just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
Gibts eigentlich nen konkreten Grund warum hier keine Socke Contis fährt?

Meine nächsten Reifen werden Contis. Schwalbe unterstützt zwar viele 4cross Events, aber Conti produziert in Deutschland, was ein ausschlaggebendes Argument für mich ist. Ich hab mir vorgenommen, keine Billiglohnabeit zu Unterstützen, wenn es Alternativen gibt. Bis vor kurzem dachte ich noch, dass Schwalbe in Deutschland produziert, aber das war dann wohl auch nur noch der Name und die Entwicklung, die hier im Land stattfinden.

Qualitativ wird es wohl kaum Unterschiede geben, funktionieren tun beide. Einer hier im Forum hatte mal den Raceking vorgeschlagen. Also meine nächsten werden definitiv Contis!
 
Ich liebe die Raceking seit Ewigkeiten. Werde dann auch wieder für den Brechsandkram zu RK Supersonic 2.2/2.0 greifen.

Mit ca 470 und 430 liegen die auch voll im Zielbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber Conti produziert in Deutschland, was ein ausschlaggebendes Argument für mich ist. Ich hab mir vorgenommen, keine Billiglohnabeit zu Unterstützen, wenn es Alternativen gibt. ....

Da kann ich nur zustimmen. Aber nur die Reifen mit Black Chili Compount werden in Deutschland hergestellt, die anderen auch in nem Billiglohnland.

Ich bin vor kurzem auch auf Conties umgestiegen. Bis jetzt nur am AM und an meinem Reiserad und ich bin voll damit zufrieden. Nur so neben bei. Ich fahre die Race King Black Chilli Compount am Reiserad und die haben 220km auf Asphalt ohne merkbaren Verschleiß gut überstanden.
 
Es wäre leichter gegangen aber ich habe mich in die Dinger irgendwann einmal so verliebt...hoffe es bricht mir nicht das Genick.

1550er von DT


medium_P5154117.JPG



medium_P5154119.JPG
 
wenn geld keine rolle spielen würde (gewichte kommen aus der datenbank oder sind selbst gewogen; manche teile eloxiert statt lackiert oder bearbeitet, daher leichter):

large_Unbenannt.JPG
 
gewicht kommt von meinem rahmen, bezieht sich auf größe M. meiner kommt mit allem drum und dran auf genau 2000g. habe damit gerechnet dass decals und lack etwa 70g ausmachen.
 
Wie bekommste die Sid auf 1500? 1 1/8?

ja, und lack runter. ist das casting aus alu? dann könnte man da noch schön was eloxieren ohne dass gewicht dazu kommt :)

dass da in sachen gewicht noch einiges zu holen ist, ist mir durchaus bewusst. man könnte den rahmen mit carbonfelgen, mt8 bremsen, anderen reifen, kurbel etc noch sehr viel leichter aufbauen. saint kurbel ist wegen der hohen steifigkeit dran, so tief wie die verbaut wird fällt das mehrgewicht nicht besonders stark auf. insgesamt sind die teile so gewählt, wie ich sie auch im harten renneinsatz fahren würde. wer hat schon lust beim rennen ständig zu schrauben ;) mmn wird ein rad ab einem gewissen punkt auch zu leicht. mein bank fährt sich mit momentan 11,2 kilo schon so direkt, wie das mit 9,8 dann wohl erst ist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ne XTR-Kurbel!
Außerdem noch ne Fox 32 F100, haste dann ein Gewicht von 1,38 kg.
Mit CC Pedale wären auch noch mal einiges drin.
Reifen von Conti sind auch nochmal 100 Gramm leichter.
Ich glaub du hast die Bremsscheiben vergessen :)
 
SID Casting ist Magnesium...geh da mal mit Beize dran :D
Bin aber ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich die nicht schmirgel...

Wenn der Rahmen raw wird zieht die SID nach. Aber ich bau erstmal alles zusammen. Ich habe nämlich die Vermutung das könnte optisch so wie alle Teile jetzt gewählt sind einiges her machen. Rahmen ist heute eingetrudelt. Fehlt nicht mehr viel. Ende nächste Woche ists fertig denke ich.
 
