Jahresinspektion

*gustav*

rennspeiche
Registriert
14. Juni 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Ffm
Hallo zusammen,

Frage an Euch: Sollte man(n) eine Jahresinspektion bei seinem Bike machen lassen, oder kann man sich das schenken?

gruß gustav
 
Eine Inspektion ist so ne Sache..
also wenn man das Rad pflegt und nur ein bisschen technisch begabt ist, sollte man schon merken, wenn sich irgendwelche Schrauben lockern oder die Bremsbeläge hin sind...

Eine ständige Überprüfung ist imemr besser als einmal im Jahr unmengen an Geld auszugeben, nur das ein Mechaniker sieht ob alles ok ist...

Bei der Federgabel ok, da geht vielleicht nicht jeder gerne dran, aber das ist ne andere Sache..
 
Hi Gustav.
'Ne Inspektion kann ich nur empfehlen. Ich arbeite im Bikeladen und zur Zeit, weil Winter, kostet sie bei uns nur 20 Euro (normal -> 35 Euro).
Dafür bekommt der Kunde unter anderem folgendes:
(nenne jetzt mal nur die Sachen, die nicht jeder Bike-Laie eben mal machen kann)
- Naben werden überprüft, falls Spiel, werden sie neu eingestellt
- Laufräder werden zentriert
- Schaltung neu eingestellt (falls nicht o.k.)
- Steuersatzspiel einstellen
- Diverse Komponenten fetten/ölen
- ...
Gruß, Kiwi.
 
-Kiwi- schrieb:
Hi Gustav.
'Ne Inspektion kann ich nur empfehlen. Ich arbeite im Bikeladen und zur Zeit, weil Winter, kostet sie bei uns nur 20 Euro (normal -> 35 Euro).
Dafür bekommt der Kunde unter anderem folgendes:
(nenne jetzt mal nur die Sachen, die nicht jeder Bike-Laie eben mal machen kann)
- Naben werden überprüft, falls Spiel, werden sie neu eingestellt
- Laufräder werden zentriert
- Schaltung neu eingestellt (falls nicht o.k.)
- Steuersatzspiel einstellen
- Diverse Komponenten fetten/ölen
- ...
Gruß, Kiwi.

Kann man diese Sachen, bis auf LRS nicht selber machen??
Muss man Schaltung oder Spiel in den Lagern nicht schon vorher feststellen oder beheben und nicht nur einmal im Jahr?

Ob deine Gabel bgwartet werden muss ist auch so ne Sache.. kommt drauf an, wie man sie pflegt und unter welchen Wetter bedingungen du sie fährst...
Eine Federgabelwartung ist bestimmt nicht in einer 20 Euro Inspektion des Rades dabei...
Das braucht viel aufwand, weil das ganze Innenleben der Gabel überprüft wird...
 
Nein, das kann nicht jeder Bike-Laie.
Ausserdem hat auch nicht jeder das Werkzeug dafür... lass' mal 'nen Laien Konus-gelagerte Naben einstellen. Ich wette zu 100%, dass er es nicht korrekt macht.
Vor "Schaltungen-einstellen" haben doch auch 'ne Menge Leute Respekt und wagen sich nicht ran.
 
Ok, deswegen sagte ich ja auch, wenn man ein wenig technisch begabt ist ;)

Aber trotzdem sollte man das doch nicht nur einmal im Jahr machen, sondern muss öfters überprüft werden, je öfter man fährt..

und je öfters man fährt, desto mehr will man selber machen ;)
 
-Kiwi- schrieb:
Nein, das kann nicht jeder Bike-Laie.
Ausserdem hat auch nicht jeder das Werkzeug dafür... lass' mal 'nen Laien Konus-gelagerte Naben einstellen. Ich wette zu 100%, dass er es nicht korrekt macht.
Vor "Schaltungen-einstellen" haben doch auch 'ne Menge Leute Respekt und wagen sich nicht ran.


wäre schön wenn das jeder laden so machen würde. aber im grunde braucht ein großer teil der leute hier so einen service auch nicht :rolleyes:
 
danke leutz. habe gerade gesehen, dass meine erste insp. kostenlos ist :) also dann werde ich mein bike doch mal checken lassen...
 
-Kiwi- schrieb:
Hi Gustav.
'Ne Inspektion kann ich nur empfehlen. Ich arbeite im Bikeladen und zur Zeit, weil Winter, kostet sie bei uns nur 20 Euro (normal -> 35 Euro).
Dafür bekommt der Kunde unter anderem folgendes:
(nenne jetzt mal nur die Sachen, die nicht jeder Bike-Laie eben mal machen kann)
- Naben werden überprüft, falls Spiel, werden sie neu eingestellt
- Laufräder werden zentriert
- Schaltung neu eingestellt (falls nicht o.k.)
- Steuersatzspiel einstellen
- Diverse Komponenten fetten/ölen
- ...
Gruß, Kiwi.

Also das ist ein recht gutes Angebot. Meine ganzen lokalen Händler sind teurer, einer der berechnet sogar die Probefahrt!!! Stellt euch das mal vor!

Naja, aus Kostengründen und Interesse versuche ich mich selber dran!
Bis jetzt klappt es auch ganz gut.
Ok, Laufräder zentrieren kann ich nicht, da fehlt mir die Technik und das Wissen.
Aber sonst passt es schon.
 
