Kacke....Schraubenkopf abgebrochen? Was nun?

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Mainz
Hallo,

gerade wollte ich noch schnell die Bremsen justieren. Zack hatte ich wohl einen Nm zuviel Schwung. Jedenfalls ist mir schön der Kopf von der Schraube abgebrochen. Habt Ihr ne Idee wie man das Teil bzw. den Rest eventuell wieder heraus bekommt? Bzw. was können die im Fahrradladen machen???

IMAG0483.jpg
 
Da war wohl der Rost der entscheidende Faktor ;)

Ich weiß nicht das gute Stück hab ich mir erst im Januar geholt. Geht das so schnell??? Hab zuletzt hier und da mal öfter drehen müssen weil die Scheibe ab un zu geschliffen hat. Naja nun ist das wohl ein Thema für den Fachmann und ich werd die nächste Wochen auf joggen umsteigen müssen.aarrr ;)
 
Da die Gewinde im Adapter normalerweise durchgehend sind, würd ich einfach mit der Bohrmaschine draufhalten (d.h. versuchen, ein Loch in die abgebrochene Schraube zu bohren) und darauf hoffen, daß die Schraube sich in Bewegung setzt und auf der Rückseite dann rausfällt. Noch besser, falls zugänglich: Von der Innenseite her bohren, falls noch ein Bund an der Schraube übrig ist.
Ansonsten bleibt noch richtig ausbohren, mit einem Drehmel o.ä. einen Schlitz reinflexen oder eine Mutter aufschweißen.

P.S: Daß das die falschen Schrauben sind zum Bremsen ausrichten ist dir aber klar?
 
Ist mir letzdens auch passiert, bin wohl zu männlich :)
bau am besten das laufrad aus und dreh die andere schraube komplett raus. dann kannst du die bremse mit adapter nach innen rausziehen (rahmen hat definitiv kein gewinde)
kannst den rest der schraube einfach mit ner zange dann raus drehen.
hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ist mir letzdens auch passiert, bin wohl zu männlich :)
bau am besten das laufrad aus und dreh die andere schraube komplett raus. dann kannst du die bremse mit adapter nach innen rausziehen (rahmen hat definitiv kein gewinde)
kannst den rest der schraube einfach mit ner zange dann raus drehen.
hoffe ich konnte dir helfen.

Auch nicht schlecht...ich glaub ich muß mal ins Bett :daumen:
 
oh gott bloß nicht mit der bohrmaschine rumpfuschen danach ist immer mehr kaputt.

Was heißt hier Pfusch :lol:
Das hab ich u.a. schon mal mit nem M3-Gewindestift gemacht, mit etwas Feingefühl klappt das wunderbar (Gewinde muss natürlich durchgängig sein und der Bohrer kleiner als der Schraubendurchmesser). In dem Fall aber definitiv nicht nötig, funktioniert schon so wie Du's beschrieben hast.
 
Hi!

Ganz einfach. Bei IS2000 sind im Rahmen/Gabel KEINE Gewinde. Die Gewinde sind im Adapter. Die zwei Schrauben vom Bremsattel lösen und entfernen. Einzelne Schraube die den Adapter noch am Rahmen hält lösen und entfernen. Adapter vom Rahmen nehmen. An der abgebrochenen Schraube in den Schraubstock spannen und dran drehen. Fertig. Und wenn das nix wird einfach einen neuen Adapter für 5.- kaufen.

Falls sich der Adapter nicht vom Rahmen nehmen lässt weil noch Rückstände vom Schraubenkopf daran sind kann du diese mit einem großen Spiralbohrer entfernen.

Der Zustand deines Bikes ist erbärmlich. Du solltest sicherheitshalber alle Schrauben austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben auch erst so ein Projekt und falls all diese guten Ratschläge aus unerfindlichen Gründen nicht fruchten (Schraubengewinde kaltverschweißt oder ähnliches) kann ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
Kauf einen 2mm HSS-E (-G) Bohrer (€ 2,-) und einen kleinen Linksausdreher (€3,70) und einen guten Körner bzw. Automatikkörner (ca. € 10,- aber den kann man eh immer brauchen. Kauf nicht im Baumarkt ein, da gibts fast nur Schundwerkzeug).
Körne den Schraubenrest mittig an und bohre mit dem kleinen Bohrer ein Loch, etwa 3mm tief. Setz' den Linksausdreher vorsichtig und grade auf und dreh' ihn mit einem Windeisen so weit ein, bis er am Ende des Sacklochs fest steckt. Dann mit ein wenig Gefühl und einigermaßen Kraft Schraubenrest ausdrehen. Sollte der Linksausdreher wider erwarten nicht genügend Moment auf das Gewinde bringen und durchrutschen, kannst Du immer noch ausbohren.
 
Hi erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps:)

Das mit der Bohrmaschine lass ich auch mal lieber sein.

@ThunderRoad ehm wie das sind die falschen Schrauben? Ich hatte mit dieser Aktion vor den Bremssattel wieder zu zentrieren! Hab ich da eventuell was falsch verstanden?

Ich denke mal, ich gebe den Drahtesel heute mal in die Werkstatt. Habe schon länger Probleme mit einer ab und an nervig schleifenden Hinterradbremse. Soll ich nun mal der Fachman anschauen. Ich bin da nur Semi ;)

Der Zustand deines Bikes ist erbärmlich. Du solltest sicherheitshalber alle Schrauben austauschen.

Ich glaube das sieht jetzt auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Ich glaub durch den Blitz und dadurch stärkeren Kontrast wirkt das etwas häftig. Ansonsten wird das Fahrrad regelmäßig von mir gepflegt. Mindestens ein mal im Monat reinige und fette ich alles nötige. Nach bedarf auch öfter. Okay die Schrauben jetzt nicht;). Aber hab selbst schon schlimmeres gesehen.
 
@ThunderRoad ehm wie das sind die falschen Schrauben? Ich hatte mit dieser Aktion vor den Bremssattel wieder zu zentrieren! Hab ich da eventuell was falsch verstanden?

Ja, da hast Du was falsch verstanden. Die Schraube, die Du abgerissen hast, hält nur den Adapter in Position. Ausgerichtet wird dort normalerweise gar nichts. Die Schrauben, die Du lösen musst, sind die mit den Unterlegscheiben-Türmchen (die halten den Bremssattel an dem Adapter).
Die Schrauben lösen, Bremsgriff ziehen und halten, Schrauben wieder festziehen (ohne Abreissen ;)) Im besten Fall funktioniert es dann wieder.

Die Schrauben meiner Juicy 3 sahen nach ein paar Monaten genauso gammlig aus, obwohl das Bike eigentlich nie richtigen Regen gesehen hat...
 
Wo ist euer Problem?
Obere Schraube lösen, dann sollte der Adapter abfallen.
Schrauben stumpf mit Zange greifen, rausdrehen.
Geht nicht?
-> Neuer Adapter.
Die Linksausdreherübung:
- dauert zu lang
- wenn er Ausdreher bricht wirds auch noch teuer

Was kostet so ein Adapter? €10?
 
Wo ist euer Problem?
Obere Schraube lösen, dann sollte der Adapter abfallen.
Schrauben stumpf mit Zange greifen, rausdrehen.
Geht nicht?
-> Neuer Adapter.
Die Linksausdreherübung:
- dauert zu lang
- wenn er Ausdreher bricht wirds auch noch teuer

Was kostet so ein Adapter? €10?

Genauso würde ichs auch machen. Wenns mit Zange nicht geht --> Müll und neuen kaufen...
 
Wenn ich auf dem Bild genau hinsehe, dann wird von dem Schraubenrest noch eine Unterlegscheibe gehalten, d.h. es müsste noch ein Teil der abgebrochenen Schraube abgetragen werden, damit die Unterlegscheibe (und damit der Adapter) frei wird.
 
Wo ist euer Problem?
Obere Schraube lösen, dann sollte der Adapter abfallen.
Schrauben stumpf mit Zange greifen, rausdrehen.
Geht nicht?
-> Neuer Adapter.
Die Linksausdreherübung:
- dauert zu lang
- wenn er Ausdreher bricht wirds auch noch teuer

Was kostet so ein Adapter? €10?

