Jan Ullrich bricht Schweigen und lehnt Erklärung ab

Presseerklärung von Jan Ullrich:
"Zu den Vorwürfen und Spekulationen, die weitgehend durch die Medien verbreitet werden, erkläre ich heute:
1. Ich bin nicht abgetaucht, sondern lebe nach wie vor an meinem Wohnsitz in der Schweiz und nehme am öf

→ Den vollständigen Artikel "Jan Ullrich bricht Schweigen und lehnt Erklärung ab" im Newsbereich lesen

@ roadrunner,

die sache hat leider immer zwei seiten. wenn du ein kind durch einen serientäter verlieren würdest, den man anhand seiner dna überführen und verurteilen könnte, würdest du sicher anderst denken. ich erinner mich da einen fall wo dies durch einen sogenannten "massen dna" passiert ist. um mal bei deinem beispiel zu bleiben.

sind wir nciht alle bereits gläsern durch internet & co? ich persönlich hätte damit kein problem im personalausweis meine daten zu hinterlegen, es kann auch schützen, und nicht nur verurteilen!!

ich sehe immer beide seiten. sicher ist das, was im leistungssport und radsport im speziellen derzeit wieder für eine welle geschlagen wird, und wie jetzt der ein oder andere reagiert im zuge der "ermittlungen" normal und schadensbegrenzung. und sicher kann man keinen zwingen einen test zu machen. wenn der betroffene aber eben nciht zu verbergen hätte, könnte er dem ja auch gelassen tun. er tut es aber nicht, so wird das ganze meiner meinung nach noch viel mehr aufgebauscht. hier geht es weniger um recht oder unrecht, vielmehr um abfindungen, vertuschung, politikum uva.

coffee

Bei Armstrong wurde nachträglich EPO festgestellt, nur nicht Zweifelsfrei...

---------------------------------------------------
hatte auch immer achtung vor den ganzen "stars" aber wie heuchlerisch muss man zu sich selbst sein... das man einen L. A. und allem anderen zu jubelt obwohl man annehmen muss dass die alle was einwerfen!!
bei allen...sind nicht die 0815 fahrer gemeint...gibt mit sicherheit auch saubere unter den fahrern...aber das ganze krankt doch schon seit jahren...immer schneller höher weiter...die rennwagen werden getunt...die bikes techn. besser...aber der mensch...der bleibt irgendwann stehen...das haben wir mit der ära indurain erreicht...willste vorne mit fahren...reichen 5kg nudels am tag nicht mehr! ausser man ist eben krank (will nicht mit L.A. tauschen) und zeigt schnell ne ausnahmegenehmigung für n medikament vor...und jeder sagt!! na dann ok...
sorry...für mich ist der radsport um jahre am boden...und man sillte n schnitt machen...auch den ehrlichen fahrern zu lieben! dann keine 4000km mit 20 etappen...wo kein mensch mehr schafft!! 10 etappen mit je 130km reichen auch...es geht einfach nicht mehr schneller weiter höher!!
schade um den sport...aber es geht soch wie immer nur noch um sponsoren...der druck der auf den fahrern lastet 1. sein zu müssen...und dem drück sind basso...ulle und alle anderen wohl verfallen....
schade schade!

Coffee, das ist genau die Argumentation, die auch immer seitens der Verantwortlichen fuer solche Massen-DNA-Tests benutzt wird. Dadurch wird sie aber nicht richtiger. Es handelt sich bei solchen schrecklichen Straftaten um Einzelfaelle, die solche Vorgehensweisen trotz ihrer extremen Perversitaet nicht rechtfertigen. Es werden im obigen Beispiel 100.000 (!) Menschen unter Generalverdacht genommen. Diese 100.000 Menschen sollen nun nachweisen, dass sie unschuldig sind. Das ist doch krank.

