Julie vs. louise

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir für vorne ne neue Bremse zu kaufen, da meine alte(Julie 2004) bei nem Sturz zerstört wurde!
Soll ich mir nun ne Louise oder ne Julie Modell2005 kaufen, hinten fahr ich weiterhin ne Julie 2004!
Ist die neue Julie besser als die 2004er?
Was würdet ihr machen?

Danke DMass

ich weiss net wies den anderen hier geht aber ich lass in zukunft die finger von magura, außer Gustav M is da meiner meinung nicht wirklich was gutes dabei... ich hatte dank der julie so hammerst oft probleme, des mach ich nichtmehr mit... also ich rat dir davon ab... würde an deiner stelle ne shimano Deore fahrn die sind sorglos und genauso billig und gut

ging aber nur um louise und julie.

ich würd die hayes hfx-9 hd mit 203mm scheiben kaufen, kosten 255 im set bei bmo.

Also die Julie 2005 is ne komplette Neukonstruktion, von dem her denk ich schon, dass die besser sein wird als die 2004er. Ich kenn nur die 2005er und bin zufrieden. Dangeschraubt, eingebremst, perfekt. Ich hab nichts zu bemängeln.
Die Luise ist im Prinzip stärker als die Julie. Wenn du also mehr Bremskraft als voher haben willst, dann klar die Luise. Wenn dir die Bremskraft ausgereicht hat, warum nicht das geld sparen?

Hatte das selbe Problem. Hab den Kunstoffgriff der Julie bei einem Sturz zerbrochen und hab das grad (mir gegenüber) als Ausrede gebraucht um aufzurüsten. Hab sie billig im Internet gekauft und zuerst die Vorderradbremse mit Hebel Rechts bekommen!!! Sonst bin ich voll zufrieden. War am Anfang von der Julie begeistert, nach 2 Jahren wurden die Trails aber steiler und die Louise mit etwas mehr Power gerade Recht. Ausserdem ist sie komplett in Alu und drum stabiler als Kunststoff. Ich finde der Aufpreis lohnt sich.
gruess
oli

Julie 05 ist eine echt gute Bremse, wie schon gesagt völlige Neukonstruktion.
Fahre sie selbst täglich, absolut keine Probleme.

Ebenso die Louise ab 04. Top-Bremse, keine Kinderkrankheiten.

ich würd die louise nehmen, schaut besser aus, ist qualitativ besser und geht im vergleich höllisch gut.

Ein böses Minus bekommt nur Magura von mir für seine pervers langen Reparaturzeiten wenn mal was im Anus ist!

außer Gustav M is da meiner meinung nicht wirklich was gutes dabei... ich hatte dank der julie so hammerst oft probleme

Und aufgrund deiner Probleme mit der Julie weist du nun, dass alle anderen Bremsen (außer GM natürlich) auch nix taugen? Ohne sie jemals ausprobiert zu haben...interessant!

Also was Julies Angeht erstens eine Frage: Haben die 2005 Julies Metallgriffe? Und ich hab die 2004 Julies und habe ständig Probleme, mir hat mal ein Fahrradmonteur gesagt Shimano Scheibenbremsen haben eine größeren Abstand zwischen Scheibe und Beläge. Was bedeutet das man mit den Weniger Problemehat!?

Ich würde auf jeden Fall die Louise nehmen. Ich durfte ein Bike mit Julie probefahren - da ich vorher schon eine olle Louise hatte, habe ich eine entsprechende Bremsleistung erwartet, die absolut nicht kam. Jetzt habe ich ein Bike mit einer neuen Louise und bin völlig begeistert. Langfristig kann ich noch nichts dazu sagen, aber ich erwarte da keine Probleme.

[spam modus an] ich hab ne Julie 04 und bin 1000%ig zufrieden , wartungsfrei seit 1500km , noch halbe belagsstärke , fast quietschfrei und weniger probs als mit der Deore von meinem Kumpel (ok die läuft seit dem die entlüftet worden ist auch problemlos) , denke mal Scheibenbremsen sind alle problemlos wenn sie anständig montiert werden ... von Mechanischen mal abgesehen [spam modus aus]

habe seit 1500 km hinten die julie 2004 mit 180-er Scheibe und vorne Louise FR 2004 auch mit 180-er Scheibe.

Bisher nullkommanull Probleme. Erster Satz Beläge noch, keinerlei Quietschen, Schleifen ect. Und nach wie vor super Bremspower, bisher ein "Sorglospaket".
Ich fahre auch wenns regnet und schneit, no problem

Also dann will ich mal ne Lanze für die Julie brechen: Ich fahre seit rund 3.000´km eine 2003er Julie ohne jemals Probleme gehabt zu haben (inkl. Hochgebirge)

Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dieser Bremse absolut Spitze! Im Gegensatz zu 2002er Clara und 2004 Louisen, die auch bei mir zum Einsatz kamen, gab's wie gesagt niemals Probleme irgendwelcher Art (ich mußte auch nie entlüften!)
Der Bremsgriff (=Gebereinheit) ist allerdings nicht unbedingt fürs Stürzen konstruiert!

Gruß,
Joe

Ich hab ne 2004er Julie und bin relativ zufrieden. Das einzige Problem ist der geringe Backenabstand, der bei jeder kleinen Verwindung zu Bremsenschleifen führt...

Gruß Benni

Ich habe noch eine alte Luise03. KAnn maich aber auch hier nicht beklagen. Bremsleistung ok....kein schleifen oder sowas. Vorne an der Fox gabel brauchst nichtmal ein scheibschen dazwischen...anschrauben...einbremsen und funktioniert. Habe jetzt einen adapter für die 190 scheibe(vorher160) für vorne. Selbst da nichts anderes.....passt alles wie angegossen.

Ist aber sicher manchmal zufall. Ich kenne viele leute die probl. mit shimano haben. Ob sie quitschen oder nicht hängt aber auch davon ab wie gut der rahmen ist. Da könne die hersteller der bremsen nicht immer was dafür.

Ich würde wieder die Luise kaufen da sie bisher auch alle stürze ohne probl. überstanden hat.

sporty

Zurück