Bitte genau so, und keinesfalls anders. Alle anderen Tips von wegen ausbohren und so sind in diesem Fall völliger Schwachsinn! :mad:
 
Ja, ich gebe zu, dass ich aus dem Detailbild erst nicht so recht schlau geworden war. Aber meine Methode zum Schraubenausdrehen hat bei trotzdem mit Titan in Alu funktioniert (hab' sogar einen Kniff zum Zentrieren des Körners gefunden :) ). Entschuldige mich aber trotzdem für das ungenaue Schauen.:(
 
Wenn ich auf dem Bild genau hinsehe, dann wird von dem Schraubenrest noch eine Unterlegscheibe gehalten, d.h. es müsste noch ein Teil der abgebrochenen Schraube abgetragen werden, damit die Unterlegscheibe (und damit der Adapter) frei wird.

Kann auch sein das die Unterlegscheibe nur vom Dreck gehalten wird. So wie ich das sehe sollte es auch reichen die Scheibe mit nem Schlitzschraubendreher runterzuhebeln.
 
Ich glaube das sieht jetzt auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Ich glaub durch den Blitz und dadurch stärkeren Kontrast wirkt das etwas häftig. Ansonsten wird das Fahrrad regelmäßig von mir gepflegt. Mindestens ein mal im Monat reinige und fette ich alles nötige. Nach bedarf auch öfter. Okay die Schrauben jetzt nicht;). Aber hab selbst schon schlimmeres gesehen.

Ich glaube das es noch viel schlimmer ist als es auf dem Foto zu sehen ist. Und Hallo?? Bei dir rosten die Schrauben die den Bremssattel halten durch. Gehts noch schlimmer? Da hilft dir der frisch polierte Lack vom Rahmen verdammt wenig.
 
@ bjoernson Die Schraube ist eindeutig vorgeschädigt . Ich schätze der Kopf war schon mal überdreht . Nimm in Zukunft einen Dremo dann klappt es in Zukunft auch mit den Schrauben . Und die Stahlqualität der Originalschrauben ist auch nicht das Optimum .

Mfg 35
 
@ bjoernson Die Schraube ist eindeutig vorgeschädigt . Ich schätze der Kopf war schon mal überdreht . Nimm in Zukunft einen Dremo dann klappt es in Zukunft auch mit den Schrauben . Und die Stahlqualität der Originalschrauben ist auch nicht das Optimum .

Mfg 35

Hab es immer mit dem guten Canyon Torque Wrench gemacht.

6031_img_product.jpg


Aber gut, daraus lernt man. Und scheint ja in dem Fall nur ein kleines finanzielles blaues Auge zu sein :cool:
 
Ich glaube das es noch viel schlimmer ist als es auf dem Foto zu sehen ist. Und Hallo?? Bei dir rosten die Schrauben die den Bremssattel halten durch. Gehts noch schlimmer? Da hilft dir der frisch polierte Lack vom Rahmen verdammt wenig.

Eine gescheite Stahlschraube(ja, das sind die welche rosten) haben eine weitaus höhere Zugfestigkeit als Inox.

Über den Rost würde ich mir in 10 Jahren Gedanken machen, wenn's gut läuft fehlt dann vielleicht 1mm.

Nm: Produktionsfehler, selber schon gesehen - normalerweise drehst du die rund bevor die abreisst(im Gegensatz zu Disc Torx)
 
Hab es immer mit dem guten Canyon Torque Wrench gemacht.

6031_img_product.jpg


Aber gut, daraus lernt man. Und scheint ja in dem Fall nur ein kleines finanzielles blaues Auge zu sein :cool:

Coooool, wie funktioniert das?
Um 18:00 Richtung Westen ausrichten und dann am Schatten das Drehmoment ablesen wenn man die Schraube Richtung Mond dreht?
:D:lol::D
Sorry.....konnt grad nicht anders.
Aber mal im Ernst...schaut irgendwid.....wild....aus :cool:
Wie funzt das?

Gruß,
Thomas
 
Die Funktion ist simpel, beim drehen verwindet sich der Schlüssel und auf dem orangenem Plastik ist eine Skala drauf die deine Kraft anzeigt. Bei den kleinen Drehmomenten am Fahrrad also viel Gefühl benutzen...

MfG Pred0509
 
Zurück
Oben Unten