Mich wuerde auch interessieren, welchen Schutz genau du dir durch die Hinterlegung von biometrischen Daten im PA oder Reisepass erhoffst. Wir sind damit nur noch einen Schritt von einer biometrischen Zentralkartei entfernt. Noch wird das verneint, aber wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut ist das die logische Konsequenz. Der Gedanke daran laesst mir einen Schauer eiskalt den Ruecken hinunter laufen.

(Die Begruendung fuer die Hinterlegung von biometrischen Daten in Pass und bald auch in PA ist uebrigens einzig und allein die erhoehte Faelschungssicherheit. Wenn du jetzt mal Leute z. B. bei der Bundespolizei fragst, mit wievielen gefaelschten deutschen Paessen man so in den letzten Jahren zu tun hatte, wird man mit der Schulter zucken und sagen "Keine Ahnung, wahrscheinlich mit keinem." Der bisherige deutsche Reisepass gilt als einer der faelschungssichersten der Welt. Womit sich diese Argumentation seitens der Behoerden selbst zerlegt hat. Das ist seit Jahren bekannt, aber offenbar nicht von generellem Interesse.)

Das wir bereits ueberall Datenspuren hinterlassen (Internet, Mobilfunk, Autobahn (Mautbruecken), Flughafen etc.) heisst ja nicht, dass die Behoerden nun gleich einen Freibrief bekommen koennen. Es geht hier um Grundrechte, die dem Volk Stueck fuer Stueck entzogen werden. Ich kapier nicht, warum das nur einen geringen Teil der Bevoelkerung ueberhaupt interessiert. Die Grundrechte sind mit das Wertvollste was wir besitzen!

Das alles hat jetzt wenig bis nichts mit dem Fall Ullrich zu tun, ich hoffe, man verzeiht mir das Offtopic.

Lustig: An Armstrong zweifelt man nur zu gern, bei Ulle muss mann erst nach handfesten Beweisen verlangen! Armstrong ist der heimliche Doper, Ulle der arme Opfer. Aaah, Tränen.. :rolleyes:

ich glaube der kommt so im Jahr auf ca.5 Millionen Euro Gehalt!!

für Was ???

Für Bertug und Lügenmärchen!!!

Danke Herr Ullrich das was.:mad: :mad:

rikman schrieb:
Coffee, das ist genau die Argumentation, ....

Danke für die ausführliche ausführung. das thema ist sehr komplex und sicher heir nicht die richtige plattform, geschweige denn der thread dafür. ich gebe dir sicher ein stückweit recht, in dem was du sagst und denkst bezüglich grundrechten. es hat einfach 2 seiten. man kann sie so oder so sehen. aufhalten jedoch, können wir vermutlich dennoch nichts.

grüße coffee

Man hat ja nicht alle um einen DNS-Test gebeten sondern nur die, die in das Raster passten: 25-45 Jahre, 165-185cm, männlich.
Genauso wie man hier nur den Leuten den DNS-Test nahelegt bei denen man vermutet, dass sie mit den Decknamen korrelieren könnten.
Es muss immer im Hinterkopf behalten werden, dass hier noch nichts bewiesen ist.
Denn womit begründet sich der Verdacht auf Doping in diesem Fall? Ein par Decknamen und Telefonnummern.
Armstrong durfte bei durchaus eindeutigeren Indizien (Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern, Testergebnisse von Untersuchungslabors) durchaus noch bei der Tour starten und zieht auch derzeit kräftig vom Leder.

Ansonsten taugt im von mir angeführten Dresdner Beispiel auch die Beteuerung nichts die Daten würden ja wieder gelöscht wenn der Täter aufgefunden worden ist: Speicherplatz ist fast umsonst und was nutzt es mir, wenn für Anfragen meinerseits das Feld "is_deleted" von 0 auf 1 geändert wird und mein Datensatz durch diesen Sperrmarker als gelöscht gilt.
DNS-Spuren hinterlasse ich immer, aber wie gesagt will ich nicht jedesmal erklären müssen, warum gerade meine DNS in der Bank zu finden ist die gerade gestern überfallen worden ist.
Den da die DNS fälschungssicher und einzigartig ist kann ich ja nicht mal abstreiten das ich es gewesen bin selbst wenn ich es nicht gewesen bin.

