Kaffee... echt!

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
95
Ort
Bonn
Für Kurztrips (hält sich bestimmt nicht ewig): Kaffeekonzentrat aus echten Bohnen mit der Aeropress herstellen und bei Bedarf mit heißem Wasser verdünnen. Gewichtsnachteil? Nö. Das Wasser für den löslichen Mist muss man sowieso mitschleppen. Geschmacklich natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man nimmt bei der Herstellung des Konzentrats einfach viel Kaffee und wenig Wasser, lässt vielleicht ein paar Sekunden länger ziehen... fertig.

https://www.kaffeewiki.de/wiki/Aeropress
 
Eine Alternative wäre die Herstellung von sehr starkem, kaltgebrauten Kaffee. Nach der Filtrierung müsste sich dieser regelrecht einkochen lassen, ohne dass er das geschmackliche Gleichgewicht allzu sehr verliert (mit anderen Worten: trailtauglich, wenngleich nix für den Alltag). Durch diese Behandlung wäre er sicherlich sowohl haltbarer als auch deutlich potenter. Ausprobiert habe ich das aber in diesem Zusammenhang noch nicht.
 
Gewichtsnachteil? Nö
und die Presse selbst?

Ein Kumpel mit dem ich früher Bergsteigen war (ohne Hütten) machte sich einen Türkischen Kaffee, direkt im Topf. Das war ohne Gewichtsnachteil.
Und er war gut.

Aber was weiss ich schon, trinke unregelmässig Kaffee und bin diesbezüglich ein Banause
 
Ich laufe auch auf Cowboy Kaffee/Mokka etc. und finde die Variante eigentlich sehr gut... Tasse ausspülen und fertig.
Geschmacklich m.M.n. deutlich über dem instant Kram (welcher unterwegs aber auch trinkbar ist)

Ist die Presse denn bei irgend jemandem im Einsatz? Ich kenne nur die indoor Variante.
 
Ist die Presse denn bei irgend jemandem im Einsatz? Ich kenne nur die indoor Variante.

Es gibt nur eine Variante - das wohl leichteste Kaffeegerät für den Alltag, für's Bikepacking aber immer noch zu schwer (finde ich). Deshalb die Idee, nur das Konzentrat mitzunehmen.

Zwischen Mokka und Cowboy gibt's einen wichtigen Unterschied. Wenn man Kaffeepulver einfach aufkocht, gelangen viel zu viele Bitterstoffe ins Getränk... Mokka macht das durch die sehr reichliche Zugabe von Zucker wett.
 
@FlowinFlo - Im anderen Thread tummeln sich ziemlich viele Leute, die beim Kaffee offenbar zu jedem Gewichtskompromiss bereit sind. ;-) Bialetti, Handpresso etc. Bei einer Packtaschentour sähe ich das womöglich ähnlich, aber nicht beim Bikepacking im Gebirge.
 
Es gibt nur eine Variante - das wohl leichteste Kaffeegerät für den Alltag, für's Bikepacking aber immer noch zu schwer (finde ich). Deshalb die Idee, nur das Konzentrat mitzunehmen.

Zwischen Mokka und Cowboy gibt's einen wichtigen Unterschied. Wenn man Kaffeepulver einfach aufkocht, gelangen viel zu viele Bitterstoffe ins Getränk... Mokka macht das durch die sehr reichliche Zugabe von Zucker wett.

Sorry, da habe ich mich auch blöd ausgedrückt. Ich meine eigentlich die French Press Geschichten mit Indoor.

