just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
Mein Rad mit dem ich die Saison bestreiten wollte bis ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe.

large_IMG_0001.JPG

Hab schon in der Gruppe gepostet (schaut da überhaupt jemand rein???)

Mit wieviel Sag fahrt ihr?
Habe heut meine neue Gabel eingebaut und dort nun etwa 25% Sag voreingestellt.

sag ist mir relativ wurst. ansprechverhalten zählt für mich beim 4x nicht. das ding muss die harten schläge für mich wegstecken und nicht jeder kleinen bodenwelle folgen. fahre vielleicht etwas mehr als 10% sag. effektiv nutze ich vielleicht 65 mm federweg. hatte die f100 vorher weicher, aber da hat mich die ganze zeit gestört wie viel kraft beim antritt verloren gegangen ist. die low speed druckstufen sind bei den ganzen xc gabeln einfach nicht 4x tauglich, aber dafür sind sie ja auch nicht entwickelt :D

Zwei Fragen:
1. Wie krass ist die Strecke von Asch, CZ? Muss man da Todesmutig über Mega-Doubles springen, oder kann man da auch non-existente 4X Skills antranieren, ohne ins Krankenhaus zu müssen?
2. Kann man da jederzeit fahren?

Jedenfalls gab es an der Strecke keine Absperrmöglichkeiten. Kannst ja mal Kontakt zu Adam Stasek oder Veit Hammer aufnehmen, die beiden können dir sicher weiterhelfen.

11,1 kg wiegt mein Nukeproof nun :mad:

Wie schaffen es manche das Rad unter 10 kg bzw. 9 kg zu bringen? grrrrrr....

Unter 11 kg komm ich auf jedenfall noch!

Wie sind die Tricon Laufräder von dir Maddes? Konnt leider nur Tricon entziffern :D nicht die genaue Bezeichnung

Was hast du denn für Teile ?

Nukeproof Snap Regular Gelb (ich weiß 200 Gramm ersparnis durch entlacken ;) )
Rock Shox Reba RL 2012 1472 Gramm 18,5 cm Schaft inkl. Kralle und Konus :)
Alexrims XED44 Felgen
Speichen 2,0-1,8 mm
Naben: Nubuk (Laufradsatzgewicht: 1,8 kg :( )
Reifen: Conti BCC Raceking 2.2 Protection
Token Griffe
X-Light Schläuche
X.9 Schaltwerk mit X.7 Schalthebel
Ultegra 5-Fach Kassette
Descendant Kurbel mit 36T Carbocage Kettenblatt
Carbocage Carbon Kettenführung (gibt auch aus Plastik seit neusten ;) )
Titan-Schnellspanner 47 Gramm
Easton Monkey Lite XC Carbon Lenker 137 Gramm
Superstarscomponents Vorbau 50 mm 106 Gramm
Sram Avid CR Bremsen (ohne Carbonhebel)
160 mm Shimano Bremsscheiben
Aluminium Schalt-Außenhüllen
Shimano XT Klickpedale knapp 370 Gramm

Gewicht = 1,1 kg

11,1 kg wiegt mein Nukeproof nun :mad:

Wie schaffen es manche das Rad unter 10 kg bzw. 9 kg zu bringen? grrrrrr....

Unter 11 kg komm ich auf jedenfall noch!

ich war auch schon bei 9,6...da fuhr sich die kiste aber ultranervös....hab jetzt wieder an sinnvollen stellen schwerere parts verbaut und bin jetzt bei 10,5 gelandet...so ist es für meinen geschmack perfekt :)

Bremse, Kurbel, LRS, Scheiben (hier auch mit wenig Geld!)

Aber wie Jochen sagt: Ganz schön nervös so eine leichte Kiste. Hab jetzt auch zu schwereren Schlappen gegriffen.

Der Tricon wiegt inkl Dt 10mm Achse, Centerlockverschlüssen und Adaptern 1670g.
Sind die hier: http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-DE&ig3=Laufrads%C3%A4tze&ig2=DT-Swiss+Laufrads%C3%A4tze&ig1=MTB+Disk+Laufrads%C3%A4tze&desc1=DT+Swiss+XM+1550+Tricon&ig3id=9&ig2id=6&ig1id=108&iid=8213&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

Ja, denke Bremsscheiben und ne schöne XTR Kurbel (970er) kommen noch. Dann is Ende^^

Find das jetzt schön handlich gerade das Rad und denke das bleibt ersma so. Mich stört halt diese lauter einsen 11,1. Lieber ne 10,9 :D

@ Cr3ckb0t Warumwillst du einen Trittsteife Truvativ Kurbel gegen ein sehr weiche XTR tauschen? Das was du an Gewicht sparst musst du mehr reintretten weil sich die XTR verwindet.

Gewicht ist nicht alles, wenn ich dafür auf Stabilität verzichte lass ich das Teil lieber ein paar Gramm mehr wiegen.

Zurück