Kaffe unterwegs

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
1.421
Servus!

Für mich gehört ja ein morgentlicher Kaffee einfach zum Start in den Tag.
Die für mich beste Lösung sind Espressosticks von Nespresso und Milchpulver aber das kann ja noch nicht die Lösung sein, oder?

Habt ihr noch schönes Tips?
 
http://www.handpresso.de/

http://gearpatrol.com/2013/02/22/camp-caffeine-lessons-outdoor-brewing/

27%20grkaffee.gif
 
Das schönste am Kaffee ist die morgendliche Suche danach und die Vorfreude darauf.
ANSTÄNDIGEN Kaffee mit "Feldmitteln" zu kochen ist mir zu aufwändig. Nachdem es mittlerweile an fast jeder Tanke brauchbaren Kaffee gibt, bedien ich mich dort :D
 
Ich bin ja auch ein Kaffee-Aficionado und habe von Bialetti, über French Press, Aeropress, Siebträgermaschine, türkischer Kaffee etc. viel in Verwendung (gehabt) bzw. getrunken. Auf Tour reicht für mich aber einfach grob gemalenes Kaffeepulver ins kalte Wasser, aufbrühen und trinken. Voraussetzung ist guter Kaffee und eine relativ grobe Mahlung. Das Kaffeepulver setzt sich dabei bei mir übrigens immer schön am Boden ab.
 
also hier bumpert mein Gustobikerherz schon gehörig, wenn ich all das hier lese. Nespresso. Tankstelle.

Der ganz kleine Kocher (Primus z.B.) und die Bialetti ist immer im Rucksack. Frischer (!) Cafè in verschließbaren Tütchen abgepackt geht in das Bodenfach, die Zuckerbriefchen oben rein. Neu bei mir im Test das türkische Kandl mit entsprechendem Kaffee... a ned schlecht. Viel schöner noch ist, den regionalrichtigen Cafè zur Tour zu suchen und mitzunehmen. Am Gardasee ists noch leicht (OMKAFE), bei uns dahoam auch (WildCafe aus Garmisch). Im Vinschgau Schmugglerware (Kuntravant) und in Ligurien gibt's fast zu viel Auswahl (Brasiliana, Jolly in Imperia, Giovanacci in Savona...) ... und so kann man sich wenn mans mag immer was suchen und finden, was dann auf dem Berg mit Sicherheit besser schmeckt... als das Zeug Clooney... ;-)

Viele Grüße Mathias
 
Wie jetzt? Keiner nimmt einen Kaffee-Syphon mit auf Tour?

Hier unterscheidet sich dann Ultralight Bikepacking mit dem Bikepacking oder? :)

Ich mach es da ähnlich wie exto und such mir unterwegs einen Kaffee. Ich bekomme direkt nachdem aufstehen eh nie groß was an Frühstück runter und fahr lieber noch 2-3 Stündchen bis zum Frühstück. Aber ich bin auch sonst nicht so der Kaffee Trinker, meist nur auf Tour.

@stubenhocker hat die letzten Male auf Tour morgens im Lager, tollen Kaffee hinbekommen.

:winken:
Thomas
 
Hier unterscheidet sich dann Ultralight Bikepacking mit dem Bikepacking oder? :)

[USER=1989]@stubenhocker
hat die letzten Male auf Tour morgens im Lager, tollen Kaffee hinbekommen.

:winken:
Thomas[/USER]

Ich nehme lieber nen Schlüpper weniger, dafür aber mein Kaffeegeschirr mit- dann käme das wieder hin mit dem Ultralightpacking :).
Da ich Die Kaffee- und Espressozubereitung @ Home nahezu perfektioniert habe, aber immer noch experimentiere (demnächst röste ich mal selbst) möchte ich unterwegs nicht auf einen guten Kaffee bzw. Espresso verzichten. Auf Tour habe ich meistens meine Handpresso oder die Aeropress dabei, das sind gute Kompromisse aus Packmaß und Ergebnis. Eine Handmühle für Outdoor-Einsätze steht ganz oben auf der Liste und wird demnächst gekauft. Jeder hat so seine Macke(n)....

Gruß,
Alex
 
Wenn ich so sehe, welchen Aufwand der ein oder andere meiner Freunde bei der Kaffeezubereitung betreiben, kann ich gut verstehen, dass man darauf auch im Wald nicht verzichten will. ;)

Ich beschränke mich zu Hause auf eine einfache, aber ganz anständige Siebträgermaschine und eine handelsübliche Mühle. Da komme ich dann auch mit nem normalen Café Crema oder Espresso klar. Für "Nomalos"'wie mich, gibt's mittlerweile auch ganz brauchbaren Kaffee zu kaufen.

Ich hab mittlerweile so viele Spinnereien versammelt, dass ich mir eigentlich keine weiteren leisten kann :D
 
So eine kleine Mokka Kanne habe ich. Die wiegt aber 350 Gramm.
Da muss man sich überlegen ob am ende noch Kapazität da ist. :D
 
Eine Handmühle für Outdoor-Einsätze steht ganz oben auf der Liste und wird demnächst gekauft. Jeder hat so seine Macke(n)....
Ich auch :winken:... und ich frag' mich grad: GSI Java Mill oder Porlex Mini?
Porlex:
+ Edelstahl
+ leichter als das Plastedings
- proprietärer 5Kant-Kurbelanschluss aus nicht extra gehärtetem Metall (leiert wohl irgendwann mal aus)
- unpraktische Kurbelform... was Verstaumöglichkeiten angeht

GSI:
+ macht den platzsparenderen Eindruck
- is'n Plastedings (ist schon bei dem ein oder anderen gebrochen)
+- Kurbeleinzelteile... lassen sich gut verstauen, bestimmt auch leicht verlieren, man kommt zur Not mit 'nem Innensechskantschlüssel weiter

Alternativen???

