Jobrad - wer hat Erfahrungen?

@Trekki : Gedanklich sortiere ich Dich beruflich einem hiesigen grooooßen Konzern zu, weiß aber nicht, ob ich da richtig liege :confused:. Anyway, dieser besagte Konzern hat Anfang August 2015 Jobräder ausgliefert - eine Auslieferung über Zweirad Feld habe ich persönlich miterlebt :p. Die Jobräder konnte man in einem großen Katalog, der alle möglichen Sorten enthielt, vorab auswählen. Solltest Du nicht dort arbeiten, wäre es zumindest eine Informationsquelle.
 
Wir sind in einer kleinen Firma (10 Mitarbeiter) inzwischen 5 Jobradler.
Ich hab damit angefangen. Chef bezuschusst sogar mit einem ordentlichen Betrag die Leasingrate.
Die Räder sind aus drei verschiedenen Läden, d.h. wir können uns aussuchen was wir wollen und wo wir wollen.
Jobrad managed das alles mit einheitlichen Formularen und zahlt laut meinem Händler auch schnellstens das Geld an ihn aus.
Jeder kann sich selber ausrechnen, was sein Rad kosten darf, bzw. wie hoch die Rate sein Netto verringert.
Bei uns ist vom einfachen Treckingrad bis zum XT-Fully alles dabei, je nach Fahrer.
Sogar bei Diebstahl des Jobrades geht alles problemlos.
Der einzige Nachteil ist, dass man beim Händler quasi nicht verhandeln kann, da er 10% an Jobrad abdrücken muss.
Ich habe viel und ausgiebig damals mit Jobrad telefoniert. Inzwischen reicht bei uns quasi eine email, um ein Rad zu bestellen und alles abzuwickeln.
Ist wirklich nur zu empfehlen und definitv keine Bauernfängerei!
 
Welche Versicherung habt ihr den abgeschlossen? Hab mich auch schon mit diesem Thema JobRad befasst, leider wurde es gleich abgelehnt und ich habe mich nicht weiter in die Materie Versicherung eingearbeitet. Da ich aber nicht Aufgeben möchte und mich weiter damit beschäftigen möchte wäre das Thema Versicherung doch recht interessant.
 
Mein Arbeitgeber nutzt keine Mädchenfarbe und ist auch kein Konzern.
Wir sind "nur" ca. 100 Kollegen aber natürlich Weltmarktführer. :)
@Shortybiker : danke für den Hinweis auf die Firmengröße, unser Einkauf schien mir etwas verunsichert zu sein weil sein Leasing Ansprechpartner erst ab 500 Mitarbeitern anfängt zu arbeiten. Dies gebe ihm ihm zur Motivation weiter.

-trekki
 
Welche Versicherung habt ihr den abgeschlossen? Hab mich auch schon mit diesem Thema JobRad befasst, leider wurde es gleich abgelehnt und ich habe mich nicht weiter in die Materie Versicherung eingearbeitet. Da ich aber nicht Aufgeben möchte und mich weiter damit beschäftigen möchte wäre das Thema Versicherung doch recht interessant.

Versicherung ist bei jobrad mit drin. Ohne diese machen die das gar nicht.
ist so um die 5 € pro Monat.
 
Mein Arbeitgeber nutzt keine Mädchenfarbe und ist auch kein Konzern.
Wir sind "nur" ca. 100 Kollegen aber natürlich Weltmarktführer. :)
@Shortybiker : danke für den Hinweis auf die Firmengröße, unser Einkauf schien mir etwas verunsichert zu sein weil sein Leasing Ansprechpartner erst ab 500 Mitarbeitern anfängt zu arbeiten. Dies gebe ihm ihm zur Motivation weiter.

-trekki
Wir haben alles über jobrad.org gemacht. Da gibt es keine Mindestmitarbeiteranzahl. Die regeln alles: Versicherung, Leasing, etc
 
Die Mitarbeiterzahl bezieht sich doch auf eine Info Veranstaltung?!

5€ für die Versicherung?! Das ist ja super! Dachte da muss man viel mehr Blechen. Danke dafür
 
Die Mitarbeiterzahl bezieht sich doch auf eine Info Veranstaltung?!

5€ für die Versicherung?! Das ist ja super! Dachte da muss man viel mehr Blechen. Danke dafür
Geh mal auf jobrad.org . Da gibts einen Rechner. Im Expertenmodus siehst du alles aufgeschlüsselt, auch die Versicherungsprämie. Gibt aber ein paar Sachen, die du beachten musst. So muss das Rad z.b. mit einem Schloss von Abus oder Trelok gesichert sein.
 
Ich hab seit August das Geschäftsfahrzeug Canyon Spectral. Hab mich mit dem Chef geeinigt, dass er kauft statt zu leasen. Das hat einige kleine Haken die man beachten sollte.

  • Versicherung muss die Firma selber machen (meine private interessiert das nicht)-> ist beim Anbieter jobrad dabei
  • Die Abschreibung läuft über AfA-Tabelle für Fahrräder 7 Jahre linear. Eventuell greift eine Sonderabschreibungsklausel von zusätzlich 20% fü kleine Firmen -> Jobrad vereinbart 10% Restwert nach 3 Jahren.
  • wir sind Vorsteuerabzugsberechtigt also Spare ich wie bei Jbrad die Mehrwertsteuer. Das klappt aber nicht bei jeder Firma so. Wenn das nicht geht, ist Leasing wohl der entschieden bessere Weg.
  • ansonsten könnte ich mit dem Verkäufer verhandeln und sogar direkt im Laden kaufen, ich gebe die Rechnung dann die Buchhaltung und kriege die "Auslagen" zurück erstattet.