Coffee schrieb:
(...)
ich persönlich hätte damit kein problem im personalausweis meine daten zu hinterlegen, es kann auch schützen, und nicht nur verurteilen!!
(...)

Wie kann dich das denn schützen?
Die Daten dürfen laut Gesetz (eigentlich) nirgends zentral gespeichert werden.
Nun ist es aber ohne den Abgleich mit einer zentral erfassten Sammelliste der biometrischen Daten sinnlos: Da enthält der gefälschte Pass mit gefälschter Identität einfach die echten biometrischen Daten seines Trägers.
Die Verschlüsselungsstärke der Chips die die biometrischen Daten enthalten ist eh ein Witz - was jedoch die allgemeinheit nicht weiß oder nur schwer realisieren kann. Dies bleibt dann den wenigen Experten oder Halbexperten vorbehalten die etwas davon verstehen.

aha, und du denkst, die einzigsten beweise sind ein paar namen? glaubste doch selber nicht.. das mit den namen ist schließlich schon tage vorher aufgekommen, und t-mobile hat daraufhin ja auch noch nichts gemacht.. erst als beweise vorlagen, bei denen sie sich sicher waren, haben sie ihn beurlaubt.. (es ist z.b. auch von abgehörten telefongesprächen etc die rede...)

und t-mobile hätte alles unternommen, ihn bei der tour mitzunehmen... da müssen die fakten, die ihnen die span. behörde zukommen gelassen hat schon recht eindeutig gewesen sein...

Und warum bestehen dann alle auf einem DNS-Test wenn doch die Beweise so eindeutig sind bisher?
Der wäre dann ja unnötig, die Verhandlung über eine Fahrersperre bei der UCI hätte schon längst starten können.
Es geht hier nicht um das was man vermuten könnte oder wie die Indizien- oder Faktenlage aussieht sondern einfach nur darum, dass es "in dubio pro reo" heißt und nicht "in dubio contra reo".

armstrong wurde eben nie so erwischt und wenn...dann wärs auch egal...ein beckenbauer des radsportes...der kann alles machen...die leute würden immer wieder den kniefall vor ihm machen...und ja: ich war in der vergangenheit auch bei der Tour und habe mir die show angesehen...
t.mobile würde niemals ulle fallen lassen, wenn die beweise nicht eindeutig wären...ala...den sportgeist zu liebe suspendieren wir ihn mal....ne ne!! da stecken zu viele dahinter um ne leichtfertige entscheiung zu treffen! und letztendlich war ullrich ja die radsportikone in D...und es wrd sie immer geben...die den kniefall machen...egal in wie weit die unschuldsvermutung steht oder nicht...

roadrunner_gs schrieb:
Und warum bestehen dann alle auf einem DNS-Test wenn doch die Beweise so eindeutig sind bisher?
Der wäre dann ja unnötig, die Verhandlung über eine Fahrersperre bei der UCI hätte schon längst starten können.
Es geht hier nicht um das was man vermuten könnte oder wie die Indizien- oder Faktenlage aussieht sondern einfach nur darum, dass es "in dubio pro reo" heißt und nicht "in dubio contra reo".
Wenn es bereits bewiesen wäre, daß Ullrich gedopt hat, könnte der gute Jan seine Karriere sofort beenden. Die Suspendierung basierte ja auf einem wesentlich klareren Sachverhalt: Das T-Mobile-Team hat sich von allen bei ihm angestellten Profis schriftlich bestätigen lassen, keinerlei Kontakt zu Fuentes & Co. gehabt zu haben. Im Falle von Ullrich, Pevenage und Sevilla war diese Erklärung offenbar eine glatte Lüge. Daß hier das Team (auch auf Druck des Sponsors) die Notbremse zieht, ist wohl nicht weiter verwunderlich.

