just 4x!

reifen waren echt nötig! die rocket rons hatten dermaßen lochfraß, da konnte man schon das licht durch scheinen sehen :D ansonsten griffe, bremsleitungen weiter gekürzt, vorne wieder auf 180er scheibe, damit das teil in zukunft auch bei mini-dh rennen bestehen kann, sonst wars das. gab ja keinen grund noch irgendwas zu ändern ;) vielleicht steig ich noch auf latexschläuche oder tubeless um, aber das steht noch in den sternen, erstmal fahren jetzt!
 

Anzeige

Re: just 4x!
Servus Leute,
ich verfolge den Thread hier schon bisschen länger und möchte mir nun auch ein 4x-Rad zulegen.
Bin früher viel Dirt gefahren, aber da es hier leider keine guten Spots mehr gibt (außer ne 4x-Bahn), heiz ich meistens durch nen Wald. Macht allerdings mit Singlespeed nicht sehr lange Spaß :D

Im Moment liebäugel ich mit dem Nukeproof Snap Pro Komplettbuild (http://www.nukeproof.com/en/somplete-bikes/complete-snap-pro), da es für mich einfach die unkomplizierteste Variante ist.
Meint ihr, das kann man bedenkenlos kaufen?
 
Ja! Aber würde lieber nur den Rahmen kaufen und die Teile einzelnd dazu!
Kommste auf etwa 1,5k wie die ganz teure version!
Selber aufbauen is immer günstiger!
Vlt. kommste sogar mit 1k zurecht!
 
Kay, bin grad schon dabei die Parts zusammen zu suchen.
Hab früher auch mal in nem Radladen gearbeitet, mal da anfragen ob die des kriegen können. Dann geht vlt auch was beim Preis ;)
 
Meistens is Online trotzdem günstiger ;)

Kauf dir die Teile vom Icono's Snap^^
Mavic Crossride Laufradsatz.
Suntour, Fox 32 oder Rockshox Reba Gabel.
Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron Performance
Ne Truvativ Descendant oder Shimano SLX/XT Kurbel
SRAM X-7 oder Shimano XT Schaltung
Alten Selle SLR Sattel gestript
Rennrad-Kassette und 9-Fach Kette
E.13 LG1 Kefü
Easton Havon oder Heavon Lenker / Vorbau

Was vergessen?

Kommt am ende so etwa 12 Kilogramm raus +/- 500 Gramm

und bei etwa 1000€ wenn du alles richtig machst.

Hat jemand einwände?
 
um mal den Trocken-Test nachzu reichen..
im grade auslauf wie jeder andere reifen..aber in kurven..alter schwede!
damit kannste dich ohne anlieger so flach in die kurve legen..das is einfach der hammer!

bin schon sehr gespannt wie der sich in Winterberg schlägt!

lg Kai
 
um mal den Trocken-Test nachzu reichen..
im grade auslauf wie jeder andere reifen..aber in kurven..alter schwede!
damit kannste dich ohne anlieger so flach in die kurve legen..das is einfach der hammer!

bin schon sehr gespannt wie der sich in Winterberg schlägt!

lg Kai

Redest du von den 4x-Nobby Nics mit Gatestar Compound oder von den 4x-Racing Ralphs mit Gatestar Compound?
 
um mal den Trocken-Test nachzu reichen..
im grade auslauf wie jeder andere reifen..aber in kurven..alter schwede!
damit kannste dich ohne anlieger so flach in die kurve legen..das is einfach der hammer!

bin schon sehr gespannt wie der sich in Winterberg schlägt!

lg Kai

nice! habe jetzt auch die reifen in der gatestar mischung. vorne den nobby nic und hinten den racing ralph. konnte sie bisher leider noch nicht auf einer richtigen 4x-strecke bewegen, aber mein erster eindruck ist der gleiche wie bei dir. die dinger messern durch die kurven wie nix :daumen: traktion und bremsgrip sind gefühlt auch weit besser als bei meinen 2010er rocket rons.
 
An die Snap-Fahrer (oder welche mit ähnlicher Geo...alle?^^): Fahrt ihr nur 4x, Pumptracks, Dirts oder auch mal auf einen Trail, nur zum spielen?
Warum? Ich will mir ein Ratt nur zum Technik üben aufbauen, komplett starr, flache Geo, kleiner Rahmen, vorne 1fach mit , hinten 10fach. Mit dem Snap passt vieles, sogar evt. eine versenkbare Sattelstütze zu verbauen, weil ich den Trail ja auch noch hoch muss. Stack und Reach schauen jedenfalls ganz gut aus...mir ist klar, dass es nicht explizit für sowat gebaut ist.

Also: Geht's oder NoGo? Meine Alternative wäre übrigens ein Ragley Blue Pig. Das Snap ist aber Favorit :)
 
Baue mir auch nebenher ein Dartmoor Phantom 4xer auf.
Geometrie sollte nicht allzu verschieden sein (bin aber zu faul nachzuschauen :D )

Einsatzzweck werden auch hauptsächlich Trails...
 
Okidoki, danke. Dann kommt's in den Stall. Ich möchte DH-Renntechnik (gut außer Fahrwerk aufladen) und Trial-Techniken fürn Trail auf so einem Ratt üben.

Was spricht bei der Geo eigentlich dagegen mit einer langen Stütze, ohne off-set und einem nach vorne geschobenem Sattel für einen steileren Sitzwinkel ganz normal einen Berg hoch zu fahren? Überseh ich das entscheidende Detail? Ich bin übrigens 1.68m und meine den regular-fit, der kommt mich nicht kürzer als ein verspieltes 0815-Hardtail (Sitzrohrlänge ist doch eh egal).
 
Mit dem Snap WILL ich nicht im sitzen bergauf fahren.

fuerrobiwan.jpg


Ansonsten: Identii Krisis SL, Transition Bank
 
@crackbot: Anders als mit einer Variostütze ginge es bei mir gar nicht sinnvoll, weil eine ellenlange (400mm) Stütze nicht weit genug runter ginge. Naja, sonst könnt ich mir auch einen 15" hohen Rahmen mit ähnlichem Reach holen....

Wie steht's eigentlich um die Reifenfreiheit beim Snap hinten?
 
Zurück
Oben Unten