K-Mountain Bike / Kona Galerie

Weiss jemand ob man noch an die alten Kona-Farbcodes kommt? Speziell 1992....

Ich hab gelesen, dass man z.B. ein Explosif Pro auch in Wahlfarbe bekommen konnte.Wahrscheinlich wars wieder das alte Imron-Giftgemisch.

Und sind bei Kona die Decals immer unter Klarlack oder drauf? Was sind das denn bei dir für Schriftzüge unten @PEUGEOTfan die finde ich in keinem Katalog...
 
Und sind bei Kona die Decals immer unter Klarlack oder drauf? Was sind das denn bei dir für Schriftzüge unten @PEUGEOTfan die finde ich in keinem Katalog...
Die Unterrohrdecals waren imho im 91er Jahrgang so, da Koga gegen den Namen wegen der grossen Ähnlichkeit geklagt hatte und diese dann in K-Mountainbikes geändert werden, falls du das meinst…?!?
 
Die Unterrohrdecals waren imho im 91er Jahrgang so, da Koga gegen den Namen wegen der grossen Ähnlichkeit geklagt hatte und diese dann in K-Mountainbikes geändert werden, falls du das meinst…?!?
93er Europa-Version... Ich hab ein 93er CinderCone mit exakt diesen Decals... 91er und 92er waren meines Wissens ganz normale Kona-Decals, ebenso die 93er GB- und US-Version.

Links 92er, rechts 93er...

IMG_20200327_1548507web.jpg
 
Ich habe mal zwei Fragen zu Kona allgemein:

1. Waren die Decals bei den frühen 1990-92 immer unter Lack oder darüber?
2. Weiss jemand, ob man diese Decals hier noch irgendwo als Repros bekommt?
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 16.24.16.png

3. Gibt es irgendwelche Quellen zu den Originalfarben?

Danke und Gruss

Moritz
 
Ich habe mal zwei ( ;) ?)Fragen zu Kona allgemein:

1. Waren die Decals bei den frühen 1990-92 immer unter Lack oder darüber?
2. Weiss jemand, ob man diese Decals hier noch irgendwo als Repros bekommt?
Anhang anzeigen 1501364
3. Gibt es irgendwelche Quellen zu den Originalfarben?

Danke und Gruss

Moritz
1. denke immer über Lack - bei meine(n)m original so gewesen
2. @cbb Peter
3. Kataloge wälzen, aber es gab wohl teils verschiedene Farb-Versionen je Kontinent
 
Ich hätte auch mal eine Frage an die Runde: Mal abgesehen vom Lack/Decals, wie kann man die Modelle eines Jahrgangs unterscheiden? Offenbar haben selbst die höheren Tange Prestige Rahmen Anlötsockel für Gepäckträger. Gabel scheint auch immer gleich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der P2 gab es in den frühen Jahren ohne Federgabelgeo mM nach 3 Versionen. Alle von Spinner hergestellt. Die simpelste Version hatte über n Kilo (Hahanna) und dann gab es noch DoubleButted (Firemountain/Lava Dome/CinderCone) und TrippleButted (nur Kilauea, Explosif, HeiHei(?)imE)
 
Von der P2 gab es in den frühen Jahren ohne Federgabelgeo mM nach 3 Versionen. Alle von Spinner hergestellt. Die simpelste Version hatte über n Kilo (Hahanna) und dann gab es noch DoubleButted (Firemountain/Lava Dome/CinderCone) und TrippleButted (nur Kilauea, Explosif, HeiHei(?)imE)
Glaub ganz so pauschal war das gar nicht eingeteilt. Ich hatte u.a. schon ein 92er Lava Dome mit triple butted. Wobei das dann auch nicht dafür sprach, so richtig leicht gewesen zu sein.
Die 93er triple butted Version, immer noch mit 395er Einbauhöhe, wog dann z.B. deutlich weniger als frühere.
 
Also das Lava Dome 91 und 92 hatten bei meinen Rahmen immer db, was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht auch Bikes mit tb in die Läden geschafft haben. Teilweise hat vielleicht sogar die Vorrätigkeit am Lager des Distributors für die jeweilige Auswahl gesorgt... wer weiß. War aber teils ja bei anderen Herstellern auch je nach Verfügbarkeit, meine ich hier auch schon gekesen zu haben.
 
Kona war da in den 90er immer sehr kreativ wenn es darum ging auf Verknappungen oder Veränderungen am Markt zu reagieren; daher kann ich mir gut vorstellen, daß sie an Gabeln hergenommen haben, was gerade da war; wurscht ob DB oder TB.

Rahmentechnisch haben sie schon mal übrig gebliebene 96er Rahmen zurückgegriffen; neu lackiert und diese dann als erste Räder der 97er Charge ausgeliefert wurden Besonders improvisieren mussten sie, als sie 96 noch kein Rad mit V-Brakes hatten; aber Mitte 96 dann doch mit V-Brakes liefern mussten, weil die Curve Cantis keinen Kunden mehr hintern Ofen locken konnten. Die Rahmen dafür mussten sie dann alle umrüsten um V-Brakes montieren zu können.
 
Laut 92er Kona-Katalog hatten Hahanna und Fire Mountain die P2 Sport, Lava Dome die P2, Cinder Cone, Kilauea, Explosif & Explosif Pro die P2 Triple Butted und Hot & Hei Hei die Joe Murray Front Line. Ab '93 gab's dann laut Katalog die P2 Triple Butted mit neuen Drop Outs (795gr) ab Lava Dome aufwärts.
 
Laut 92er Kona-Katalog hatten Hahanna und Fire Mountain die P2 Sport, Lava Dome die P2, Cinder Cone, Kilauea, Explosif & Explosif Pro die P2 Triple Butted und Hot & Hei Hei die Joe Murray Front Line. Ab '93 gab's dann laut Katalog die P2 Triple Butted mit neuen Drop Outs (795gr) ab Lava Dome aufwärts.
Das sind die Katalogaussagen... ;)
 
Na gut, ich hab’s geholt. Bin aktuell für eine Woche auf Seminar und was macht man da nach Feierabend? Räder in der Umgebung einsammeln und auf dem Hotelparkplatz fit machen.

Hab das Kona also für einen kleinen Taler in der Nähe eingesammelt, Werkzeug und Reinigungsmittel gekauft und das Rad notdürftig zum Laufen gebracht.

Scheinen mir dem Gewicht nach zu urteilen Wasserrohre zu sein, aber es fährt sich sehr (sehr) angenehm - nicht zu gestreckt und nicht zu tourig. Toll. Ich hoffe, das ist keine Kona-Einstiegsdroge.

Hab daheim noch eine komplette DX Gruppe (mint) rumfliegen, die ich wohl dranschrauben werde. Schade nur, dass die originalen Murray Reifen fertig sind.

Ich tippe mal auf 1994, aber vllt kann mich jemand aufklären.

D38F7C65-3511-4600-BB3F-CD9F0E6D69F6.jpeg



69F3F3A1-BC60-4E76-AD2E-8FB2200959F4.jpeg


C929BCCD-774E-4782-9DC9-589AC62997C8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten