JIS Steuersatz loswerden!

Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Specalized Rockhopper von 92 (nicht das Problem) :-)

Der 1" Seuersatz (JIS) der Starrgabel "rastet" leicht ein beim bewegen, also Unebenheiten durch den Kugelring, ist ja auch schon eine paar Jahre alt. :lol:

Frage: kann ich einfach einen neuen "normalen" 1" Steuersatz montieren wenn ich den alten Konussitz von der Gabel bekomme? und die Lagerschalen am Steuerrohr herausschlage?

Ich habe sonst nur immer was von abfräsen gelesen um normale 1" Steuersätze verwenden zu können!

Danke für eure Antworten!

ach, hab mich beim JIS vertan ...das ist ja das alte Japanische Zeugs das nur bei Billigrädern verbaut wurde. Wenn du Glück hast kriegst du noch irgendwo einen. Aber versuch doch mal deinen Steuersatz etwas zu lockern, vielleicht klemmt er dann nicht mehr. Ansonsten halt weiterfahren, denn durch was Heutiges kann der, soviel ich weiss, nicht ersetzt werden. Ausser du wechselst die Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht anders geht dann auch gerne ne neue Gabel.
was muss ich beachten? neue Gabel mit 1" und passendem Steuersatz für mein Rahmen, fertig!?

Also Problem gelöst!

Die Kugelringe (16 Kugeln) wurden entfernt und durch 26 Stk. neue/ einzelne Stahlkugeln ersetzt. :daumen:

Läuft wieder gut und überlebt mich warscheinlich :lol:

Danke für Eure Hilfe!!!

... maße 1", so und so ...
jis -> 27.0mm gabelkonus, 30mm lagerschalensitz
iso-> 26.4mm gabelkonus, 30.2mm lagerschalensitz
ergo müsste für einen 1" standard st satz, egal ob ahead oder geschraubt, zumindest der gabelkonus auf 26.4 abgefräst werden. die leicht übermaßigen lagerschalen lassen sich in der regel einpressen, ggf. auch da leich nachfräsen.

Zurück