Kabelführung ändern - Möglichkeiten

Liebe Leute,

es ist soweit - ich habe mein Rad nun so wie ich es wollte, jetzt habe ich natürlich Tagelang nach einer Möglichkeit gesucht, noch etwas daran zu - sagen wir - modifizieren (wer kennt es nicht?!?!) :lol:

Ich würde gerne die Führung meiner Brems- sowie Schaltleitung ändern, welche Möglichkeiten hat man?

Habe nun die selbstklebenden Führungen von Jagwire entdeckt - diese überzeugen mich jedoch nicht wirklich, dürften sich laut Erfahrungsberichten ziemlich leicht lösen.

Nun meine Überlegung - selbstklebendes Klettverschlussband.
Eine Seite davon um das Kabel gewickelt und die andere Seite am Rahmen montiert? Hält das?
Meine Bedenken wären, ob dies auch nach Schlammfahrten den Platz behält?
Hat das schon jemand ausprobiert bzw. weiß noch eine vieeel besser Lösung?

Bin für jeden Tipp dankbar.:daumen:

EDIT: Vielleicht können wir eine Ideensammlung bilden, wenn hilfreiche Alternativen genannt werden

Habe nun die selbstklebenden Führungen von Jagwire entdeckt - diese überzeugen mich jedoch nicht wirklich, dürften sich laut Erfahrungsberichten ziemlich leicht lösen.

Wer sagt/schreibt das? Die halten ziemlich gut. Notfalls entfernt man die 0815 Billigklebepads und ersetzt sie gegen gescheite von 3M. Dann hält das bei entsprechender guter Vorbereitung ziemlich lang. Bei mir hat sich mal ein Pad in der Saison gelöst. Hab es provisorisch mit Tesa Posterstrips befestigt, das hielt das wieder sehr gut.

Die Idee mit Klett geht bestimmt auch, stell ich mir aber nicht so schön vor, wie die kleinen selbstklebenden Leitungshalter.

Der User Tibo13 hat gute Bilder in seinem Album, die quasi die ideale Leitungsverlegung am Glory zeigen.

http://fotos.mtb-news.de/s/39218

Ich hab mir noch einen Clip ans Steuerrohr gemacht, so können die Leitungen nicht mehr Standrohr schrabben und es ist nochmal ne Ecke aufgeräumter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt/schreibt das? Die halten ziemlich gut. Notfalls entfernt man die 0815 Billigklebepads und ersetzt sie gegen gescheite von 3M. Dann hält das bei entsprechender guter Vorbereitung ziemlich lang. Bei mir hat sich mal ein Pad in der Saison gelöst. Hab es provisorisch mit Tesa Posterstrips befestigt, das hielt das wieder sehr gut.

Die Idee mit Klett geht bestimmt auch, stell ich mir aber nicht so schön vor, wie die kleinen selbstklebenden Leitungshalter.

Der User Tibo13 hat gute Bilder in seinem Album, die quasi die ideale Leitungsverlegung am Glory zeigen.

http://fotos.mtb-news.de/s/39218

Ich hab mir noch einen Clip ans Steuerrohr gemacht, so können die Leitungen nicht mehr Standrohr schrabben und es ist nochmal ne Ecke aufgeräumter. ;)

Danke - sogar der selbe Rahmen :daumen:
Das wollte ich widerum vermeiden da mir die Jagwire-Dinger optisch nicht zusagen und ich - ich denke dass das eh im Glory-Thread war - eben schlechtes davon gehört habe. Aber wenn du sagst dass sie halten werde ich sie mal probieren.
Meine Überlegung wäre, dass man beim Klettverschluss variieren kann, bis es passt - aber ja, ich fahre heute mal zum Conrad und lasse mich inspirieren.:D

Zurück