(K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

Weiter im Text. Gestern gab es neues Werkzeug und jetzt habe ich direkt mal keinen Platz zum Schweißen mehr.

20240308_193729.jpg


Drehen ist aber erstmal noch nicht, die ganze Mimik im Inneren ist furchtbar mit verharztem Fett verklebt und der Keilriemen dürfte noch Erstaustattung sein. Nebenbei fehlt der Zahnriemen für die Zwischengänge.

20240309_170456.jpg


Außerdem alles recht schmutzig und der Anlauf ist träge, ich werde mal putzen und den Kondensator tauschen.
Die Pflege-, Schmier- und Gleitmittel einer Drehbank sind mir natürlich auch nicht vertraut. Let's go down the rabbit hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehbank abzugeben. Kleinere Arbeiten müssten gemacht werden, ansonsten betriebsbereit:D

20240310_142618.jpg


Was von Außen recht gepflegt aussah, stellte sich als der totale Wartungsstau heraus. Das Gerät hat seit der Produktion nichtmal ne ordentliche Teilrevision bekommen. Das wird etwas dauern, fürchte ich.
 
Zwei Sachen bezüglich Drehbank / Bohrmaschine / Ausklinkvorrichtung und Stromversorgung. Bisschen später, schaue hier immer alles an, bin aber nicht der schnellste 😉

Hab mir Ende letzten Jahres noch ne kleine Drehbank geholt zusätzlich zu meiner großen. Eine "Lesto", einfach in Kleinanzeigen suchen. Oder Schlagwörter "Feindrehbank", "Mechanikerdrehbank", bzw. "Weiler MD", "Lorch Dreh...". Da bekommst du mit etwas Suchen und Autofahren für ~500 € tolle stabile Industriemaschinen und kannst alles drauf machen. Mechanikerdrehmaschinen wurden früher genutzt für Serienfertigung und Anpassung / Nacharbeit, macht heute keiner mehr, weil CNC.

IMG_20231217_175544458.jpg


Auch eine stabile große Standbohrmaschine Morsekegel MK3 aufwärts funktioniert ultra gut zum Ausklinken. Gerade die ganz großen alten Dinger um 3 m Höhe gehen billig weg weil die keiner haben will. Weiß nicht ob du irgendwo Platz hättest.

Bis Leistung gut über 3 kW kannst du nen Starkstrommotor immer sehr gut nahezu verlustfrei über nen Frequenzumrichter an Haushaltsnetz betreiben. Absolut easy umzusetzen ohne E-Technik Studium (gerade die haben von sowas "Normalem" meistens 0,0-Peil 🤣😁). Für nen 1 kW FU zahlst du um die 60 €. Inklusive Motorschutzschalter, Kabel + Stecker unter 100. Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass du die Drehzahl stufenlos über Frequenz regeln kannst. Muss man aber natürlich nicht, wenn man ein Getriebe an der Maschine hat, dann kann man das Teil als Adapter für 3 Phasen sehen.

IMG_20231014_110930292_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Frequenzumrichter ist ein sehr guter Hinweis, das ermöglicht natürlich ganz andere Maschinen in Betracht zu ziehen. Ich muss mich da mal einlesen, so ganz habe ich das mit den 3kW noch nicht verstanden. Darf der Motor 3kW ziehen? Oder wie skaliert das?

So eine Lesto Drehbank hatte ich auch im Auge und habe mich dann aufgrund der Führung des Bettschlittens über die Stangen dagegen entschieden, was ich bitterlich bereue. Die Quantum hat sich leider als Kackloch herausgestellt, es sind nochmal an die 400€ für Ersatzteile dazugekommen. Immerhin ein massives Kackloch. Der Zustand ist jetzt deutlich besser als beim Kauf, aber die Lesto war in sehr viel besserem Zustand. Naja, again what learned:rolleyes:

Ich warte noch auf Riemenscheiben, dann geht es los. Habe alle Spindeln und Gleitflächen gereinigt und entgratet, die meisten Schrauben ersetzt und Wechselräder bestellt. Der Service bei Optimum ist sehr gut, ich habe als kleiner Endkunde eine richtig geduldige Telefonberatung bekommen, da die Maschine nur kurz gebaut wurde und einige Ersatzteile sich geändert haben.

Als nächstes ist eine Haltevorrichtung für Rohre dran, Updates folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überholung der Drehbank und der damit einhergehende Umbau des Kellers haben Zeit gekostet, jetzt wird auch noch das Wetter schön:rolleyes:

Nächstes Projekt war hieraus

20240429_205531.jpg


eine Spannvorrichtung für Rohre zu bauen. Diese sollte dann in die Werkzeugaufnahme der Drehbank gespannt werden. Das Projekt ist heute aber spontan zum Halt gekommen, ich bekomme nämlich keine Löcher in die Spannprismen. Zum Schweißen sind sie mir etwas schade. Habe noch eine Reserveidee im Kopf, mal schauen.
 
