Ich habe eine gute DSLR (mit den passenden L-Linsen) und Casio / Sony Compacte dazu. Aber weder die eine noch die anderen sind das richtige.
Die DSLR ist schnell, gut aber zu klobig, die kompakten zu langsam (ätzend!!!), Qualität ist nicht berauschend, und das Händling schlecht/fummelig.
Deshalb die Wahl ist auf ein "Mittelding" gefallen -> Etwas wie Systemkameras oder grosse "Semiprofi" Compakte, die das Händling und Qualität einer DSLR in akzeptablem Gehäuse bieten. Etwas wie Pen, Nexus, Panasonic Gf5, Canon G1x,..
Da für mich Schnelligkeit des AF wichtig ist , und das Gehäuse doch etwas kleiner sein könnte, habe ich auf etwas passendes gewartet. Und die "Traumkamera" für die Touren ist gerade rausgekommen -> Canon G15:
Nicht zu klein, nicht zu gross
Gute manuelle Einstellungen
Gute Qualität
Helles Objektiv
Gute ISO/Rauschwerte
Ausreichender Zoom-Bereich
Robust (ich hatte schon die G5)
Schnell !!!
Bedienbar in Handschuhen
Optischer Viewer (besser in der Sonne und schneller)
Custom Functions
http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g15
Für Nikonianer wäre es die neue P7700, auch sehr gut und sauschnell
http://www.dpreview.com/previews/nikon-coolpix-p7700
Dafür werde ich ein kleines "Geschirr" basteln, so dass die Cam vorne an der Brust an den Rucksackträgern befestigt ist und immer griffbereit ist, ohne den Rucksack ausziehen/umdrehen zu müssen.
Wächselobjektive brauche ich für diesen Verwendungszweck nicht. Wäre die Canon G1X schneller gewesen, hätte ich die genommen
Es gibt viele gute Systemkameras (u.a. die erwähnten Nexus oder die neuen Fujis), die gute Bilder machen, aber die sind meisten extrem langsam (af) - ich kann das nicht haben, wenn mir das Objekt vor der Linse wegläuft, bevor die Kamera endlich ausgelöst hat. Da ist man von einer DSLR verwöhnt.