• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kabel Sigma Computer

Hallo Leute,

habe an meinem MTB einen Sigma Computer, wobei das Kabel allerdings relativ kurz ist.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand weis, ob es sich bei dem Kabel zum Magneten wirklich nur um eine Kupferlitze handelt (die ich also mittels Löten verlängern könnte), nicht daß das wirklich vielleicht eine sehr dünne mehradrige Leitung wäre.

Wäre nett, wenn mir meine Vermutung mit der Kupferlitze jemand bestätigen könnte.

Danke und Gruß
wurzl

was heisst zu kurz ? hab bislang noch keinen gesehen, wo das kabel nicht gereicht hätte. einfach weniger wickeln, wäre so meine erster ratschlag. evtl mit schwarzen kleinen kabelbindern fixieren. wo willste das ding denn festmachen ? am mopped ? oder liegerad ? aber selbst da gibts immer möglichkeiten, die sich mit der standardlänge bewerkstelligen lassen.

ansonsten kostet eine neue halterung nicht die welt, ich würde einfach auf gut glück schneiden. zudem man noch viel einfacher mal oben aufm tacho schauen kann, wieviele pins erforderlich sind, um das tachosignal an den computer zu übermitteln- nämlich 2. die trittfrequenzoption wird mit den beiden anderen pins gelöst. dann kommen da einfach kleine kabel an die metallpins von unten ran.

...zudem man noch viel einfacher mal oben aufm tacho schauen kann, wieviele pins erforderlich sind, um das tachosignal an den computer zu übermitteln- nämlich 2. die trittfrequenzoption wird mit den beiden anderen pins gelöst. dann kommen da einfach kleine kabel an die metallpins von unten ran.

also danke für deine Antwort, aber den Kauderwelsch versteh ich wirklich nicht :) :)

Gruß
wurzl

also danke für deine Antwort, aber den Kauderwelsch versteh ich wirklich nicht :) :)

Gruß
wurzl

lesen kann helfen. ich hab ja nun wirklich kommata gesetzt, damit man es lesen kann. aber is ja auch schon spät ;)
da du aber nicht gesagt hast, was für einen sigmatacho du hast, bin ich mal davon ausgegangen, dass du evtl einen tacho mit trittfrequenzsensor hast. nicht dass es nachher heisst "blabla...da sind aber 4 metallene pins an dem halter..."
ich hätte es auch einfacher und vieeel kürzer machen können. aber dumme sterben nie aus, drum war ich was vorsichtig und hab ein bissl mehr text dagelassen zum lesen. in der hoffnung, dass man fürs nächste mal selber ein bissl köpfchen einsetzt und nicht nur stupide rumfragt, eine antwort bekommt und wieder geht, sondern sich selber mit der eigenen technik auseinandersetzt.

- 2 adern - also einfach auftrennen und verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
achwas. das ist doch nix.. nur halt dafür sorgen, dass keine feuchtigkeit rankommt. am besten mit längeren stücken schrumpfschlauch und ein stück schrumpfschlauch über alles drüber. dann wird das schon. nur mut!

Hallo Leute,

habe an meinem MTB einen Sigma Computer, wobei das Kabel allerdings relativ kurz ist.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand weis, ob es sich bei dem Kabel zum Magneten wirklich nur um eine Kupferlitze handelt (die ich also mittels Löten verlängern könnte), nicht daß das wirklich vielleicht eine sehr dünne mehradrige Leitung wäre.

Wäre nett, wenn mir meine Vermutung mit der Kupferlitze jemand bestätigen könnte.

Danke und Gruß
wurzl

das ist ein stinknormales kabel. Da kannst du auch jedes andere dran löten. Ich fahr seit über 5jahren mit nem stück lautsprecherkabel am tacho. Geht problemlos. Mir ist damals das dünne kabel ständig abgerissen.

Zurück