Jedes Autoventil für Federgabel geeignet?

Hallo,

ein Ventil meiner Rock Shox SID Gabel schein defekt zu sein. Ich habe mir zwei Ventile in einem Autozubehör Geschäft gekauft.

Kann ich einfach jedes Autoventil in die Gabel bauen, oder muss es ein spezielles Ventil sein was für den höheren Druck ausgelgt ist?

Das original Ventil aus der SID Gabel hat in der Mitte eine rote Dichtung. Das Ventil aus dem Autozubehör Shop hat eine schwarze Dichtung. Hat das einen bestimmten Grund?

Danke für jede Info.

Gruß

Snoopyracer

Anzeige

Re: Jedes Autoventil für Federgabel geeignet?
Hallo.

Berechtigte Frage, denke ich. Hab' seinerzeit die Ventile meiner Englund TAC's auch gegen Standardware vom Reifenhändler getauscht. Hat eigentlich problemlos funktioniert.

Gruß

softcake

klar hat das einen Grund. Die haben unterschiedliche Farben verwendet. :D

Im Ernst: viel, wenn überhaupt, wird es nicht ausmachen. Du kannst es, falls du einen Unterschied bemerken solltest, leicht austauschen.

Reifen in Lkw Anhängern werden mit 9bar (abhängig von Dimension & Belastung) gefüllt, schon aus wirtschaftlichen Gründen (Arbeits- & Zeitaufwand) wird nicht täglich nachgepumpt, es kann daher angenommen werden, dass diese Ventile druckdicht sind - das nur als Anregung und Vergleich

Hallo,

hier mal ein Lob auf den wirklich schnellen und freundlichen Mail Service der Firma Sport Import (Rock Shox Deutschland).

Gestern abend habe ich eine Mail an die Firma Sport Import geschickt und heute morgen hatte ich schon eine Antwort in meiner Mailbox. Super!

[Zitat der Sport Import (Rock Shox Antwort)]

Hallo!
In der Topkappe ist ein ganz normales Schraderventil eingeschraubt.Die Schraderventile von Autoreifen sind durch eine Feder etwaz zu lang.Aber ein Schraderventil aus einem Fahrradschlauch passt dort rein.

--
Best regards,
Stephan

[Zitat Ende]

Ich habe gestern zwei Ventile aus dem Autozubehör Bereich gekauft. Auf der Packung steht für Auto, Motorrad und Fahrrad. Das neue Ventil ist sogar ein ganz kleines Stück kürzer als das alte Ventil.

Ich habe es eingebaut und die Gabel funktioniert wieder optimal. Super!

Gruß

Christian

Muchas Gracias für die perfekte Info de Auto Ventile passen wirklich und bei Auto Teile Unger 2 Ventile und a Metall Kappe im set zum rausdrehen für die alten und reindrehen für die neuen Ventile und des für 3.95 €.

Benötigt das ein
weniger gefummel mit speziellem Werkzeug

s-l1600.jpg

Zurück