Man sollte doch aus allem nicht immer eine Wissenschaft machen.
Einfach mal machen und gucken ob es überhaupt auf lange Sicht für dich in Frage kommt, dann erst weitere Investitionen tätigen.
Übrigens: Wer drei mal in der Woche joggen/laufen geht fährt meiner Meinung nach zu wenig mit dem Bike !!

Tip mit dem Schlüssel: Nur den einen notwendigen Schlüssel vom Bund lösen und mit den Schnürsenkeln beim Schuhe zumachen GUT festbinden.
Das restliche „Gepäck“ würd ich mit sparen, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Ich halte übrigens Pulsuhren, die am Handgelenk messen fürs Laufen völlig ungeeignet. Habe momentan eine Garmin Fenix 5x. Ist ein tolles Gerät und fürs Radfahren ist der Handgelenkmesser brauchbar. Beim joggen spuckt der aber die abenteuerlichsten Werte aus und ich nutze lieber einen externen Brustgurt.
Hi Benny, das ist mir bei meiner Garmin auch schon aufgefallen, beim biken sind die Pulswerte durchweg sehr realistisch und nachvollziehbar, aber kürzlich auf dem Laufband bei hohem Lauftempo Puls "130", obwohl es dann nicht die ganze Zeit so abstruse Werte waren :confused: Kann mir diese Abweichung nicht so recht erklären, hast du herausgefunden woran das liegen könnte?
 
Ich hatte mir extra, um mir nen Laufgürtel und Zubehör wie Handy zu sparen, letztes Jahr ne Apple Watch 4 mit LTE und Airpods (ohne klebrige Kabel) angeschafft. So kann ich unterwegs meine Playlists hören, im Notfall telefonieren oder WhatsAppen.
 
Naja ich denk mal, das is ne prinzipbedingte Schwäche. Die Uhr misst ja nicht wie ein Brustgurt mit Elektroden, sondern mit optischem Sensor. Wie das im Deatil funktioniert weiss ich nich, kann mir aber gut vorstellen, dass der Signal-Rausch-Abstand relativ niedrig ist. Wenn dann eine relativ starke Erschütterung überlagert (die Armbewegung beim Rennen und der Schock beim Bodenkontakt der Füße), die auch noch im selben Frequenzbereich auftritt wie so ein üblicher Belastungspuls, kann das Gerät ja fast gar nich anders, als Murks zusammenzukorrelieren.
Es wird etwas genauer, wenn du das Handgelenk bewusst versuchst, ruhigzuhalten. Aber die Lauftechnik an die Gadgets anzupassen ist mMn das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.
 
Naja ich denk mal, das is ne prinzipbedingte Schwäche. Die Uhr misst ja nicht wie ein Brustgurt mit Elektroden, sondern mit optischem Sensor. Wie das im Deatil funktioniert weiss ich nich, kann mir aber gut vorstellen, dass der Signal-Rausch-Abstand relativ niedrig ist. Wenn dann eine relativ starke Erschütterung überlagert (die Armbewegung beim Rennen und der Schock beim Bodenkontakt der Füße), die auch noch im selben Frequenzbereich auftritt wie so ein üblicher Belastungspuls, kann das Gerät ja fast gar nich anders, als Murks zusammenzukorrelieren.
Es wird etwas genauer, wenn du das Handgelenk bewusst versuchst, ruhigzuhalten. Aber die Lauftechnik an die Gadgets anzupassen ist mMn das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.
Wenn du sagst es wird genauer wenn man bewusst den Arm ruhiger hält, scheint da was dran zu sein. Ich hatte mich halt auch gewundert was der große Unterschied sein soll, da es beim biken auch ruppig wird. Aber ich werd da jetzt auch vermehrt darauf achten, da die Lauferei in der Nebensaison wieder mehr wird ;)
 