Was den DNA-Test angeht: Niemand (außer vielleicht den spanischen Behörden) kann einen DNA-Test von Ullrich verlangen. Er hat aber vor laufenden Kameras angekündigt, seine Unschuld zu beweisen und hätte mit einem solchen Test möglicherweise die Chance, bald wieder Rennen fahren zu können. Daß davon inzwischen keine Rede mehr ist, läßt vermuten, was Jan Itor weiter oben schon geschrieben hat: Ullrich & Co. versuchen, den Schaden zu begrenzen und bei einem Rausschmiß noch möglichst viel Kohle abzuziehen :rolleyes:

tach tach,
ich weiss nicht ob es schon jemand geschrieben hat, aber ihr denkt doch nicht echt das einer von den profis NICHT gedopt ist. die leben nach der devise, solange es mir nicht nachgewiesen wird, hab ich auch nicht gedopt. ich versteh nur nicht warum jetzt soviel darüber geschrieben und gesprochen wird, denn eigentlich wissen es ja alle. also wer denkt, dass in irgendeinem sport, in dem es um viel geld geht, nicht gedopt wird, der sollte aufwachen. golfer nehmen betablocker, radfahrer eben epo.
ulle sollte das einzig richtige tun und es zugeben und sich dann zurückziehen. kohle müsste er genug haben.
aber noch viel spass bei der tour der meerschweinchen und der zuchtbullen
schöne grüsse

@rikman

Schön, deine Argumentation. Ich stimme voll zu. Vielleicht darf ich dir noch zwei weiter Argumente an die Hand geben.

1. Gefährlich ist ja nicht der verantwortungsvolle Gebrauch von (Überwachungs-)Daten, sondern deren Missbrauch. Schon mal "Staatsfeind Nr.1" gesehen? Der zeigt, (übertrieben), wohin diese ganze Überwacherei führt.

2. Das ist der Preis der Freiheit! In der DDR sind sie unter Lebensgefahr für diese Freiheit auf die Straße gegangen und jetzt wird sie freiwilig hergeschenkt.

Kranked_V schrieb:
Bei Armstrong wurde nachträglich EPO festgestellt, nur nicht Zweifelsfrei...

---------------------------------------------------
hatte auch immer achtung vor den ganzen "stars" aber wie heuchlerisch muss man zu sich selbst sein... das man einen L. A. und allem anderen zu jubelt obwohl man annehmen muss dass die alle was einwerfen!!
bei allen...sind nicht die 0815 fahrer gemeint...gibt mit sicherheit auch saubere unter den fahrern...aber das ganze krankt doch schon seit jahren...immer schneller höher weiter...die rennwagen werden getunt...die bikes techn. besser...aber der mensch...der bleibt irgendwann stehen...das haben wir mit der ära indurain erreicht...willste vorne mit fahren...reichen 5kg nudels am tag nicht mehr! ausser man ist eben krank (will nicht mit L.A. tauschen) und zeigt schnell ne ausnahmegenehmigung für n medikament vor...und jeder sagt!! na dann ok...
sorry...für mich ist der radsport um jahre am boden...und man sillte n schnitt machen...auch den ehrlichen fahrern zu lieben! dann keine 4000km mit 20 etappen...wo kein mensch mehr schafft!! 10 etappen mit je 130km reichen auch...es geht einfach nicht mehr schneller weiter höher!!
schade um den sport...aber es geht soch wie immer nur noch um sponsoren...der druck der auf den fahrern lastet 1. sein zu müssen...und dem drück sind basso...ulle und alle anderen wohl verfallen....
schade schade!

Ja - zu Eddys Zeiten war alles besser... Da gings noch mit Nudeln und Training - und 'belgischer Suppe'.
Ach ja - wurde Eddy nicht sogar mal tatsächlich positiv getestet (und nicht nur verdächtigt)???
Radsportler haben schon immer geschmissen, was der Markt hergab.
Breitensportler werfen vor einem Marathon halt ein Aspirin ein und reiben sich Japantropfen unter die Nase...

