Judy Race vs. Psylo XC

Hallo,

möchte für mein GT Zaskar eine Federgabel kaufen. Habe dabei die Wahl zwischen einer Judy Race und einer Psylo XC, beide Jahrgang 2001. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Zur Info: Bin in erster Linie Strassenfahrer, ist für Wintertraining und gelegentliche Ausfahrten, wiege 69 kg.

Nimm die Judy, 100mm Federweg sollten für Deine Ansprüche voll und ganz reichen...125mm wären schon zu viel denke ich und die Judy ist definitiv ne gute Gabel (auch wenn jetzt wieder viele schreien werden das Marzoccchi besser ist...:D ).

Gruß ldc

Ich denke auch, dass die Judy die bessere Alternative für dich ist. Die möglichen 125 mm der Psylo wirst du nicht benötigen.

Wie alt ist Dein Zaskar ????

Solltest auf jeden Fall die Judy nehmen, je nach alter deines Zaskar können die minimalen 80mm der Psylo zu hoch bauen für das Bike. Es würde dann in Kurven immer wegkippen -> sehr unangenehm.
Selbst ein neues Zaskar würde sich mit 100mm fahren wie eine Eierschaukel, der Rahmen hat ne Race-geometrie. Ich empfehle 60mm Federweg, bzw. bei nem neuen Rahmen maximal 80mm.

"Bin in erster Linie Strassenfahrer, ist für Wintertraining und gelegentliche Ausfahrten"

>bei dem einsatzbereich (wahrscheinlich gemäßigter xc) reicht die judy race mit 80cm voll und ganz aus. ist zudem noch fast 300gr leichter.

Also in meinem Zaskar fahre ich auch 80mm Federweg und das geht gut. Und dabei stehen mir die 80 voll zur Verfügung, d. h. ich habe 80 + sag.

@ rob

Er ist doch Straßenfahrer, da brauch´ er keine 80 Centimeter :D
Wie langweilig wäre es ohne Tippfehler...

@ vorwärts: is ja eigentlich wurscht, aber ich denke fabelzabel meinte, er ist normalerweise straßenfahrer, und nun möchte er auch mal im gelände rumgurken. also sind 80mm ok. :D
wie langweilig wäre es ohne mißverständnisse...

Ja, die Race is die bessere Wahl, obwohl ich mit meiner Psylo, mal abgesehen beschissenen Dämpfung, relativ zufrieden bin. Aber das Gewicht der Gabel und von dir spricht für sich.

Zurück