Kabelgegenhalter=weg damit!?

Alex de Large

steel is real
Hallo!

Ich möchte einen alten Cannondale Rahmen aus dem Jahre 1991 als 1-Speeder wieder aufbauen.

Der Rahmen verfügt am Unterrohr und Kettenstreben noch über Kabelgegenhalter für die Schaltung. Diese würde ich gern wegdremeln. Da diese Halter aufgeschweist sind, sollten doch eigentlich,wenn ich nicht bis auf das Rohr schleife, keine Stabilitätseinbußezu befürchten sein.

Oder?

yunim schrieb:
Ich habe es bei einem Rad mit Hammer und Meisel weggemacht.

Wenn du das bei einem Cannondale mit unter 1mm Alu Wandstärke versuchst, hast du hinterher mindestens eine Beule, eher aber einen Riss drin...

Ja, man kann sowas abschleifen, wobei es aber auch Rahmen gibt bei denen dann ein kleines Loch zum Vorschein kommt... ich würd die Teile dran lassen. Am Unterrohr stören die niemanden, nur an ungenutzten Gegenhaltern am Oberrohr bleibt man gerne mal hängen :(

N' Abend,

[size=-1]
Der Rahmen verfügt am Unterrohr und Kettenstreben noch über Kabelgegenhalter für die Schaltung. Diese würde ich gern wegdremeln. Da diese Halter aufgeschweist sind, sollten doch eigentlich,wenn ich nicht bis auf das Rohr schleife, keine Stabilitätseinbußezu befürchten sein.
dies
[/size]

Solange das Rohr dabei nicht an Wandstärke verliert ist dies m.E. nach unkritisch. Sollte sich mit einer guten Feile erledigen lassen, bis ein Grat übrig bleibt. Dieser läßt sich mit dem Dremel sicherlich einfach "bis auf das Rohr" entfernen und anschließend sollte die Stelle lackiert werden.

Frohes Schaffen!

Der Schlappmacher

hab letztes WE auch bei meinem, im Bau befindlichen, SSp die zweimal drei Gegenhalter auf'm Oberrohr auf zweimal einen reduziert. War bei dem Rahmen (alter TerraFox) auch nich so das Problem, weil die Rohre ganz schön dickwandig sind - aber bei 'nem Cannondale? :rolleyes: :lol:

Ich hab das meiste mit der Flex gemacht den Rest mit Feile und Schleifpapier. bloß bei mir waren es auch die Bremskabelhalter:eek:

Ach ja nen Cannondale Rahmen kann man auch wegschmeißen......aba bitte nicht in die Landschaft denkt doch bitte an die armen Tiere...:lol:

Uli

asco1 schrieb:
weil die Rohre ganz schön dickwandig sind - aber bei 'nem Cannondale?

die alten c'n'f's von anfang der 90er haben doch, zumindestens an den kettenstreben, auch noch sehr resepketable rohrdicken. ich denke, da sollte es keine probleme geben, wenn man nur die kabelgegenhalter abflext. aber am unterohr - k.a....

rb

Zurück