Was sind die Grenzen von trail fullys?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Hallo liebe Mountainbike Community, ich fahre ein Ghost Kato FS Trail? Fully mit 130 mm Federweg vorne und hinten. Ich komme mit dem Bike gut klar und komme sowohl gut bergauf als auch bergab. Allerdings glaube ich, das das Fahrrad langsam an seine Grenzen kommt. Deshalb wollte ich fragen, was ich mit dem Bike locker machen/fahren/springen kann, und was ich lieber lassen sollte, damits noch ein bisschen hält.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
 
Komisch, dann vllt. mal Kundensupport anschreiben was da gemeint ist? Ist ja eigentlich eine DIN-Norm, also Standard. Cube zum Beispiel hat auch abweichende Kategorisierungen, beschreibt diese aber auch.
 
Ghost hat die Kategorien in der Anleitung unter "Fahrzeugkategorien" ausführlich beschrieben:

https://a.storyblok.com/f/179018/x/5745551944/ghost_bike_user_manual_de.pdf
@Unknown7463:

Wenn ich mir dein User-Foto anschaue, handelt es sich bei deinem Kato FS noch um das alte Modell. Das war mit 69° Lenkwinkel und ohne Variostütze als Tourenbike konzipiert.

KATO FS 3.7

https://a.storyblok.com/f/179018/x/58b9f16887/ghost-2020-catalogue-en-de.pdf

Edit:

Ganz am Ende des Kataloges sind noch einmal die Kategorien aufgeführt. Das Kato FS fällt in Kategorie 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost hat die Kategorien in der Anleitung unter "Fahrzeugkategorien" ausführlich beschrieben:

https://a.storyblok.com/f/179018/x/5745551944/ghost_bike_user_manual_de.pdf
@Unknown7463:

Wenn ich mir dein User-Foto anschaue, handelt es sich bei deinem Kato FS noch um das alte Modell. Das war mit 69° Lenkwinkel und ohne Variostütze als Tourenbike konzipiert.

KATO FS 3.7

https://a.storyblok.com/f/179018/x/58b9f16887/ghost-2020-catalogue-en-de.pdf

Edit:

Ganz am Ende des Kataloges sind noch einmal die Kategorien aufgeführt. Das Kato FS fällt in Kategorie 3.
Ok. Das sind die offiziellen Grenzen. Aber sind das auch die Grenzen die das Bike aushält? Die sind ja extra tief gelegt, damit die Hersteller besser abgesichert sind. Kann ich mit dem Bike denn höher springen, ohne was zu schrotten?
 
Aber sind das auch die Grenzen die das Bike aushält?
Das wird Dir niemand zu 100% beantworten können. Vor allem würde ich mich sicherheitstechnisch auf nix verlassen, was irgendein Forenmensch behauptet, ohne diesen zu kennen.
 
Was hast du vor?
Kaputt bekommt man alles. Mein Capra ist nach gefühlt 50 Flatdrops aus 50-100cm vorne am Lenkkopf gebrochen. K. A. ob deswegen, war auch Garantie.
Bei deinem Kato wird eher Laufradsatz oder Gabel schlapp machen, wenn du es als Mini DH einsetzen willst.
Aber warum sollte man das tun - das macht doch keinen Spaß?

PS war da nicht ein anderes Forenmitglied auch aus Offenburg wo auch immer die Dirt Jumpline mit einem Ghost Kato springen will? Ist bei euch ein Nest?
 
Was hast du vor?
Kaputt bekommt man alles. Mein Capra ist nach gefühlt 50 Flatdrops aus 50-100cm vorne am Lenkkopf gebrochen. K. A. ob deswegen, war auch Garantie.
Bei deinem Kato wird eher Laufradsatz oder Gabel schlapp machen, wenn du es als Mini DH einsetzen willst.
Aber warum sollte man das tun - das macht doch keinen Spaß?
Will ich ja nicht. Nur mir macht springen Spaß, und nur für Sprünge die nicht mehr Kicker ramp maßen entsprechen, kaufe ich mir ja kein neues Bike. Natürlich wird das nicht mein erstes und letztes Mountainbike bleiben, aber ich hab dieses Fahrrad jetzt seit keinen drei Monaten, und wollte es mindestens bis nächstes Jahr behalten. Und doch, es macht Spaß. Man braucht kein downhill nur um auch im Wald oder Bikepark Spaß zu haben. Wenn man nach folgender Kategorie geht
https://www.focus-bikes.com/de_de/bike-classificationBrauch ich ein Enduro oder besser noch Downhill, weil ich über 120 cm hoch springe/droppe.
 
