Jade X

Falls jemand Bedarf an einer ungenutzen 350 x 2.5 DVO Stahlfeder hat: würde ich gegen Übermittlung eines Versandetiketts verschenken (bin jedoch in AT, Versandkosten bitte selbst ermitteln ;) )
 
was sind denn die Unterschiede zwischen dem Alten und Neuen? Ich schaue schon seit ein paar Wochen und es sieht leider eher schlecht aus ;)
Der neue hat weniger grüne Bauteile und am Bladder ist der maximal Druck mit 180 anstatt 200 Psi angegeben.

Hab meinen bei Probikeshop bestellt, als er 300€ gekostet hat. Auf den Bildern war der alte abgebildet, bekommen hab ich den neuen.

067AF0D8-8205-4344-8229-F125706C4128.jpeg


E0EE1B5C-14BE-4654-BA4A-0073936F77F8.jpeg
 
Servus zusammen,

mein Jade X macht knackende bzw. schlagende Geräusche. Habe hierzu am Ende den Link zum Video angefügt. Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie diese behoben werden könnten?

Zur Vorgeschichte:
Jade X im Juni 2022 gekauft, ins Nomad 4 geschraubt und total über das Teil gefreut. Macht echt nochmal ein Unterschied zum originalen RSSD Air und echt Bock.
Bei der zweiten Ausfahrt war während der Fahrt ein Knacken zu hören, welches sich nun durch das fallenlassen des Hinterrades reproduzieren ist. Während der Fahrt leider deutlich hörbar.
Der Tausch zurück auf den Luftdämpfer behebt die Geräusche sofort.
Der Jade ist mit den originalen Buchsen und den vorgegebenen Drehmomenten montiert.

Habe die Geräusche beim Händler reklamiert, dieser hat sich schnell darum gekümmert und zu DVO eingeschickt. Nach ein paar Tagen (deutlich kürzer als die angekündigten 14 Tage) kam ein Paket mit einem Jade X. Auf die Frage ob repariert oder der Dämpfer ausgetauscht wurde habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Der Bladder ist ein anderer - Bei dem eingeschickten war hier noch ein grüner Ring um die Abdeckung des Ventils - Das Gewinde für die Feder sah aber nicht neu aus. Weiß also ehrlich gesagt nicht was das für ein Dämpfer ist.
Ist auch egal, das Problem besteht weiterhin.

In dem Video evtl. wahrnehmbar ist, dass sich das Geräusch in Abhängigkeit des Position-Hebels verändert. Im geschlossenen Zustand hört sich das Schlagen für mich dumpfer an, im offenen Modus heller und etwas lauter.

Ich schließe ein Problem am Bike eigentlich aus, da, wie bereits erwähnt, das Geräusch mit dem Ludtdämpfer nicht zu hören ist.

Würde mich freuen wenn hierzu vielleicht jemand etwas sagen kann?
Werde es auch nochmal beim Händler reklamieren..

Link zum Youtube-Video:

Liebe Grüße
Nico
 
Bei der Bewegung schwer zu sehen,aber kann es sein das du quasi gar keine pre-tension auf der feder hast? Sieht aus, als ob die etwas spiel haben könnte.
 
Evt haben sich die Druckstufen- bzw insbesondere die Zugstufeneinheit gelockert und produzieren nun dieses Klappern. Das hätte natürlich bei einem ordentlichem Service auffallen müssen, bei einem reinen Bladder-Tausch aber vlt halt nicht.
Klingt für mich genau danach.
Würde ich definitiv nochmal einschicken. Weitere Benutzung kann längerfristig durchaus zu schweren Schäden am Dämpfer, am Rad und an der eigenen Gesundheit führen.
 
Evt haben sich die Druckstufen- bzw insbesondere die Zugstufeneinheit gelockert und produzieren nun dieses Klappern. Das hätte natürlich bei einem ordentlichem Service auffallen müssen, bei einem reinen Bladder-Tausch aber vlt halt nicht.
Klingt für mich genau danach.
Würde ich definitiv nochmal einschicken. Weitere Benutzung kann längerfristig durchaus zu schweren Schäden am Dämpfer, am Rad und an der eigenen Gesundheit führen.

Das wäre aber dann unabhängig vom Federweg immer hörbar beim durchfedern/-wippen (also immer wenn das Öl die Richtung an den Ventilen ändern möchte) und nicht nur beim fallenden HR.

Würde auch einmal ein paar Drehungen Vorspannung auf die Feder geben und schauen, ob es damit weg ist.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Vorspannung war auch beim ersten Mal mein erster Gedanke.
Habe dann beim Einbau auch darauf geachtet dass ich der Feder genug Vorspannung gebe, eben nochmal kontrolliert und auch nochmal weiter gedreht, aber auch das war leider nicht die Lösung.

Habe nun auch vom Händler die Rückmeldung erhalten den Dämpfer nochmal einschicken zu können.
 
Da bin ich ja schon auf mein Spindrift mit Jade X und Onyx Gabel gespannt. Die Onyx ist echt sehr geil. Rahmen ist gestern gekommen. Fehlen nur noch die 29er Laufräder.
Ich persönlich hab das Gefühl, dass der Pro10-Hinterbau von Tyee/SD von der Progressivität nach linearem Einfedern schreit - ist natürlich Geschmackssache. Ich glaube also, du wirst da sehr glücklich mit :)
 
Ich persönlich hab das Gefühl, dass der Pro10-Hinterbau von Tyee/SD von der Progressivität nach linearem Einfedern schreit - ist natürlich Geschmackssache. Ich glaube also, du wirst da sehr glücklich mit :)
Hab ja noch einen Topaz, aktuell im Ekano verbaut und den X2 aus dem Ekano welcher auch passt. Der Aufbau wird aber definitiv mit Jade X sein.
 
Hab ja noch einen Topaz, aktuell im Ekano verbaut und den X2 aus dem Ekano welcher auch passt. Der Aufbau wird aber definitiv mit Jade X sein.
Ich hatte vorher den RS SD Ultimate mit guten Buchsen drin, der war schon auch gut. Aber in der Kombination mit Tyee sehr progressiv und vergleichsweise hart, wenn ich jetzt direkt mit dem Jade X vergleiche :)
 
Ich hatte vorher den RS SD Ultimate mit guten Buchsen drin, der war schon auch gut. Aber in der Kombination mit Tyee sehr progressiv und vergleichsweise hart, wenn ich jetzt direkt mit dem Jade X vergleiche :)
So liest es sich auch in Test's, egal wo, wird beschrieben dass der aktuelle Pro10 mit Coil besser funktioniert, weil der Hinterbau schon ordentlich progressiv ist.
Im Ekano auch "Pro10" aber anders, funktioniert Luft besser.
 
Zurück
Oben Unten