Hallo, wollte jetzt mit dem 4x Sport konsequent anfangen und auch
in näherer Zukunft einige Wettkämpfe bestreiten. Komme aus dem Dirt_Bereich und finde 4x einfach interessanter. Wollte mit jetzt ein Snap aufbauen, einige Teile habe ich noch , andere brauche ich und ich wäre über Tipps sehr erfreut.

Rahmen: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...irt-Street-Rahmen-2011-Long-SALE-::26247.html
Gelb :D
Gabel: RS Reba '09
Steuersatz: ? Tipp ?
Lrs: hinten: Hope Pro 2 -Mavic Ex729
vorne: Dt Swiss Cerit auf Mavic 117?!
Bremsen: Avid Elixir R
Kurbeln: Truvativ Descendant
Kassette: ? Tipp ?
Kette: ? Tipp ?
Schaltwerk: ? Tipp ? (Hätte ein Xt rumliegen, aber die lange Version^^)
Kettenführung: Hab eine, welche weiß ich nicht :D
Vorbau: ? Tipp ?
Lenker: Race Face Ride oder hab noch ein Reverse rumliegen , welcher weiß ich nicht -.-
Reifen: ? Tipp ?
Pedalen: PD-M520
Stüzte: Race Face Ride
Sattel: ? Tipp ?
Eine Frage noch, welche Größe bei dem Rahmen.
Bin 1,80 und etwas unter 70 , aber auch erst 16. Könnte wohl noch wachsen.
Also Long oder Short ?

Danke schon mal :)
 
Was war das denn für ein System bei Dirt Masters? Ich weiß ja nicht ob das generell so is, aber es gab bei den Männern nur zwei Gruppen: Elite und Hobby.
Elite = Pro's
Hobby = Rest
Rest = Vereinsfahrer, gesponsorte Fahrer und Hobby-Fahrer(wobei ich mich zuzähle)

Darunter auch Fahrer die schon Jahre lang fahren. Ich versteh eigtl. unter Hobby was anderes :(


Tut mir leid das mir das ich das mal hier erwähne, habe mich auch deswegen nicht Qualifiziert. Knappe 1,3 Sekunden Rückstand zum fünf letzten in der Qualifikation.

Es sollte/müsste noch eine Klasse der Amateure geben.
Für mich sind solche Fahrer keine Hobby-Fahrer mehr.
 
Servus liebe 4xer,

ich wollt euch mal ein paar sachen zum Thema 4X fragen.

1.Ich habe einen Hardtail Rahmen, genauer einen Dartmoor Hornet, kann ich den mit den entsprechenden Komponenten auch z.b. für 4X,Pumptrack und Dirt benutzen? habt ihr das zufällig ne ahnung?
2. Der Rahmen hat ja normale aufallenden für Schaltwerke. Ist es dann Trotzdem möglich Singlespeed zu fahrn? Wenn ja wie? muss nicht genau erklärt sein grob reicht mir völlig

das wäre es auch schon :)

danke und gruß,
Free_Rider94
 
@Bike_Fan
Schau mal im Fotoalbum bei 4x-Bikes die Teilelisten an. Da findest du sicher was passendes für dein Rad.

@Cr3ckb0t
Es gibt doch noch die Rookies Klasse. So ist das eben, da wird man ins kalte Wasser geworfen. Bei Hobby ist alles vertreten, bessere sowie schlechtere Fahrer. Von der Hobby zur Lizenz Klasse ist es auch noch mal ein ganz schöner Sprung, was fahrerisches Können angeht. Aber bleib dran, das wird schon noch.
Außerdem muss es auch genug Fahrer für eine Klasse geben. Ein Rennen mit 5 Mann bringt es nicht.

@Free_Rider94
Hornet geht klar. Singlespeed mit Kettenspanner am Ausfallende geht auch.
 
Zurück
Oben Unten