Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Du willst biken gehen, aber du weißt, wie der Hobel danach wieder aussehen wird: Vollgesumpft bis zum Vorbauspacer! Aber woher so schnell einen Wasserschlauch hernehmen, wenn man ihn mal braucht? Wir haben vor einigen Saisons vier portable Reinigungsgeräte getestet und präsentieren euch den Test in dieser matschigen Jahreszeit erneut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
 
Also ich nutze den Aqua2Go Pro nun regelmäßig seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit!
Bis auf den teils etwas hakeligen Anschluss des Schlauches am Gerät habe ich keinerlei Probleme damit.
Als Städter ohne Gartenschlauch ist das die perfekte Kombi für mich um meinem Rad die nötige Pflege zukommen zu lassen.
Der Wasserstrahl ist völlig ausreichend um das Rad gut sauber zu bekommen und bei hartnäckigem Schmutz muss dieser halt erst mal kurz eingeweicht werden.
Die Ladung mit 20l reicht bei mir so für 2-3 Bikes, je nach Verschmutzungsgrad und ein Akku hält so um die 5-6 Bikes durch.
Und durch die Kombi mit dem Akku ist man wunderbar flexibel.
Für mich ist das Teil auf jeden Fall sein Geld wert, ich würde mir es direkt wieder kaufen!

(P.S.: auch bei meinem ist die Verarbeitungs- und Materialanmutung jetzt nicht unbedingt auf Top-Niveau, aber das ist ein Wasserkanister mit Akku und Pumpe zum Rad putzen => dafür ist es mehr als ausreichend!)
 

Anzeige

Re: Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
Ich hab seit Jahren den Vorgänger vom Mobi V-15 (wahrscheinlich komplett baugleich, nur andere Farbe). Funktioniert super, ist beim Transport im Auto dicht (nur an das gegluckere muß man sich gewöhnen ...). Der Tank reicht normal für 2 Bikes.

Um vom Auto unabhängig zu sein, habe ich einen billigen Bleiakku (12 V, 2,2 Ah) gekauft. Dazu noch eine Stromkupplung, ein bissl Kabel, fertig. Der Akku reicht von der Größe auch für 2 Bikes. Und wer die Bastelei machen kann, die ist auf jeden Fall billiger als die Reinigungsgeräte mit Akku.
 
Die „vorher“ bikes sind doch nur etwas angeschmoddert
- unter dreckig nach ner ordentlichen Tour mit Fangopackung verstehe ich einandhalb Kilo Lehm, Schlamm und Biomasse.

Meine Lösung zur Reinigung =
nach Möglichkeit ab Haustür starten und Warmwasseranschluss für den Gartenschlauch im EG an der Dusche.
Zuerst das Bike im freien abduschen, dann sich selbst, alles verräumen und die nassen Klamotten direkt in die Wama...
Im Pkw gibt es einen Teppich fürn Fahrersitz und einen Teppichsack (Filz und viele Kabelbinder) im Kofferraum fürs Bike.

...es ist aber auch klar, nicht jeder hat diese Möglichkeit und ein mobiler Druckreiniger ist besser als angetrockneter Schmodder...
 
Drucksprühgerät und dann noch sowas für den Fahrersitz...
 

Anhänge

  • 156D3F03-0E0A-4632-9637-232E294E2420.jpeg
    156D3F03-0E0A-4632-9637-232E294E2420.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 270
Auf das es neue Lagerwechsel-Threads und Innenlagergemotze gibt. Ich nehme nur den Eimer mit Schwamm. Reicht immer. Meist lasse ich den Dreck trocknen und fege ihn später nur ab.
Sind alles niederdruckreiniger, da passiert eher nix.
Hätte einen Test des Drucksprühgeräts als LowBudget Lösung kewl gefunden...

(Schreibt man noch kewl statt cool?)
Ich bin auch langjähriger Gloria-Besitzer - vergleichen kann man den pumpsprüher aber keinesfalls mit einem der drei Testmodelle, das sind Welten. „Irgendwie“ bekommt man ein bike mit dem Gloria-Sprüher sauber, aber ohne bürsten, mehrmaliges nachspülen aller teile am Rad und viel Zeitaufwand geht da gar nix. Fürs schnelle und effiziente Sauberkriegen taugt es (meines Erachtens) nichts, da wäre allerhöchstens die Preis-Wertung dringewesen.
 
Sind alles niederdruckreiniger, da passiert eher nix.

Ich bin auch langjähriger Gloria-Besitzer - vergleichen kann man den pumpsprüher aber keinesfalls mit einem der drei Testmodelle, das sind Welten. „Irgendwie“ bekommt man ein bike mit dem Gloria-Sprüher sauber, aber ohne bürsten, mehrmaliges nachspülen aller teile am Rad und viel Zeitaufwand geht da gar nix. Fürs schnelle und effiziente Sauberkriegen taugt es (meines Erachtens) nichts, da wäre allerhöchstens die Preis-Wertung dringewesen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen:bier:. Ich nehm nicht mal den Gartenschlauch.
 
Dann hast du viel zu viel Zeit oder versaust dein Bike nie richtig. Oder beides ...

Was ist denn bitteschön schneller erledigt? Den Hochdruckreiniger zu bemühen oder das Bike schmutzig in den Keller zu stellen? Das spätere abbürsten dauert 30sek. Eimer und Schwamm nutze ich fast ausschließlich im Notfall, wie z.B. Hundescheiße.
 
Das spätere abbürsten dauert 30sek.
Wenn bei mir der Dreck erst mal so trocken ist, daß man ihn abbürsten kann, bin ich weit länger beschäftigt. Und in die ganzen verwinkelten Ritzen um Antrieb und Hinterbaugelenke kommt keine normale Bürste rein. Da geht's dann nur mit Zahnbürste und ähnlichem weiter. Nein Danke!
 
Same here. Zumindest so sauber, dass ich es ohne größte Sauerei ins Auto packen kann. Daheim wird halt dann nochmal ordentlich geputzt.
Wow, dein Umfeld kann sich bei so viel Genügsamkeit glücklich schätzen. Ganz ehrlich, bevor ich anfange für 1x Radfahren 2x mein Fahrrad zu putzen schmeiß ich den Krempel verärgert weg.

:daumen:für den Test!
 
Wenn bei mir der Dreck erst mal so trocken ist, daß man ihn abbürsten kann, bin ich weit länger beschäftigt. Und in die ganzen verwinkelten Ritzen um Antrieb und Hinterbaugelenke kommt keine normale Bürste rein. Da geht's dann nur mit Zahnbürste und ähnlichem weiter. Nein Danke!

Dann hau den Strahl drauf, ist völlig legitim. Ich mache es halt so, ebenso legitim. Wenn ich dann Zeit hab (der Zeitmangel ist auch ein Grund warum ich es trocknen lasse) geh ich hin und mach's anständig, das heißt Antrieb etc.. Hatte aber noch nicht ein einziges Lager das gestreikt hat. Denke schonender ist es allemal. Zuviel putzen, also nach jeder Tour den Schlauch drauzuhalten, ist eher kontraproduktiv.
 
In meinem Umfeld gibts den Kärcher und den Aqua2Go und der Aqua2Go ist um Welten besser. Wenn mein Fahrrad richtig schmutzig ist brauche ich da auch ca 12 - 13 Liter für. Die Aqua2Go's haben auch mehr druck als der Kärcher. Ich kann nur jedem der sein Fahrrad regelmäßig richtig einsaut vom Kärcher abraten.
 
Dann hau den Strahl drauf, ist völlig legitim. Ich mache es halt so, ebenso legitim. Wenn ich dann Zeit hab (der Zeitmangel ist auch ein Grund warum ich es trocknen lasse) geh ich hin und mach's anständig, das heißt Antrieb etc.. Hatte aber noch nicht ein einziges Lager das gestreikt hat. Denke schonender ist es allemal. Zuviel putzen, also nach jeder Tour den Schlauch drauzuhalten, ist eher kontraproduktiv.
Joa klingt so als würdest du einfach nicht im modder fahren, bei meinen Fullies gehen die Lager auf jeden Fall platt, wasch unabhängig. Hab lange auch nur abgebürstet, ist aber genauso kacke wie Waschen.
Und merke! "Nur ein sauberes Fahrrad ist ein schnelles Fahrrad"
 
Oder man ist tiefen entspannt und kann damit leben, das das Rad nicht klinisch sauber ist.
Mit einem angedreckten Bike kann ich sehr gut leben, auch wenn meine Bikekumpel das anders sehen. Wenn sich aber nichts mehr vernünftig bewegt und die Dreckmenge besser in kg als in g anzugeben ist, ist Waschen doch die bessere Lösung.
Zuviel putzen, also nach jeder Tour den Schlauch drauzuhalten, ist eher kontraproduktiv.
:bier: Deswegen kommt der Schlauch bei mir nur dann zum Einsatz, wenn der Dreck wirklich grob ist. Bei dem normalen Staub und ein paar Schlammspritzern mache ich gar nichts, außer die beweglichen Teile (Antrieb, Gabel, Dämpfer) abzustauben und evtl. zu schmieren.
 
ich benutze immer diese reinigungsgrät, immer zu finden im Wald

stoeckchen.jpg

Kürzlich noch gebraucht um so nen gigantischen Haufen Hundescheiße von den Sitzstreben zu kratzen. Muss von einem mutierten irischen Wolfshund gewesen sein. Bestimmt 2kg, ohne Knochen:lol:! Abartig. Eine der Dinge die mich am biken richtig stören, nicht beseitigte Hundescheiße mitten auf dem Weg. Kotz! :aufreg:
 
Wow, dein Umfeld kann sich bei so viel Genügsamkeit glücklich schätzen. Ganz ehrlich, bevor ich anfange für 1x Radfahren 2x mein Fahrrad zu putzen schmeiß ich den Krempel verärgert weg.

Ist auch nur aktuell so, weil das Ding neu ist.
Im Sommer siehts dann vermutlich wieder anders aus :D ;) Nur Grobwäsche nachm fahren und wenn ich dann mal lust hab, wird gut geputzt :D
 
Wer die Kohle hat, warum nicht. Ich komme bei 90% meiner Touren am Rückweg an ner Tanke mit SB Waschplatz vorbei. 1€ und sauber ist die Bude. Für unterwegs mit Fahrrad aufm Träger tut's bei mir auch die Gartenspritze.
 
Zurück
Oben Unten