Ach ja, ich kenne keine Versicherung die ein Fahrrad ersetzt das nicht angeschlossen war. Welche Zusatzausstattung (Schloss, Licht, Helm, Tuningkartusche für die Federgabel) auch über die Firma angeschafft werden kann ist mir noch nicht ganz klar.
 
In einigen Tagen wird es ENDLICH bei uns in der Firma eingeführt. Hierzu gibt es am Freitag eine Betriebsversammlung. Ich werde den Teil zum Jobrad berichten.
 
Hallo allerseits!
Kann mal wer,mir Normalsterblichem, in einfachen Worten die Vorteile/Nachteile beim Jobrad erklären?
In ganz stark vereinfachter Form: Der Arbeitgeber stellt dir ein kostenlos ein Fahrrad (vergleichbar zu einem Firmenauto) zur Verfügung, dafür musst du aber den "geldwerten Vorteil" versteuern. Nach der Abschreibungszeit (s.o.) kann das Fahrrad in deinen Besitz übergehen. Sowohl der Arbeitgeber als auch du können dadurch Geld sparen.
 
In einigen Tagen wird es ENDLICH bei uns in der Firma eingeführt. Hierzu gibt es am Freitag eine Betriebsversammlung. Ich werde den Teil zum Jobrad berichten.
Ich habe die Wochen vertauscht und meinte Freitag den 29.1.
sibu hat aber den zentralen Punkt schon erwähnt: der Arbeitgeber muss hier mitziehen. Bei der Aussage "stellt dir ein kostenlos Fahrrad zur Verfügung" bin ich nicht sicher, ob es korrekt ist. Die Steuervorteile sind korrekt aber individuell. Dieser Vorteil liegt im Bereich 20..30%
 
IBei der Aussage "stellt dir ein kostenlos Fahrrad zur Verfügung" bin ich nicht sicher, ob es korrekt ist.
Damit ein geldwerter Vorteil entsteht, muss ein Sachwert zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, das man das zunächst firmeneigene Fahrzeug (Rad oder Auto) nicht nur zu betrieblichen, sondern auch zu privaten Zwecken umsonst nutzen darf. Um am Ende der Abschreibung das Rad behalten zu dürfen, muss man den Restwert bezahlen. Das kann schon im Vorfeld passieren, indem man z.B. per Barlohnumwandlung (evlt. auch nur einen Teil) der Leasingraten bezahlt. Da ist viel Verhandlungssache, und das ist meinem Arbeitgeber (hoffentlich bald nicht mehr) zu kompliziert.
 
Wie an meinem ersten Post zu sehen ist, braucht es Geduld. Mein erstes Gespräch mit dem Chef ist mehr als ein Jahr her.
Inzwischen habe ich mir selbst 2 neue Räder gekauft. D.h. meine aktute Radunterversorgung ist gedeckt. Aber meine Kollegen freuen sich.
 
Betriebsversammlung ist durch :)
- das Rad muss mehr als 749€ kosten
- Leasing durch die Firma, Abrechnung über den Lohn. Vorteil durch Gehaltsumwandlung (entfall von Einkommenssteuer und Sozialabgaben)
- Laufzeit 3 Jahre, zum Restwert von 10% kann danach das Rad gekauft werden
- belibiges Rad oder Pedelec aus dem Sortiment von vielen Händlern (die Liste der Händler ist nicht genannt worden)
- Ablauf wie in Jobrad.org
 
Gut möglich, dass ich über JobRad demnächst ein Bike habe, mit dem ich dann auch "standesgemäß" bei den Gemütlichfahrern mitcruisen kann.:)
 
Hallo,

hier sind ja schon einige Jobradler am Start. Mein Händler bietet das Jobrad ab dieser Saison auch an. Das System habe ich verstanden. Bevor ich jetzt aber an den Chef herantrete, habt ihr schon Erfahrungen, ob die angegebenen Einsparungen durch die Gehaltsumwandlungen tatsächlich erreicht werden. Laut dem Rechner spare ich fast 40%

http://www.snake-bikes.eu/shop/Jobrad-leasind-dienstfahrrad-Arbeitnehmer
 
In Wirklichkeit wird es wohl etwas weniger sein. Und die Versicherung kommt ja noch oben drauf, das sind monatlich i.d.R 5 bis 10 Euro, je nach Wert des Rades (grob zwischen 2k und 4k Euro, plus minus).
Man kann aber sagen: Je höher das Bruttogehalt, desto mehr spart man am gleichen Rad netto. Ungerechte Welt.;)
 
votec_vx.jpg

Mein Jobrad ist heute angekommen.
Nachdem das Eis beim Arbeitgeber gebrochen ist, ist die Abwicklung recht einfach
- Angebot vom Händler geholt
- Beim Arbeitgeber abgeben
- Daten an Jobrad übermitteln, Vertrag kommt zurück
- AG und ich Unterschreiben den Vertrag
- warten (hier: 5 Tage)

Mal schauen wie sich dies auf der Gehaltsabrechnung macht.
 

Anhänge

  • votec_vx.jpg
    votec_vx.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 5.642
Zurück
Oben Unten