Umgekehrt: Wer hätte Eddy schlagen sollen (mit oder ohne Doping)???
Und Lance?
Ulle 97?
Indurain 91-95?

Hat deswegen NICHT der beste gewonnen?

Grüße,

Campyonly

rummms
Ullrich ist aber eine "Person des öffentlichen Lebens" da gelten andere Regeln....
so

desweiteren könnt er ja mit einem Test von jetzt auf gleich Ruhe schaffen;
oder nicht?

rikman schrieb:
Coffee, das ist genau die Argumentation, die auch immer seitens der Verantwortlichen fuer solche Massen-DNA-Tests benutzt wird. Dadurch wird sie aber nicht richtiger. Es handelt sich bei solchen schrecklichen Straftaten um Einzelfaelle, die solche Vorgehensweisen trotz ihrer extremen Perversitaet nicht rechtfertigen. Es werden im obigen Beispiel 100.000 (!) Menschen unter Generalverdacht genommen. Diese 100.000 Menschen sollen nun nachweisen, dass sie unschuldig sind. Das ist doch krank.

Mich wuerde auch interessieren, welchen Schutz genau du dir durch die Hinterlegung von biometrischen Daten im PA oder Reisepass erhoffst. Wir sind damit nur noch einen Schritt von einer biometrischen Zentralkartei entfernt. Noch wird das verneint, aber wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut ist das die logische Konsequenz. Der Gedanke daran laesst mir einen Schauer eiskalt den Ruecken hinunter laufen.

(Die Begruendung fuer die Hinterlegung von biometrischen Daten in Pass und bald auch in PA ist uebrigens einzig und allein die erhoehte Faelschungssicherheit. Wenn du jetzt mal Leute z. B. bei der Bundespolizei fragst, mit wievielen gefaelschten deutschen Paessen man so in den letzten Jahren zu tun hatte, wird man mit der Schulter zucken und sagen "Keine Ahnung, wahrscheinlich mit keinem." Der bisherige deutsche Reisepass gilt als einer der faelschungssichersten der Welt. Womit sich diese Argumentation seitens der Behoerden selbst zerlegt hat. Das ist seit Jahren bekannt, aber offenbar nicht von generellem Interesse.)

Das wir bereits ueberall Datenspuren hinterlassen (Internet, Mobilfunk, Autobahn (Mautbruecken), Flughafen etc.) heisst ja nicht, dass die Behoerden nun gleich einen Freibrief bekommen koennen. Es geht hier um Grundrechte, die dem Volk Stueck fuer Stueck entzogen werden. Ich kapier nicht, warum das nur einen geringen Teil der Bevoelkerung ueberhaupt interessiert. Die Grundrechte sind mit das Wertvollste was wir besitzen!

Das alles hat jetzt wenig bis nichts mit dem Fall Ullrich zu tun, ich hoffe, man verzeiht mir das Offtopic.

:daumen: Ich wundere mich auch, warum das so vielen hier so am A**** vorbeigeht und warum - im Gegenteil - die Leute Schlange stehen um ihre DNA abzuliefern.
Wie schon geschrieben: Was passiert damit? Hat ja schon jeder mitbekommen, daß ich meine DNA ja hinterlasse, wo ich gehe und stehe - wie schnell gerate ich da in einen falschen Kontext!? Und bei DNA heißts gleich: Der ist schuldig! Dabei konnte eben (wenn der Test korrekt ausgeführt wurde!) nur etwas von meiner DNA nachgewiesen werden - noch nicht mal, daß ich auch da war!!!!!!! (Im gegensatz zum Fingerabdruck auf unbeweglichen Objekten)
Zu den Massentests: Kann mir doch keiner erzählen, daß die 100.000 Personen alle kein brauchbares Alibi haben und alle als Täter in Frage kommen!?
Warum macht die Polizei nicht mal erst ihren Job?

Bei dem Gedanken an sowas + RFID Tags etc. wird mir ganz anders...

