Jemand erfahrung mit Manitou R7 comp Gabel /Floyd Promo Comp? (Schlechter Test)

Hab das Floyd Promo Comp bestellt, aber...

Laut Test in "Mountain Bike" (04/2006):
"Richtig zum Nerver wird aber die Gabel: Sie klackt am Endanschlag, zeigt spürbares Losbrechmoment, und ihre Zugstufe ist nur schwer justierbar....Schwächen der Gabel kosten aber eine ganze Note....Mit besserer Gabel gäbe es 'sehr gut' ".
Klinkt nicht nach 2300 Euro Bike....

Was jetzt? Sofort andere Gabel bestellen? Welche?

Hört sich doch mal wieder nach einem Einzelfall im Manitoulager an. Laß das Ding mal kommen und dann urteile selbst.
Hatte mal ne Skareb Comp und die war wirklich sehr gut.

Also erst mal abwarten!

karelg schrieb:
Hab das Floyd Promo Comp bestellt, aber...

Laut Test in "Mountain Bike" (04/2006):
"Richtig zum Nerver wird aber die Gabel: Sie klackt am Endanschlag, zeigt spürbares Losbrechmoment, und ihre Zugstufe ist nur schwer justierbar....Schwächen der Gabel kosten aber eine ganze Note....Mit besserer Gabel gäbe es 'sehr gut' ".

Was jetzt? Sofort andere Gabel bestellen? Welche?

Hallo, dass stand in der BIKE! Du sollst doch nur die Bilder anschauen, nicht den Text lesen!
Ich fahre meine Skareb Comp Mod. 03 seit ca. 14000 Km ohne Wartung und ohne Probleme, lt. Bike unmöglich ;)

Grüße.

karelg schrieb:

Hi,

also im Gegensatz zu den anderen zwei Postern fand ich den Vorgänger der Gabel, die Skareb Comp, wirklich ziemlich grottig - zumindest im Vergleich zu meiner damaligen Skareb Super. Soweit ich mich erinnern kann gabs da 2003/04 aber auch mal nen Wechsel im Aufbau, die ersten Comps waren Stahlfedergabeln...

Du kaufst Dir mit dem Floyd Promo Bike nen tollen Rahmen (der aber auch nicht von ner anderen Welt ist, wie die Bike gern glauben machen möchte...) - bei der Ausstattung wird hingegen gespart, da beisst die Maus keinen Faden ab. 525er Naben oder die Truvativ Firex Kurbel sind an nem 2300 Euro Bike nicht standesgemäß, bei der Gabel sehe ich das genau so.

Für den Preis gibts homogener ausgestattete Bikes, ebenfalls MadeInGermany.

Gruß
Peter

Ich habe mir damals für mein KTM die Skareb Super gekauft (gab keine gescheite Alternative). Einerseits federt die Gabel ziemlich fein, aber immer gleichmäßig (linear) und genau das nervt. Es kann gut möglich sein das dies mittlerweile beseitigt wurde, trotzdem würde ich mir keine Skareb (R7) mehr kaufen.
Versuche verschiedene Gabeln, aus der Kategorie der R7, probe zu fahren und entscheide dann, dass wäre meine Empfehlung....

Sieht so aus, als könnte man bei den PromoLine Bikes keine einzelnen Komponenten tauschen. Sollte das doch möglich sein, würde ich bei > 80 kg z.B. eine RS Reba bestellen, unter 80 kg würde ich die R7 mal testen und mich von der BIKE nicht bange machen lassen... :cool:

Zurück