Da bin ich gespannt wie du das löst.
Ob der Prismenstahl überhaupt schweißbar ist 🤔
Wahrscheinlich musst du die Prismen, über die Nuten, an der Werkzeugaufnahme befestigen. Ich würde sie auch "liegend" befestigen, damit du nicht für jeden Rohrdurchmesser die Schnitthöhe neu einrichten musst. Die Knebelschrauben kannst du bestimmt auch gleich kürzen.
LG, Thom.
 
Hallo zusammen,
ich bin hier auch mal wieder mit von der Patrie. Sehr cool wenn jemand Iniative ergreift und einfach mal macht. 👍

Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere Beitragen.
 
Anhang anzeigen 1878891

Hier mal meine... Ein ziemlich unverschämter Cobra-Nachbau im Prinzip. Der Witz daran ist, dass man nicht sitz- und lenkwinkel einstellt, sondern nur den Winkel der beiden Rohre zueinander. Das dicke Profil ist nicht in der Waagrechten.
Hier mal mit halbem Rahmen drin...
Mein Lehre sieht in etwa auch so aus, Auch wenn sie nicht ganz so massiv ist.
Ich würde meine aber wohl etwas massiver bauen wenn ich nochmal starten würde.

Das coole an der Lehre ist, dass sie ganau mit Rattle CAD konform geht. Im Programm gehen sie auch von einer Lehre aus, bei der das Steuerrohr immer 90° zum Hauptträger der Rahmenlehre steht. die Winkel werden ausschliesslich über das Sitzrohr eingestellt. Dadurch gibt`s auch weniger Messfehler. 😇
Rattle CAD spuckt eine Seite mit Massen aus, mit denen man dann einfach die Lehre einstellen kann.
 
Da bin ich gespannt wie du das löst.
Ob der Prismenstahl überhaupt schweißbar ist 🤔
Wahrscheinlich musst du die Prismen, über die Nuten, an der Werkzeugaufnahme befestigen. Ich würde sie auch "liegend" befestigen, damit du nicht für jeden Rohrdurchmesser die Schnitthöhe neu einrichten musst. Die Knebelschrauben kannst du bestimmt auch gleich kürzen.
LG, Thom.

Ja, die liegende Montage ist geplant. Im Idealfall kann man die Höhe dann ggf. sogar durch eine Schnellwechselaufnahme verstellen.

Schweißbar ist das mit Vorwärmen vermutlich, aber wie gesagt, das wär auch etwas Schade drum.
 
Die Überholung der Drehbank und der damit einhergehende Umbau des Kellers haben Zeit gekostet, jetzt wird auch noch das Wetter schön:rolleyes:

Nächstes Projekt war hieraus

Anhang anzeigen 1916069

eine Spannvorrichtung für Rohre zu bauen. Diese sollte dann in die Werkzeugaufnahme der Drehbank gespannt werden. Das Projekt ist heute aber spontan zum Halt gekommen, ich bekomme nämlich keine Löcher in die Spannprismen. Zum Schweißen sind sie mir etwas schade. Habe noch eine Reserveidee im Kopf, mal schauen.
In Ermangelung von finanziellen Mitteln habe ich mir meine Rohrklemme zum fräsen selber gebaut. Unter liegt das Rohr im Aluprofil und von oben wird es geklemmt. Den Winkel stelle ich mit einem digitalen Winkelmesser ein

IMG_20230531_155725.jpg
 
Die Überholung der Drehbank und der damit einhergehende Umbau des Kellers haben Zeit gekostet, jetzt wird auch noch das Wetter schön:rolleyes:

Nächstes Projekt war hieraus

Anhang anzeigen 1916069

eine Spannvorrichtung für Rohre zu bauen. Diese sollte dann in die Werkzeugaufnahme der Drehbank gespannt werden. Das Projekt ist heute aber spontan zum Halt gekommen, ich bekomme nämlich keine Löcher in die Spannprismen. Zum Schweißen sind sie mir etwas schade. Habe noch eine Reserveidee im Kopf, mal schauen.
Ich mache nachher mal Fotos von meinen Klemmstücken, die ich früher auf der Drehmaschine verwendet habe. Ich habe die statt eines Drehstahls in den Multifix Halter gespannt.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, aus Aluminium Blöcke zu machen, die dann dem Rohrdurchmesser entsprechen. Die solide Klemmung der dünnwandigen Rohre ist beim Gehrungsfräsen die halbe Miete, das ist mit einer V-Klemmung einfach ungünstig. Du willst ja kein Geländer bauen. :)
 
Protipp: mit einem Rahmenbauer mit wenig Geschäftssinn anfreunden, seine Maschinen benutzen und irgendwelche Rohre zusammen-blubbern, die gerade rumliegen :daumen:
Proprotipp: Während der Arbeit das Projekt noch drei mal umplanen, sodass man in der zeit wo man in der Werkstatt ist nichts hinbekommt=)

(Edit: So hat man die Möglichkeit Zuhause glaubhaft zu erklären, dass man doch noch mal ne Woche vorbei muss und dieses Mal bestimmt nicht bis spät nachts in den Kneipen verharren wird.)
 
Zurück
Oben Unten