Meine bisherige unterwegs Kaffeezubereitung: Kaffee zu Hause mahlen, portioniert verpacken für je eine TravelFrenchPress.

Was ich noch probieren wil: ich hebe immer die 250g Tüten von meinem Kaffeeröster auf. Kaffee wieder zu Hause mahlen, eine Portion in so eine Tüte füllen, verschliessen, Luft durch das Aromaventil heraussaugen. Unterwegs direkt im Beutel den Kaffee aufbrühen und dann entweder vorsichtig so (Ecke aufschneiden) oder durch einen Papierfilter abgiessen. Ich denke für 2-3TagesTouren, wär das nicht so verkehrt.
Für längere Touren hätte ich aber auf jeden Fall auch gern frisch gemahlenen...
 
Für eine Mühle habe ich mich noch nicht entschieden, muss erstmal den Markt sichten. :ka:

Hier mal eine kleine (wahrscheinlich unvollständige) Zusammenfassung an Outdoor-Kaffeezubereitungsmöglichkeiten aus der Zeitschrift Outdoor 03/2015. Qualität ist Handy-Knipse, bei Bedarf kann ich nochmal scharf fotografieren.

1810478-tsfjkz1dwfpb-outdoorkaffee-large.jpg


Und dann habe ich meinen ersten Kaffee selbst geröstet. Vorher:

1810479-fjdgft085ckm-rsten-large.jpg


17min später :love:

1810481-1r8nngnq49gv-kaffeefertig-large.jpg


Alex
 
Hej :winken:
Kaffee in der Pfanne hab ich auch schon mal geröstet... fätzt :daumen: Nur unterwegs würde ich da nicht drauf kommen.
Wie viel man von dem Artikel halten kann, weiss ich nicht, ich kenne ihn auch nicht... aber warum wird das PrimusSiebstempelTeil oben links als Espressokocher betitelt?
Die beiden Tüten "Growers Cup" hatte ich auch schon mal... sind an sich zu empfehlen. Selbstbewusste Preisgestaltung ;) und Glückssache wie frisch der Kaffee "noch" ist. Aber so was in der Art will ich mal DIY probieren.
Zwecks Mühle: es gibt doch auch Gewürzmühlen mit Kurbel... frag mich ob so was auch für Kaffee taugt?

Ich habe bisher nur die Porlex sowie die von GSI gefunden, es gibt noch die Hario Mini Mill... fand die aber schon auf den ersten Blick zu groß.
 
Mir gehts um das Prozedere!
... das ausserdem :D
Alles eine Frage der Einbildung!
Meinst Du o_O
Ich muss mal ganz ketzerisch fragen:
Ist der unterschied zu schmecken, ob man zu hause mahlt und einpackt oder direkt davor loslegt?
Kurz gesagt: Ja!
... um es ein bisschen zu differenzieren, bei Supermarktqualität/Industrieröstung würd's mich auch nicht jucken ob die Brühe frisch gemahlen oder abgepackt hässlich schmeckt.
Ich denke bei z.B. Stubenhocker und mir geht's um vernünftigen Kaffee... frische Trommelröstung. Und da ist spätestens nach zwei Tagen nach dem Mahlen nicht mehr viel los in der Tasse :hüpf:...das Typische von frisch gerösteten Kaffee fehlt.
@roundround ... ich würd' dich gern mal einladen auf 'ne Tasse, also wenn Du mal im Vogtland unterwegs bist :bier:
P.S.: er müsste Kirschen pflücken
 
Ich schmecke keinen Unterschied, ob der selbstgemahlene Kaffee vor 2 Stunden oder am Vortag gemahlen wurde. Ich lege aber Wert auf guten Kaffee: gute Bohne, gut geröstet (keine 10-min-Hochtemperatur-Brennerei) und frisch gemahlen (max. vor 2 Tagen). Das macht dann den Unterschied zu Tchibo & Co. Die Handmühle beim Overnighter ist genauso Spielerei wie meine Handpresso im Outdooreinsatz- muss nicht sein, macht aber Spaß!
Alex
 
Kaffee auf Tour, direkt nach dem Aufstehen und am besten auch noch schwarz?

Gerne, wenn ich eine Möglichkeit habe, anschließend bequem den hier zu machen:
klo-smilies-0005.gif


:D
 
Um diesen Prozeß in Bewegung zu bringen, ist die Kaffeesorte -und Zubereitung völlig schnurtz ;- )

Ich bin Kaffee-Stino und komme mit Instand-Krümel-Kaffeeersatz und Weißmacher auf Tour gut hin. Erst mal ist das Gesöff schön heiß am Morgen und dabei denke ich mir immer, daß es gut schmeckt - alles Trainingssache!

Große Augen bekomme ich ne Stunde danach auch...
 
Zurück
Oben Unten