just 4x!

Als es geklingelt hat, bin ich dem Postboten fast durch die Glastür gesprungen :lol:

Bisschen mehr "Racing" wie ich finde :)

Anzeige

Re: just 4x!
Schick, da freu ich mich schon auf meinen :D
Hab bei Google Bildas nur einen aufgebauten Snap Rahmen in Gelb gesehen :heul:
Hab mir die passenden gelben Griffe dazu bestellt :D

Ach ja, der "vorher"-"nachher" unterschied jetzt schon ist ja kaum verändert ;)

Welchen Steuersatz soll ich denn verbauen? Es gibt einmal den IESS mit unterer dicker Lagerschale und den IISS, der am Gabelkonus keine genannte dicke Lippe hat sondern flach ausfällt. Hat das Vor- und Nachteile oder ist das einfach nur spielerei und verändert 'minimal' die Geo?

Steuersatz ist abhängig von der Gabellänge:

"Recommended fork length - 80-100mm with external bottom headset cup (44IETS, 44IESS, 44EEOS), 100-120mm with an Internal Bottom Cup (44IISS)"

Ich hab bei ner 100mm Gabel den hier genommen: Cane Creek 40.ZS44

sehr schick :daumen: los aufbauen!

Erkläre dem Vorschuss mal meinem Arbeitgeber, dann steht es auch sehr bald. Ansonsten in 4 Monaten :mad:

Ich hatte kurz über einen Nukeproof Snap Thread nachgedacht aber da der 4x Thread ohnehin so wenig genutzt wird, soll dieser hier wohl auch reichen.

Ich werde den flachen IISS nehmen, auch aufgrund der Optik. Finde das Marketing für die Steckachsen Dropouts auch eher flach gehalten wobei man geteilte Meinung zu Steckachsen am Hinterbau hat. Mal sehen ob ich die noch mal irgendwann bei Zeiten umrüste.

Servus miteinander...

Also um mal von vorne anzufangen. Mit dem Rad fahren begonnen hab ich vor über 10 jahren, anfangs mit BMX race. Dies habe ich lange zeit betrieben, jedoch rutschte ich irgendwann in meiner meinung nach etwas entspanntere, weniger verbissene scene des mountainbiking. so fuhr ich eig fast täglich mit meim rad durch die welt. bis ich dann nach ein paar jahren zum 4x fand. eig wäre der direkte sprung vom bmx zum 4x naheliegender gewesen. aber so war es eben. ich muss sagen 4x war genau meins, nichtmal die rennserien, sondern viel eher der mix aus dem mir liegenden bmx race mit den wechselden untergründen des mtb, das ganze noch berg ab mit höherer geschwindigkeit, zumindest im gegensatz zu früher wos noch kein bmx supercross gab=P naja nun zum eigentlichen sinn dieses textes. dank eines idioten der mich vor über einem jahr besoffen mit 1 koma promil mit seinem auto zusammengefahren hat, wars das wohl mit dem rad fahren. ich muss sagen gott sei dank ist der fuss noch dran, jedoch war er 6 fach gebrochen, und tut bis dato zumeist so weh, das an rad fahren in meiner liebsten form wohl nicht zu denken ist. in der zeit um den unfall war ich grade dabei mir ein neues rad aufzubauen, dies habe ich dann zwar durchgezogen, jedoch mit abstrichen, habs dann erstmal mit nem billigen rahmen versucht, immer im hinterkopf das es vllt raus geschmissenes geld ist.

So das musste ich jetzt mal kurz runter schreiben, obs interessiert oder nicht is mir eig latte=) aber ich denke hier sind die leute die am meisten nachvollziehen können was das für ein einschnitt ist.

Schönes WE

Cheers

für verkaufsanzeigen gibt es nach wie vor den bikemarkt!
holmar

Anhänge

• IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr auch die Reba Team.
habe mir aber den DH the Pig reingehauen!
ich fahr nicht nur 4x.sondern auch leichten DH.
LFR sind von DT Swiss
und kurbel von Husselfeld.
soll halt alles was stabiler sein.
ich fahr ja keine rennen auf zeit.(Nur um die Ehre ;-) )

Mfg Marcel

Hehe, erleben wir hier die atomare Revolution, da bei steht doch angeblich eher derAusstig an.. Hab da wohl wat missverstanden..

ach doof.
1,5" Steuerrohr und vlt. ist das rechte gewinde vom Tretlager krum geschnitten :(
Auf jedenfall eiert das Tretlager beim reinschrauben... :heul:
Das Tretlager ist aufjedenfall heile.
Jetzt muss nur noch der Steuersatz kommen und der ganze restliche Scheiß^^

Was ist denn mit dem 1.5er Steuerrohr? Das mit dem Tretlager würde mich ja schon von Anfang an übelst schlauchen. Ich probiers auch direkt mal.. :D

HI,
kann mir jemand mal eine Liste zusammenstellen an rennserien und einzel rennen in deutschland.
Süddeutscher 4x CUP
Mitteldeuschter 4x Cup
Winterberg 4x Rennen

??? welche noch

danke schon mal im vorraus

So.... Nachdem das Snap bei CRC so günstig raus ging... Wird jetzt wieder ein Hardtail aufgebaut!!!

Vorab Partlist:

Rahmen:

Nuke Proof Snap in L

Federgabel:

Rock Shox Reba RLT Dual Air 2012 15mm Maxle

Kurbel:

Shimano XT 2012 in Schwarz

Kefü:

E13 LG1 ohne Taco (Trail blabla Zeugs da...)

Schaltwerk:

Shimano XT in Medium

Schalthebel:

Shimano XT

Kette:

Shimano XT

Kasette:

Shimano Ultegra

Bremsen:

Shimano XT Bremsen in schwarz mit 180er Scheiben vorne und 160er hinten

Lenker:

Nuke Proof in 760mm

Vorbau:

Nuke Proof in 50mm

Steuersatz:

Auch irgendeiner von Nuke Proof

Sattelstütze und Sattel dann wohl wieder ne SDG Kombi mit ner Nuke Proof Sattelklemme

Reifen hab ich hier Racing Ralph in der Pacestar Mische für hinten und Nobby Nic für vorne ebenfals in der Pacestar Mische und beide in 2,25 Breite...

Allerdings hab ich kein Plan ob ich jetzt eine 10 Fach Schaltkombi nehmen soll oder eher doch 9 Fach...

Die XT Kurbel lässt sich doch einfach als 1-Fach Kurbel umbauen indem man das zweite Kettenblatt abnimmt oder?

Und was für Laufräder empfiehlt ihr bei ca. 95kg Körpergewicht? ;-) Ich weiss nichtmals welche Hersteller 15mm Achsen anbieten da ich bis jetzt nur 20mm gefahren bin...

würde es ziemlich genau so aufbauen :daumen:

10-fach oder 9-fach ist eigentlich wurst, weil man meistens eh nur 4 gänge nutzt...

ja, wenn die bei der neuen xt nichts geändert haben sollte das ohne probleme möglich sein.

die hope gibts zum beispiel auch mit 15 mm achse, ist momentan wohl die beste preis-leistungs-variante die man mit dem maß bekommt...

Hab gerade geschaut ob ich nicht vllt. doch die SLX Gruppe nehme... macht insgesamt ein paar Gramm mehr... allerdings immer noch leicht...

Werde dann wohl auf 9 Fach gehen...

Zurück