von geschlossen aus 7 Klicks aufgedreht bei 475er Feder - da ist also noch genug Spielraum. Mal sehen ob der Bladder jetzt den Sommer durchhält. ;)
 
... Heute angekommen!

Typisch DVO ist die Verarbeitung tadellos!
Die matt schwarze Feder kommt gut!
Einzig der Spacer ist jetzt mal nicht so super schick.
Egal ;-)

Gewicht Dämpfer 385 g
Gewicht Feder 367 g inkl. Spacer
Zusammen 752 g

Mein Öhlins TTX in 200x57 wog ca. 728 g.

Wenn heute noch der Einbau klappt, dann kann ich die nächsten Tage mal eine kleine Setup Runde drehen.

Anhang anzeigen 1009265
War der Spacer beim Dämpfer dabei?

Und was für Federn passen jetzt eigentlich in nen Jade X (230x60) rein?
Müsste nicht auch eine Fox SLS Feder mit 2,65 passen wenn eine 2,5 und 2,75 Feder von DVO selbst passt? :S
 
Der Spacer ist nicht beim Dämpfer dabei, sondern nur bei den LS-Federn. Bei den Standard-Federn auch keiner. Bei ausreichendem Hub brauchst du aber meist gar keinen Spacer, das Gewinde ist sehr lang.
Der Erinnerung nach passt die FOX nicht, da der Innenduchmesser zu klein ist. Stand aber irgendwo ein paar Seiten vorher, musst du mal suchen. Der Hub passt auf jeden Fall.
 
Warum dann nicht die Standard DVO Feder? Die ist doch meist sogar günstiger als die Rockshox. Aber ja, die Rockshox müsste passen. Innendurchmesser der Erinnerung nach etwas zu groß, aber geht.
 
Ist günstiger, aber da noch nicht die richtige gefunden!
Oder passt ne 2,25?
Ich bin bei diesem ganzen Zahlen Wirrwarr komplett verloren :ka:
 
Die Angabe ist der Hub in Zoll/Inch. 2,25" x 2,54 mm sind 57 mm. Passt also nicht, wenn du 60 mm Hub brauchst.
 
Zurück
Oben Unten