Hallo,
vor Jahren, als ich noch nicht so bike-Technik-bewandert war, habe ich mein bike auch ein paar mal zur Inspektion gegeben, mit zwiespältigem Ergebnis:
Ein Shop in Münster (am Servatiiplatz), der sonst eher teuer und edel ist, machte oben beschriebene Arbeiten perfekt, schnell und zu einem super (noch DM) Preis. Ein anderer Shop (am Nordplatz, kultiger Freakshop, wurde mir von Arbeitskollegen extra empfohlen), hat mir in beide LR eine Acht ´reingedreht, die sie nicht mehr herausbekamen: Die Räder waren vorher einwandfrei - lt. Werkstattfritze wären die Speichen aber zu locker gewesen - wollten mir dann aber einen Sonderpreis bei einem neuen LRS machen, weil mein alter (edle FIR-Felgen mit XT-Naben, schon damals rar+retro) ja sowieso nichts taugt. Anstatt den Laden zu verklagen, hatte ich einfach keinen Bock mehr, und hab' die Räder dann woanders wieder richten lassen.
Lange Rede - kurzer Sinn: Korrekter Service wie von KIWI beschrieben ist ne tolle Sache, nicht nur für Laien, aber heutzutage eher die Ausnahme.
Bei Bremsen- Gabel- und Dämpferservice wird oft richtig draufgehauen.
Selbst Händler, wo man schon ein paar Tausender gelassen hat, machen da nicht unbedingt Freunschaftspreise.
An die meisten Wartungssachen (wie z.B. Schaltung) einstellen kann man sich im Laufe der Zeit selber herantasten; bei anderen kosten die Spezialwerkzeuge nach Bedarf angeschafft, auch nicht die Welt.
 
es ist echt kein hexenwerk, und soviel ist an einem bike auch nicht dran das man checken/warten könnte.
ich würd mir ein buch kaufen oder im netz ne gute seite (gibt ja zig gute seiten zu dem thema), ein paar werkzeuge und gut ist.
ich justier die schaltung und die bremsen in weniger zeit als ich brauchen würde um zum bikeshop zu gehen und mein rad abzugeben.
 
Hallo,

vor nem Bike Urlaub bzw. Alpencross gehe ich zum Schrauber meines Vertrauens :daumen: und laß ne grosse Inspektion machen.

Sollte dann was sein, das ein Zug reist oder was auch immer, kann ich ja dann ihm die Schuld geben und bin fein raus. Was bisher noch nie pasiert ist ! :cool:

Es gibt mir die Sicherheit das ich nichts vergessen habe und alles am Rad in bester Ordnung ist ! Klar könnte ich mir das Geld sparen aber alleine das Gefühl der Sicherheit zuhaben ist es mir Wert und ich bin nicht unbedingt der Schrauber vor dem Herrn :p
 
Hallo
Mir ist ein tadellos technisch einwandfreies Bike wichtig. Deshalb suchte ich letztes Jahr verschiedene Bike-Spezialisten auf. Bei einem bin ich dann hängengeblieben. Dort habe ich Parts, wie Sattel, Handschuhe, Schuhe, Brille, Schaltung, Bremsanlage, Comuter etc. gekauft. Bei diversen Umbauarbeiten am Bike war es am Ende immer teurer als veranschlagt. Ich stellte Nachforschungen an, und stellte fest, dass für die meisten Parts -aus meiner Sicht- völlig überrissene Preise verlangt wurden. Ich meine, der Händler hat ja schon die Differenz zwischen EP/VP, dann nochmal rund +/- 20% draufzusetzten finde ich doch etwas zuviel des guten.
Lange Rede, kurzer Sinn; ich werde mein Bike weiterhin zum Service bringen, der Händler muss sich dabei an den staatlich vorgegebenen Preis halten. Weiter erwarte ich einen Anruf, sollte etwas unvorhergesehenes eintreten. Ich bin kein Rappenspalter, aber gierige Menschen sind nicht mein Ding!

Gruss
Peter
 
FeltBiker schrieb:
...
Lange Rede, kurzer Sinn; ich werde mein Bike weiterhin zum Service bringen, der Händler muss sich dabei an den staatlich vorgegebenen Preis halten. Weiter erwarte ich einen Anruf, sollte etwas unvorhergesehenes eintreten. Ich bin kein Rappenspalter, aber gierige Menschen sind nicht mein Ding!

Gruss
Peter

Staatlich vorgegebene Preise? Gibt's in Wil die SED?

Toleranz beim KV sind 10%, mit dem Rest bin ich einverstanden.
 
@swiss_daytona

Also, habs nochmal nachgeschlagen; ist nicht staatlich, sondern eine vom Mech herausgegebene Liste für die verschiedenen Velo-Servicearten mit den jeweiligen Fixkosten. Jetzt ist es korrekt. Und vielen Dank auch fürs darauf hinweisen.

Gruss
FeltBiker
 
FeltBiker schrieb:
@swiss_daytona

Also, habs nochmal nachgeschlagen; ist nicht staatlich, sondern eine vom Mech herausgegebene Liste für die verschiedenen Velo-Servicearten mit den jeweiligen Fixkosten. Jetzt ist es korrekt. Und vielen Dank auch fürs darauf hinweisen.

Gruss
FeltBiker

Hast du die Liste? Hätt ich gerne. :)
 
Zurück
Oben Unten