Judi Gold, Reba oder SID?

cjbffm

26 Zoll lebt!
Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
9.202
Ort
Preuße in Punkfurt^^
Ich möchte meinem neuen Twostroke AL eine würdige Federgabel spendieren, weiß aber nicht, wo ich mein Ei legen soll.
Judi, Reba oder sogar eine SID?

Wer es nicht kennt, das BMC Twostroke ist ein CC-Hardtail mit einem Lenkwinkel von 67 Grad und recht großem Reach: https://www.bmc-switzerland.com/de/twostroke-al-four.html

Meine Anforderung geht bis maximal S2.

Meine Vorüberlegungen:
Die Judi ist vergleichsweise schwer, die Reba und die SID habe ich ins Auge gefaßt, weil sie etwa 500 Gramm leichter sind, das ist im Vergleich zur originalen Gabel glatt die Hälfte nach Herstellerangaben (! o_O).

Die SID hat den Drehgriff, der mich nicht begeistert, ließe sich jedoch auch mit dem normalen Remote-Hebel bedienen. (Wer braucht einen Rockshox-TwistLoc-Drehgriff? ;)).

Fragen:
  • Inwiefern sind die drei Federgabeln vergleichbar oder für meine Zwecke richtig?
  • Wenn ich die Judi wegen des Gewichts außer Betracht lasse, würdet ihr mir zu der SID oder der Reba raten?

Danke für jeden Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass das 3 unterschiedliche Preisklassen sind?
Wenn Geld egal ist natürlich die Sid, da braucht es keinen extra Thread dafür.
 
Also ich kenne nur die Reba. Fahre die selbst an meinem Hardtail in der Dual Air Version und mein Sohn in der Single Air Version an seinem ersten MTB. Dachte anfangs immer, ich wäre einfach zu schwer für das Teil, weil die sich beim Bremsen doch schon arg verzieht... Bei meinem Sohn mit der Hälfte des Gewichts ist es aber genau so.
Bei einem Neukauf würde ich auf was steiferes setzen - selbst wenn das schwerer oder teurer bedeutet.
 
Vllt. Wäre die ja was für dich.
Die DT Swiss hatte ich dieser Tage auch entdeckt (ich glaube, nach Recherche hier im Forum). Was mir daran allerdings nicht gefällt: kaum jemand hat Ersatzteile oder auch nur Öl dafür und wenn man das findet, kostet alles ein mehrfaches von dem, was man für RS bezahlt. - Das wichtigste aber ist, daß es anscheinend keine Serviceanleitung von DT Swiss gibt, auch andere haben schon vergeblich danach gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DT Swiss hatte ich dieser Tage auch entdeckt (ich glaube, nach Recherche hier im Forum). Was mir daran allerdings nicht gefällt: kaum jemand hat Ersatzteile oder auch nur Öl dafür und wenn man das findet, kostete alles ein mehrfaches von dem, was man für RS bezahlt. - Das wichtigste aber ist, daß es anscheinend keine Serviceanleitung von DT Swiss gibt, auch andere haben schon vergeblich danach gesucht.
Echt? Hat auch mal jemand beim dt swiss service angerufen?..
 
Ich finde bei bike components beide Ölsorten und bei r2 bike die Staubabstreifer und Schaumstoffringe anhand der Materialnummer.
Ist also einfach eine Falschinformation.

Und für den Ernstfall kann man sich das sicherlich direkt von Dt zuschicken lassen, weil die anders als Sram Endkundensupport haben.

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Spare-Part-Dust-Wiper-SKF-Seal-Kit-for-32-mm-ForksHier auch das Öl unten bestellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinem neuen Twostroke AL eine würdige Federgabel spendieren, weiß aber nicht, wo ich mein Ei legen soll.
Judi, Reba oder sogar eine SID?

Wer es nicht kennt, das BMC Twostroke ist ein CC-Hardtail mit einem Lenkwinkel von 67 Grad und recht großem Reach: https://www.bmc-switzerland.com/de/twostroke-al-four.html

Meine Anforderung geht bis maximal S2.

Meine Vorüberlegungen:
Die Judi ist vergleichsweise schwer, die Reba und die SID habe ich ins Auge gefaßt, weil sie etwa 500 Gramm leichter sind, das ist im Vergleich zur originalen Gabel glatt die Hälfte nach Herstellerangaben (! o_O).

Die SID hat den Drehgriff, der mich nicht begeistert, ließe sich jedoch auch mit dem normalen Remote-Hebel bedienen. (Wer braucht einen Rockshox-TwistLoc-Drehgriff? ;)).

Fragen:
  • Inwiefern sind die drei Federgabeln vergleichbar oder für meine Zwecke richtig?
  • Wenn ich die Judi wegen des Gewichts außer Betracht lasse, würdet ihr mir zu der SID oder der Reba raten?

Danke für jeden Input!
Wie hast du dich entschiefen, was kam bei rum? Zufrieden?
 
Wie hast du dich entschieden, was kam bei rum? Zufrieden?
Es wurde eine Reba. Sie wurde auch eingebaut, allerdings bin ich damit keinen Meter gefahren, weil sich nach der Montage herausgestellt hat, daß der Rahmen des Bikes eine sehr merkwürdige Beschädigung hatte.
Also habe ich das Rad nicht genommen und bin alleine mit meiner Gabel heimgefahren.

Ich habe mir später ein anderes Exemplar des Bikes schicken lassen, aber die Gabel habe ich bislang nicht eingebaut. - Also kann ich leider (noch) nichts dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten