Kabelrouter mit Wlan-box erweitert: ständig probleme!

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
hallo allerseits, da ich mich nicht extra irgendwo anmelden will und ich auch keine ahnung von computern habe frage ich mal hier:

ich habe einen Router von meinem Kabelanbieter: Arris CM550B, seit 2 jahren hängt mein laptop und ab und zu andere computer dort via USB dran, absolut keine probleme, alles top.

da meine dame sich aber ein Tablet gekauft hat und ich eigentlich auch Wlan zuhause wollte, habe ich mir noch ein Netgear N150 wnr1000v3 dazugekauft.

einrichtung soweit alles ok, das problem ist:
wenn ich den laptop alleine im system habe (auch über wlan, kein kabel mehr angeschlossen) läuft das vlei ne halbe stunde stabil, sobald ich dann eine webseite öffne mit vielen bildern oder links hängt sich das teil auf. beispiel hier der thread "funny pics & videos" oder ebay.

wenn meine dame ihr tablet anmacht hängt sich der netgear router sofort auf, wenn ich mitm handy drin bin auch.


ich starte dann jedesmal den Netgear router neu und dann gehts wieder bis irgendwer ne neue seite aufruft oder en video schauen will etc.

das regt mich mittlerweile tierichst auf, die netgearhilfe kann man auch komplett vergessen.
wenn ichn windows update machen will bricht de rmanchmal ab etc, mittlerwiele nutze ich mein nokia lumia handy als access-point damit es stabil downloaden kann.


über google habe ich manches gefunden, einhellig ist die meinung so ziehmlich: netgear ist scheisse.

kann mir da jemand helfen bevor ich das ding feierlich anzünde?


kabelanbieter vermietet leider nachträglich keinen anderen router, die verkaufen nur und das sind mal eben 120€. der Arris router funktioniert auch top, nur halt der Netgear nicht, der hängt sich ständig auf.


system:
router vom Kabel-TV: Arris CM550B
Wlan-router: Netgear N150 wnr1000v3
Laptop: Windows Vista
Tablet: Asus mit Android 5.1

der Netgear router ist korrekt mit den mitgelieferten kabeln am Arris router angeschlossen, installation war automatisch, probleme seit der 1. stunde.
Arris Router allein völlig problemlos und stabil.
 
Hast du den Netgear als Router oder als AP dran hängen?
Die routing-funktion hängt sich gerne auf, configurier ihn mal als AP, dann übernimmt das routen voll der Arris.

Also DHCP aus, IP-Adresse im selben Netz wie der Arris, LAN-Kabel an den LAN-Switch, nicht die WAN-Buchse.

Wenn das auch nicht hilft, TP-Link kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AP ist access point?

das DHCP hatte ich mal aus (sogar vorhin) kam dann aber nicht mehr mitm handy rein.
also DHCP aus und Arris und Netgear mit derselben IP adresse verbinden?

das netgear hängt am ethernet-port vom arris dran, das netgear ist quasi jetzt der router (da hängen bis zu 3 sachen über wlan dran).
am arris ist nur noch der netgear router angeschlossen, vorher war aber auch immer nur 1 computer damit verbunden.
 
WP_20150515_005.jpg
WP_20150515_007.jpg
WP_20150515_006.jpg
das ist quasi die aktuelle konfiguration.
 

Anhänge

  • WP_20150515_005.jpg
    WP_20150515_005.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 57
  • WP_20150515_006.jpg
    WP_20150515_006.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 50
  • WP_20150515_007.jpg
    WP_20150515_007.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
DHCP am Arris an, am Netgear aus. Davor musst du die IP des Netgear in das Netz des Arris bringen.
zB Wenn Arris 192.168.100.1 dann Netgear auf 192.168.100.2 legen und DHCP im Arris auf 192.168.100.100-254 setzen.

LAN-Kabel dann vom Arris zu LAN1 des Netgear, die WAN-Buchse bleibt frei.

Ja, AP = Acces Point.

Das sollte funktionieren, wenn der Arris ein Router ist, und nicht nur ein Cable-Modem.
 
So wäre es richtig. Die neuste Firmware hast du drauf?

Wenn der Netgear vom Arris die 10.3.1.179 kriegt, kanns gut sein, dass es nur ein Modem ist.
Könnte aber trotzdem wie oben funktionieren, die Nummer kriegst dann vom Provider.
Evtl musst den Arris kurz aus- und einstecken.
IP des Netgear dann so lassen, darauf kommst dann nur noch, wenn du am PC das Netz manuell auf 192.168.1.0/24 stellst.

Aber vernünftiger wäre dann der hier:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...=1431720369&sr=8-2-fkmr0&keywords=tp-link+861
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute auch grad das ist nur ein modem, hat nur ethernet und usb buchse (ist mir nie aufgefallen).

würde es mit deinem vorgeschlagenen TP-link ganz sicher funktionieren?
 
Den hab ich zZ im Keller als Router im Einsatz, und funktioniert einwandfrei.
Im Grunde ist das dasselbe Ding wie der Netgear, nur Netgear = Mist, TP-Link = gut&günstig.
Bei solchen Geräten aber immer schauen, dass die neuste Firmware drauf ist.
 
firmware wurde gleich aktualisiert nach dem kauf (erstinstallation).

gut, werde mir dann mal das TP-link zulegen damit hier mal ruhe ist im haushalt... :D

meld mich dann wenns läuft (oder auch nicht) nochmal.

danke dir derweil. :bier:
 
grad erst deinen 2. link gesehen, is ja nochmal 10€ weniger (so teuer wie der netgear).

ist quasi dasselbe wie aus deinem 1. link nur nicht so schön und ohne abnehmbare antenne?

und das funktioniert alles am Arris modem?
 
Der erste war nur ein reiner AP, der zweite ist ein Router.
Den gibts auch für 1€ mehr mit abnehmbaren Antennen, und es gibt noch andere, die teurer sind, und dafür halt dann gbit-LAN usw haben, aber das brauchst ja alles nicht.
 
sooo, kleines update meinerseits.

hatte mir ja diesen router:
http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS?tag=h03b-21&creativeASIN=B001FWYGJS
gekauft.
kam heute früh an, ruckzuck installiert und läuft jetz probe mit 4 angeschlossenen geräten wovon 2 gleichzeitig videos gestreamt haben, top.
schön schnell und stabil, so wollte ich das.


das einzige was nochn bisschen stört ist das elektrische fiepen von dem router, mal sehen ob ich das wegbekomme oder den woanders hinstelle.


danke nochmal für die hilfe, hätte sonst wieder sinnlos nicht vorhandenes geld ausgegeben.
 
Das fiepen kommt eher vom Netzteil, nicht vom Router.
Da ist es Glücksspiel, ob man ein Fiepmodell oder keins kriegt.
Hatte ich schon von allen möglichen Herstellern, auch von hochpreisigen AVM Produkten.
Ist auch von Handy/USB-Netzteilen bekannt.
 
stimmt, habs schon bemerkt. das USB ladegerät vom samsung handy meiner dame fiept auch, echt nervig. muss mal in meinen fundus schauen ob ich da noch was passendes habe.
 
Zurück
Oben Unten