Liebe Leute, vielen Dank für eure ganzen Kommentare, Tipps und Anregungen. Ich habe mir jetzt den Formbelt Laufgürtel bestellt. Sobald er angekommen ist und ich die Chance hatte ihn richtig zu testen, lasse ich gerne ein Feedback hier! noch einmal vielen Dank an alle!!
!FÜR DIE, DIE ES INTERESSIERT! :)
Nun hatte ich endlich genug Zeit um meinen neuen Formbelt Laufgürtel auszuprobieren und ich muss sagen, Hut ab! Am Anfang war ich echt skeptisch ob er auch wirklich halten kann was er verspricht... aber es wackelt nichts, er ist super angenehm und ich kann ihn nur empfehlen! Wollte das hier nur eben loswerden, da ich ja ein Feedback versprochen hatte. Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Herbst und neuer Ehrgeiz. Nachdem nächstes Jahr größere Ziele als 2019 anstehen, unser Seniorenteam hatte 2019 einen 6 Tage AlpenX mit knapp 10000hm durchgezogen, 2020 sollen es 14000hm werden, die Planungen laufen. Somit gehe ich mit neuer Motivation in mein Winter-Lauftraining, das erste Mal mit einem Trainingsplan von unseren Laufguru. Die ersten Erfolge stellen sich ein, die 5km gehen inzwischen unter 30 Minuten und das nach nur 6 Wochen Training, top. Was macht ihr, mehr Strecke oder mehr intervall zur Vorbereitung.

Screenshot_20191215_130351.jpg
 
Was macht ihr, mehr Strecke oder mehr intervall zur Vorbereitung.
Für was? Laufen? Rad? Laufen und Rad? 5km ... Marathon? Welches Tempo? Ich folge einfach meinem Trainingsplan (Triathlon) ...
Bevor du irgendeinen Plan buchst, macht es Sinn erst mal bei Joe Friel oder Roy Hinnen nachzulesen, wie man sowas (Kombination von Rad und Laufen) gut hinbekommt. Die Ratschläge hier im Thread sind ok, wenn man sich austoben will. Wie man gezielt trainiert kannst du in den beiden Büchern nachlesen.

Übrigens: Wer drei mal in der Woche joggen/laufen geht fährt meiner Meinung nach zu wenig mit dem Bike !!
Da werden dir ein paar tausend Triathleten widersprechen.
 
Deine Fragen beantworten sich von selbst, wenn Du einfach meinen Text liest. Um es auf den Punkt zu bringen, ich laufe ab November als Training zum Biken, wenn es mir draußen zum Biken zu ungemütlich wird.
 
Deine Fragen beantworten sich von selbst, wenn Du einfach meinen Text liest. Um es auf den Punkt zu bringen, ich laufe ab November als Training zum Biken, wenn es mir draußen zum Biken zu ungemütlich wird.
Dann bietet sich ein typisches Anfänger-Lauftraining ("10 km unter 60min") an. Training für Fortgeschrittene (insbesondere die harten Intervalle) setzt voraus, dass man Laufen kann und schon eine längere (2-3 Jahre) Vorgeschichte als Läufer hat. Ich weiss, das klingt doof aber du willst ja nicht im Februar beim Orthopäden sitzen sondern das Bike rausholen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, bist ja ein noch älterer Sack als ich. Deshalb würde ich es so machen: Beim Laufen das meiste eher langsam (Grundlage). 1x die Woche Intervalle/Fahrtspiel, aber nicht all out (deine Bänder/Sehnen könnten das nicht aushalten). Falls du mit deinem Laufguru Lauf-ABC und sowas machen kannst, würde ich das auf jeden Fall mitnehmen
Ansonsten: Mit dem Ziel Biken empfehle ich in unserem Alter zusätzlich Pumpen. Pumpen (1-2x die Woche) bringt uns in der M50+ mehr als weitere Lauf- oder Bikeeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe regelmäßige ins Fitnessstudio :daumen:
Die 10km gehen schon in 63Minuten, ich brauch noch Ziele für 2020;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe regelmäßige ins Fitnessstudio :daumen:
Die 10km gehen schon in 63Minuten, ich brauch noch Ziele für 2020;)
Na? Wie 🏃 es❓🤔😁

Zu dem Thema Klamotten und wie was mitnehmen. Ich zieh zum laufen aktuell einfach ein Radtrikot an.
Hat genug Taschen Schlüssel usw.
Ne lange Radhose ohne Polster funktioniert über die kalte Jahreszeit zum laufen ebenso.
 
Na? Wie 🏃 es❓🤔😁

Zu dem Thema Klamotten und wie was mitnehmen. Ich zieh zum laufen aktuell einfach ein Radtrikot an.
Hat genug Taschen Schlüssel usw.
Ne lange Radhose ohne Polster funktioniert über die kalte Jahreszeit zum laufen ebenso.
Die Zeit vergeht, 3 Jahre später und schwups kommt eine Antwort 😉
 
Zurück
Oben Unten