OT Ende

Campyonly

mal von der tatsache abgesehen daß ich denke, daß ullrich gedopt ist, würde ich auch nicht einfach so eine dna-probe abgeben. da geht es um rechtsstaatliche prinzipien. andere gründe die gegen ein solches verhalten sprechen sind ja auch schon zu genüge genannt worden.

das ist in etwa so, wie wenn euer nachbar sagt ihr seid ein steuerbetrüger (unabhängig von der tatsache ob dieser vorwurf nun stimmt). nun fordern leute, daß ihr dem finanzamt beweisen sollt, daß dem nicht so ist. ihr würdet aber doch nun mit sicherheit nicht mit "alles klar, mache ich" antworten, sondern viel eher mit "stimmt nicht, das finanzamt soll diesen vorwurf erst mal nachgehen und beweisen".

addi

Ich werfe Ullrich nur vor, dass er es hätte cleverer anstellen können. Eher so wie Basso: Ich mache den Test sofort! Hab mir nix vorzuwerfen. Und dann nen Tag später: Daraus wird nix, mein Anwalt rät mir ab!

Und schon wäre man vielleicht nicht ganz so fies!
Davon abgesehen... es wurde schon mal gesagt. Kann Ullrich sich wirklich sicher sein, für den Fall, dass er unschuldig ist, es nicht trotzdem seine Blutkonserven sind? Das Risiko ist viel zu groß!

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass nur Pevenage alles auflösen könnte. Ohne Lücken oder sonst was.
Allgemein bin ich gespannt, was nun rauskommt und wie es sich auswirkt!

Seltsam ist nur, daß jeden Tag irgendeine Ulle oder Dopingstory erzählt wird. Egal ob glotze oder Zeitung, die tun so als hätte das vorher nie gegeben. Ich denke die Medien sind zutiefst enttäuscht, daß Ulle erwischt wurde. Hatten nicht alle wieder so ein großes TDF-Ballyhoo veranstalten wollen, und dann sowas!
Ist es euch auch aufgefallen: Einige der verbliebenen Topfahrer hatten durchaus ihren Scheißtag. Man kennt das ja von selbereiner, es gibt Tage...
Egal, die Jungs wurden von der Presse fertichgemacht. Beispiel Leipheimer, Hincapie. Sind das nicht eher Zeichen, daß etwas weniger Zeux geschluckt wird? Erträgt es die Journaille nicht, wenn jemand mal 'nen schlechten Tag hat? Fördert sie nicht so den Doping? Leistung Leistung über alles...

Lasst uns doch mal feststellen:

Entweder dürfen alle Dopen oder es darf keiner! Wiederspricht mir da einer?

Gesetzten Falls alle dürfen Dopen. Was wäre dann? Wäre das Risiko für die Sportler nicht zu groß? Macht das noch Spaß anzugucken?

Gesetzten Falls keiner darf Dopen. Dann muss dass auch irgendwie reglementiert sein. Gründe zu Dopen gibt es viele, das muss nunmal von einer oberen Stelle kontrolliert werden. Wer beim Dopen erwischt wird muss die Konsequenzen ertragen. Da nunmal das Dopen zur Zeit hochkonjungtur hat muss überlegt werden wie man dies eindämmen kann. Wenn Blutdoping nur über DNA Proben aufgeklärt werden kann, dann muss überlegt werden ob das eine Alternative wäre. Ich finde das hat überhaupt nichts mir irgendwelchen Massenuntersuchungen oder mit genetischen Fingerabdrücken zu tun. Spitzensportler sind nur eine kleine Gruppe an Leuten, die das beruflich tun. Ein regelmässiger Urintest von Polizisten kommt da schon eher in die nähe.

Der Rennradsport ist eh voller Doper, deshalb guck ich mir den Scheiß auch nicht an. UNd Jan Ulrich ist eh ne Pfeife, weil er zu doof ist, so zu dopen wie es Lance Armstrong gemacht hat

Zurück