Was hast du vor?
Kaputt bekommt man alles. Mein Capra ist nach gefühlt 50 Flatdrops aus 50-100cm vorne am Lenkkopf gebrochen. K. A. ob deswegen, war auch Garantie.
Bei deinem Kato wird eher Laufradsatz oder Gabel schlapp machen, wenn du es als Mini DH einsetzen willst.
Aber warum sollte man das tun - das macht doch keinen Spaß?

PS war da nicht ein anderes Forenmitglied auch aus Offenburg wo auch immer die Dirt Jumpline mit einem Ghost Kato springen will? Ist bei euch ein Nest?
Hab jetzt noch niemanden mit nem Kato gesehen. Keine Ahnung, ob da was an mir vorbei gegangen ist.
 
Solange du alles sauber in die Landung springst vermutlich kein Problem, zumindestens bei Sprüngen.
Bei Drops ist die Belastung auch bei sauberer Landung höher.

Kommt auf deine Technik an. Aber Pauschal lässt sich da nichts sagen ;)
 
Solange du alles sauber in die Landung springst vermutlich kein Problem, zumindestens bei Sprüngen.
Bei Drops ist die Belastung auch bei sauberer Landung höher.

Kommt auf deine Technik an. Aber Pauschal lässt sich da nichts sagen ;)
Die meisten Sprünge Krieg ich sauber hin. Gibt son paar, da weiß ich von vornherein, dass ich die casen werde, und springe die dann nicht, sondern rolle drüber. Richtig große Drops oder generell Drops fahr ich eher seltener. Aber wenn, dann halt ins flat, weils hier keine gebauten Drops gibt. Aber ich meine, die Technik für Sprünge und Drops einigermaßen zu beherrschen. Klar, verbessern geht immer, und gut bin ich noch lange nicht, aber ich kriegs hin, mein Bike nicht komplett zu quälen.
 
Formel für die pot. Energie ist Masse * Höhe (in m!) * Erdbeschleunigung. Damit kannst du ausrechnen, für was das Rad (mit maximal zulässigem Gewicht) ausgelegt wurde. Dann setzt du dein Gewicht ein und löst nach der Höhe auf. :troll:
 
Laut Ghost:

Screenshot_20230709_191355_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Bei den Kato brechen eher mal die Kettenstreben.
Wie du selber sagst, der Hersteller legt das mit Sicherheitfaktor auf nen "Standart-Mtbler" aus. Also kannst mit deinem Gewicht schon a bisserl was drauf legen.
Aber als Beispiel bei nem unsauberen 4Meter-Drop wird dir trotzdem was kaputt gehen.
Bisserl über der Einstufung kannst schon fahren. Aber für das was du vorhast, machts dann Sinn, demnächst aufn Enduro etc zu wechseln. Die können dann deutlich mehr ab
 
Bei den Kato brechen eher mal die Kettenstreben.
Wie du selber sagst, der Hersteller legt das mit Sicherheitfaktor auf nen "Standart-Mtbler" aus. Also kannst mit deinem Gewicht schon a bisserl was drauf legen.
Aber als Beispiel bei nem unsauberen 4Meter-Drop wird dir trotzdem was kaputt gehen.
Bisserl über der Einstufung kannst schon fahren. Aber für das was du vorhast, machts dann Sinn, demnächst aufn Enduro etc zu wechseln. Die können dann deutlich mehr ab
Bei dem vier Meter Drop gehe ich auch kaputt😂 ich hab irgendwie Schiss vor Drops die höher als 80 cm sind. Und selbst die springe ich meistens auf weichen Waldboden.
 
Ok. Das sind die offiziellen Grenzen. Aber sind das auch die Grenzen die das Bike aushält? Die sind ja extra tief gelegt, damit die Hersteller besser abgesichert sind. Kann ich mit dem Bike denn höher springen, ohne was zu schrotten?
kommt halt auch auf dein Fahrstil und dein Gewicht an..
meine Carbon Bikes brechen Spätestens im 2ten Jahr obwohl ich in der angegebenen Kategorie Bleibe, ich liege aber leider mitm systemgewicht nur 5kg unter der grenze...
 
Zurück
Oben Unten