Julie '05 mit VA210/HA180-er Scheiben möglich??

Hallo!

Ich möchte die Leistung meiner Julies etwas erhöhen. Deshalb schwebt mit vor, vorne eine 210-er und hinten die vorher vorne montierte 180-er Scheibe zu verbauen. Laut Magura ist das auch mit Adaptern nicht möglich bzw. geplant. Klar, dass Magura das nicht will, denn sonst verkaufen sie ja keine teuren Systeme mehr! ;)
Ich frage nun hier mal, ob das schon jemand gemacht hat. Kann man mit den Magura Adaptern #15 und 16 für die Louise auch die Julie umrüsten? Oder sitzt der Mittelpunkt der Bremse dann nicht mehr richtig auf der Scheibe?

Freue mich auf Eure Resonanz!

Grüße!!
Martin

Piefke schrieb:
Julie mit 210er Scheibe tunen ist so wie einen Porschemotor in einen Fiat Uno pflanzen. ;)

Deine Meinung... Für die Julies habe ich € 119.- gezahlt. Ein 210-er Rotor kostet € 42.50, die Adapter € 12.- bzw. 12.90. Was gibt es daran zu meckern!? :)
Die Julie bremst auch "out of the box" sehr gut! Für wenig Aufpreis erhält man noch mehr Leistung, mehr Standfestigkeit und eine super Optik!
Ausserdem war meine Frage nicht, ob es sinnvoll ist - sondern ob es möglich ist... gell!? ;)

Grüße!!

Martin

Also es dürfte möglich sein. Was für eine Gabel fährst du denn? Da es dir ja egal ist, obs von Magura freigegeben ist, kannst du dir hinten einfach einen zweiten Adapter mit dranschrauben. Dürfte der Magura Nr 15 oder 16 sein. Bin mir da gerade nicht so sicher. Vorne kommt es darauf an, was du für ne Gabel hast. 210mm ist vielleicht nicht unbedingt möglich. Aber eine 200mm Scheibe eines anderen Herstellers mit Sicherheit.

Nicht lachen - habe eine Zoom DH Doppelbrückengabel. Sehe da keine Probleme in Bezug auf auftretende Kräfte. Ansonsten ist mir die Freigabe von Magura bzgl. der Scheibengröße tatsächlich egal - wenn der Sattel richtig auf der Bremsscheibe sitzt, kann nichts passieren.

Grüße!!

Martin

die kombie 210/190 funktionierte recht gut
druckpunkt war auch härter
schaue mal bei meinen bilder nach, dann kannst du sehen wies ausschaut und die geschriebenen kommentare lesen

viel spaß

Danke für Eure postings!
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt - da die Julie ja immer einen Adapter von IS2000 auf Postmount hat, könnte man doch diesen gegen einen z.B. von Avid für die Juicies nehmen. Vorteil: man braucht kein zusätzliches Teil an der Bremse und der Sattel wird einfach mehr nach oben verschoben - ist also wesentlich näher an der Gabel als mit eine Zusatzadapter von Magura. Nur welche Adapter braucht es dann für vorne 210 und hinten 180? Kennt jemand vielleicht eine Seite, auf der die genauen Maße der Juicy Adapter zu finden sind (die Befestigungspunkte meine ich)?

Grüße!!
Martin

Martin Schäfer von Magura im Magura Forum:

"Für die Saison 2006 sind diesbezüglich auch keinerlei Änderungen geplant, will heißen: Die Julie der Modelljahre 2004/05/06 kann weder am Vorder- noch am Hinterrad mit einer grösseren Scheibe "aufgebohrt" werden, es bleibt ergo bei 180mm am VR und 160mm am HR."

@masterkey: Adapter von Fremdherstellern zu nehmen ich an für sich ne gute Idee. Erzähl sowas bloß nie einem Magura Mitarbeiter. Der ist dann kurz vorm Kollaps. :lol:
Problem an den Avid Adapter ist, das sie einmal für 185mm und dann für 203mm Scheiben gedacht sind. Wenn du also vorne ne größer Scheibe als 180 fahren willst, müsstet du wohl auch ne 203er Scheibe. Oder planst den Adapter noch etwas ab, bis es paßt. Da solltest du aber genau arbeiten, so das die Bremsezange am Ende nicht schief zur Scheibe sitzt.

Was genau meinst du mit Befestigungspunkten? Den Abstand der beiden Bohrungen? Das paßt bei dir dann auf jeden Fall. Denn Postmount ist Postmount, egal ob bei Avid, Magura oder Shimano. Glaub das sind 74mm.

203-er Scheibe bedeutet nicht, dass die Julie nicht mit mehr ausgerüstet werden kann. Schau Dir mal dieses Manual an:

http://www.sram.com/_media/techdocs/JuicyCarbon7and5_English.pdf

Du siehst, es gibt sehr viele unterschiedliche Adapter - teilweise wären damit mit Sicherheit sogar mehr als 210mm möglich! Jetzt heißt es nur, die richtigen daraus zu finden. Es sind zwar die Befestigungspunkte der IS2000 und Postmount Systeme standardisiert - der Bremssattel kann aber trotzdem noch sehr unterschiedlich auf der Scheibe sitzen. Deshalb wirkt sich der Adapter - je nach Hersteller - auch verschieden aus. Z.B. der erste Adapter, der für 203mm hinten gedacht ist, könnte vorne für extreme Scheibengrößen genutzt werden...

Ich hoffe, es wurde so in etwa klar, was ich meine... ?

Grüße!!
Martin

Wer hat denn sowas behauptet? Ich habe versucht zu erklären, das er mit dem Avid 203mm Adapter keine 210mm Scheibe an der Julie fahren kann. Da dieser Adapter einen zu kleinen Abstand herstellt und somit die Scheibe in der Bremszange schleift. Also muss er gleichzeitig eine 203er Scheibe oder noch extra U-Scheiben montieren.

Schau Dir mal die 203-er Adapter für vorne und hinten an. Wenn man den für hinten vorne montiert, sind größere Scheiben möglich! Welche genau weiß ich aber noch nicht... ;)

Grüße!!
Martin

... außerdem entspricht z.B. der Adapter 160 Front Forged 11.5376.102.500 ziemlich genau dem der Julie vorne - nur daß die Julie mit diesem Adapten bereits eine 180-er Scheibe hat!! Das bedeutet, daß der 185-er Avid Adapter (für vorne) so ungefähr für eine 205-er Scheibe wäre!!

Ach, ist das kompliziert... :D

Grüße!!
Martin

Zurück