Da gebe ich dir natürlich voll und ganz recht, für einen ambitionierten Kaffee Trinker sind das zwei unterschiedliche Getränke ;)
Aber diesen Kompromiss bin ich dann für mich eingegangen. (Ein Streak vom Holzkohle Grill ist mir auch lieber anstatt Spaghetti Bolognese aus der Tüte)

Aber dir geht es ja gerade darum, nicht irgendeine dunkle Plörre hinter die Binde zu kippen sondern Kaffee
 
@D3nn15 - Klar, nach physischer Betätigung und in der freien Natur schmeckt vieles, das wir zuhause nicht einmal in Erwägung ziehen würden. Bei dem Kaffeekonzentrat war halt nur der Gedanke, dass es so ziemlich gar keinen Gewichtsnachteil gibt... es sei denn, man tränke nur morgens eine Tasse und nähme für zehn Tage Konzentrat mit.
 
Off topic, @D3nn15 : Mit einem echten Cold Brew kann man ziemlich viel machen. Zusammen mit karamelisiertem Zucker, Vanille- und Bittermandelessenz, sowie Milch entsteht bei mir daraus so eine Art Likör ohne Alkohol. Noch abenteuerlicher: ein bisschen Zuckerrübensaft mit dem Schneebesen hineinrühren und einen kleinen Schuss dieser Flüssigkeit mit einem herben, alkoholfreien Pils vermischen (z.B. Störtebeker). Bis auf die Farbe erinnert das Ergebnis recht deutlich an Guinness... wovon es offiziell keine alkoholfreie Variante gibt. Meine Besucher fanden es bislang fast alle lecker.
 
Wo isn das Problem nen Kaffee-Trichter aus Plastik und Kaffeefilter mitzunehmen... wiegt doch nichts und ist klein, genauso wie ein bischen Kaffee- und ggf. Milchpulver und Zucker.

Ganz einfach Wasser aufkochen, Trichter auf die Tasse setzen, Filter mit Pulver rein und drübergießen und dann hat man urplötzlich Krümelfreien echt leckeren Kaffee, Junge... äh Alde.


Wiegt nicht wirklich viel mehr als die Plastikdose des Instant-drecks.

So mach ich sogar zuhause mein Kaffee weils mir einfach am besten schmeckt, allerdings mit Keramik-Trichter.
 
Ich hab meistens nur eine Tasse dabei.
Alternativ kann ich auch gleich die kleine Bialette einpacken. Das lohnt sich dann wirklich.
 
Ich such ja noch Instant-Bier-Pulver aber alkoholisch wird das schwer.

Instant Bier

Das mit dem Alkohol geht schon.
Ich hab's noch nie probiert, da ich auch mal ein, zwei Büchsen auf den Berg trage, würde mich aber auch interessieren.

Ich kriegte mal Instant-Wein. Etwas vom hässlichsten was ich je trank. Da nützt aller Alkohol nichts. Richtig scheusslich.

Wenn Alkohol dann meistens Whisky.
Aber der ist natürlich nicht so erfrischend wie Bier.
 
und die Presse selbst?

Ein Kumpel mit dem ich früher Bergsteigen war (ohne Hütten) machte sich einen Türkischen Kaffee, direkt im Topf. Das war ohne Gewichtsnachteil.
Und er war gut.

Aber was weiss ich schon, trinke unregelmässig Kaffee und bin diesbezüglich ein Banause

Ich bräuchte ein gutes "Rezept" für türkischen Kaffee. Wer hat Erfahrung?
 
Ich bin mittlerweile auch im Alltag dazu übergangen manchmal Malzkaffee zu trinken. Ist auch lecker. Aber halt ohne Koffein. Auf Tour spart man sich das Kaffeezubereitungsgerät. Einfach Wasser kochen und in der Tasse dann den Kaffee umrühren.
Wenn man nicht aufs Gewicht und Volumen achten muss bzw. guter Kaffee wichtig ist, kann ich aber die Aeropress empfehlen. Im inneren des Kolbens ist noch Platz. Da könnte man vielleicht ein Tütchen mit Kaffeepulver und Filter gerade so unterbringen
 
Kann man auch zu dm/müller/whatsoever gehen und Teefilter kaufen. 100 Stück ca 2 Euro. Stückerl Ast oder zahnstocher durchstechen bekommt man dann auch noch hin.
 
Zurück
Oben Unten