Jeffsy 29 CF Pro - 120 Kg

Registriert
1. September 2018
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin 1,91 cm groß, hab aber relativ kurze Beine also eine Schrittlänge von 87 cm - wiege allerdings 120 Kg.

Mir ist klar dass es eine Herausforderung für das Bike darstellt, ich will (und kann nicht) große Sprünge machen oder Ähnliches. Allerdings möchte ich schon auch zügig einfache Trails (z.B. Feldberg fahren) oder eben durch den Harz touren.

Meint Ihr die Kompenenten halten das aus? Ist die XL die richtige Größe für mich? Und ja, ich hoffe bald wird das Gewicht weniger werden

Und wäre die 27.5 Laufräder evtl. doch die bessere Wahl?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das CF Pro 29" aus 2018 und habe selber mit 125kg begonnen.
Die Teile selber egal ob Carbon oder Alu halten dein Gewicht ohne Probleme.
Anders siehts dann bei den Dämpfern aus :hüpf:

Aber mein DPS macht bei mir bis jetzt alles mit auch extreme wurzelige abfahrten etc.
Das maximal Fahrergewicht laut dämpfer ist iwo bei 135 kg oder so , nagel mich nicht fest ich weis es ned auswendig.
 
Danke! Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig. Laut YT müssen es die Laufräder von E*Thirteen sein da diese stabiler sind und es vom Hersteller keine Begrenzung gibt wie bei DT Swiss. Wenn ich das richtig verstanden hab kann die Gabel ohne Probleme bei 130 PSI gefahren werden und man hat noch Puffer. Der Dämpfer geht bis 350 PSI (!) Max. glaub ich, da sollte es auch klappen? Ich les immer wieder man soll den Dämpfer so einstellen dass er bei ca. 30% SAG (Negativ Federweg?) liegt? Geht das überhaupt? Kann man die Gabel/Dämpfer ohne Probleme soweit aufpumpen oder wird es schon schwierig?
 
Danke! Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig. Laut YT müssen es die Laufräder von E*Thirteen sein da diese stabiler sind und es vom Hersteller keine Begrenzung gibt wie bei DT Swiss. Wenn ich das richtig verstanden hab kann die Gabel ohne Probleme bei 130 PSI gefahren werden und man hat noch Puffer. Der Dämpfer geht bis 350 PSI (!) Max. glaub ich, da sollte es auch klappen? Ich les immer wieder man soll den Dämpfer so einstellen dass er bei ca. 30% SAG (Negativ Federweg?) liegt? Geht das überhaupt? Kann man die Gabel/Dämpfer ohne Probleme soweit aufpumpen oder wird es schon schwierig?

Ich kenne meine PSI Werte nicht auswendig , aber funktioniert Problemlos hab Gabel und Dämpfer ca. 25% SAG. Wenn gelockt steif wie Hölle :daumen: manchmal wenn ich volle Kanne den Berg runterballer geht der Dämpfer fast auf Anschlag ! hat aber noch nie durchgeschlagen :daumen: Weder Gabel noch Dämpfer :lol:
 
2019 ist es von RS.

YT schreibt die Räder sind bis 120 Kg "Gesamtgewicht" zugelassen. Meinen die Systemgewicht oder Fahrergewicht? Da könnt ich nachfragen...

Bei Cannondale, Trek sind es ja 136 Kg Fahrergewicht z.B...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Dämpfer kann viel mehr:

screenshot_2018-09-03-95-4118-001-000_user_manual_rear_suspension_rev_a-pdf-png.768868


Der müsste ja bis 150 Kg (350 PSI) können - dann machen mir die 120 Kg keine Sorgen mehr...
 
2019 ist es von RS.

YT schreibt die Räder sind bis 120 Kg "Gesamtgewicht" zugelassen. Meinen die Systemgewicht oder Fahrergewicht? Da könnt ich nachfragen...

Bei Cannondale, Trek sind es ja 136 Kg Fahrergewicht z.B...

Gesamtgewicht ist Fahrfertig also samt Ausrüstung.

Ja die Dämpfer können schon einiges wegstecken :daumen:
 
Wie groß bist du denn? Ich hab jetzt nochmal gemessen, also 1,91 cm stimmt aber eher Schrittlänge 85/86 cm. Ich hab echt kurze Beine im Vergleich zum Oberkörper
 
Also ich hab das XL jetzt Zuhause. Die Federgabel lässt sich locker aufpumpen und verträgt max. 163 PSI der Dämpfer sogar 350 PSI. Die Angabe für 99Kg+ ist sind glaub ich 110-115 PSI, ich hab die bei 130 PSI. Den Dämpfer auf 280 PSI bei 40% SAG. Mir tun nur die Handgelenke weh wie nichts - hab jetzt Ergon GA3 bestellt, mal gucken. Und der Sattel ist hart ;-)
 
Also ich hab das XL jetzt Zuhause. Die Federgabel lässt sich locker aufpumpen und verträgt max. 163 PSI der Dämpfer sogar 350 PSI. Die Angabe für 99Kg+ ist sind glaub ich 110-115 PSI, ich hab die bei 130 PSI. Den Dämpfer auf 280 PSI bei 40% SAG. Mir tun nur die Handgelenke weh wie nichts - hab jetzt Ergon GA3 bestellt, mal gucken. Und der Sattel ist hart ;-)

Wilkommen in der Familie :D
Lenker schon probiert etwas angenehmer zu verstellen ?
 
Danke! Hab nur den Lenker vertikal gedreht, hilft nicht soviel. Überlege ob ich Spacer nutze, will den Vorbau weiter nutzen. Ich glaub auch ich bin nicht mehr an so eine sportliche Sitzposition gewöhnt vielleicht...
 
So, hab den Spacer der oben war nach unten montiert, dadurch ist der Lenker ja effektiv gefühlt 1 cm höher. Mal gucken. Daran ist erstmal nichts falsch, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20190329_075029.jpg
    IMG_20190329_075029.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 94
Neue Griffe (Ergon GA3) sind verbaut - definitiv eine deutliche Verbesserung! Werde noch ein wenig mit dem Winkel experimentieren - aber schonmal weniger Schmerzen als davor. Zu meinem erstaunen kommt mir übrigens der Sattel jetzt gar nicht mehr hart vor - da gewöhnt man sich ja tatsächlich schnell um...
 
Neue Griffe (Ergon GA3) sind verbaut - definitiv eine deutliche Verbesserung! Werde noch ein wenig mit dem Winkel experimentieren - aber schonmal weniger Schmerzen als davor. Zu meinem erstaunen kommt mir übrigens der Sattel jetzt gar nicht mehr hart vor - da gewöhnt man sich ja tatsächlich schnell um...

Jap das mit dem Sattel sagte ich schon , haste gleich ein Lederarsch :D
 
Huhu, ich schwanke aktuell stark zwischen dem Propain Tyee und dem aktuellen Jeffsy CF Comp in 27,5"... Aufgrund meiner Größe (181cm / 83cm) würde ich nen L nehmen... Ich wiege Fahrfertig mit Rucksack und allem aber 119kg... Klar bergab gerne mal fix und winzige "Sprünge" auch dabei aber wirklich nur über Wurzeln oder 50cm Rampen... Alles andere kann / will ich nicht... Klappt das wohl mit dem aktuellen CF comp oder muss ich mir wegen meinem Gewicht sorgen machen? Habe bisher nur Alu gehabt und daher arg unsicher ^^
 
Zurück
Oben Unten