Julie Bremssattel IS auf PM-Gabel montieren

Hallo zusammen,
habe bereits das Forum durchsucht und bin immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass eine alte Magura Julie mit IS Bremssattel nicht auf eine Gabel mit Postmount Aufnahme passt. Mir wurde auch bereits mehrfach geraten, einfach einen anderen Bremssattel zu montieren bzw. eine komplette Bremse. Nun gut...kostet ja gebraucht nicht die Welt.
Jetzt bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:
http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...M_Gabel_-_IS_Bremse_VR_180_mm_-_GO_CYCLE_Shop
Die Gabel um die es sich handelt wäre eine Manitou Black mit PM-Aufnahme und die Julie ist momentan IS auf IS mit 180er Scheibe verbaut.
Kann ich mit dem verlinkten Adapter einfach die Black und die Julie "verheiraten" oder überseh ich da jetzt was?
Danke schon mal an die Bremsen-Pro´s:daumen:
Ride on!

Hallo Pakalolo,

deine Infos stimmen, die alte Julie gibt es nur mit langem Unterarm (untere und oberer Arm sind quasi asymmetrisch). Wenn du den von dir genannten Adapter verbaust, kommst du auf eine 190er Scheibe. Der Adapter passt nur für Zangen mit kurzen Armen, wie es sie bei der Louise, Clara oder Marta gab:

Langarm:
magura-louise-freeride-disc-brake.jpg

Kurzarm:
dscf0006.jpg

Hatte das gleiche Problem mit einer Louise FR. Es hilft nur:

1. Bremssattel tauschen auf IS Kurzarm mit PM-Adapter oder gleich PM-Sattel mit 180er-Adapter
2. Scheibe auf 190er tauschen, mit dem von dir genannten Adapter

Danke für die Antwort und die tollen Bilder.
Dann werd ich wohl bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und mir eine gebrauchte Bremse besorgen.
Gruß
Marco

Es geht, aber !!!

Man muß auf eine 203 mm scheibe umbauen, nur der haken nicht jede gabel hält das aus !!!!

Meine Reba SL z.b. ist für den scheiben durchmesser nicht ausgelegt....

Anhänge

• pm auf is.jpg
    pm auf is.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen,
habe bereits das Forum durchsucht und bin immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass eine alte Magura Julie mit IS Bremssattel nicht auf eine Gabel mit Postmount Aufnahme passt. Mir wurde auch bereits mehrfach geraten, einfach einen anderen Bremssattel zu montieren bzw. eine komplette Bremse. Nun gut...kostet ja gebraucht nicht die Welt.
Jetzt bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:
http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...M_Gabel_-_IS_Bremse_VR_180_mm_-_GO_CYCLE_Shop
Die Gabel um die es sich handelt wäre eine Manitou Black mit PM-Aufnahme und die Julie ist momentan IS auf IS mit 180er Scheibe verbaut.
Kann ich mit dem verlinkten Adapter einfach die Black und die Julie "verheiraten" oder überseh ich da jetzt was?
Danke schon mal an die Bremsen-Pro´s:daumen:
Ride on!

Wir, also TRICKSTUFF, haben einen PM-IS+20-Adapter im Programm. Das heißt: Der passt auf eine PM-Gabel und nimmt einen IS-Bremssattel auf. Dabei erhöht er den Bremsscheibendurchmesser um 20 mm.

Deine Manitou Black hat meines Wissens eine sog. 6-Zoll-PM-Aufnahme. Das führt mit deinem Julie-Bremssattel und unserem Adapter zu einem benötigten Scheibendurchmesser von 200 mm.

Los geht's!

Gruß, Trickstuff-Klaus

So ich hab den umbau als notlösung gemacht bis meine neue bremse kommt !
Gabel Rock Shox Reba SL 100 mm Mod. 2010, also ich glaube nicht das sowas Rock Shox freigiebt !

Ich kann davon nur abraten, mir ist der abstand zum adapter einfach zu gering !!!

Siehe bild
Gruß
George

XO1B3636.jpg

Zurück