Kamera mit auf Tour ?

Hey Leute,

mich würde mal interessieren welche Kameras ihr mit auf eure Tour nehmt um den ein oder anderen Schnappschuss einzufangen.

Ich selber bin am überlegen, ob es Sinn ergibt, meine Spiegelreflex mitzunehmen. Wo auf der einen Seite qualitativ schöne Fotos rauskommen oder doch auf etwas anderes umzusteigen, weil das Gewicht einfach zu groß ist.

Wie macht ihr es ? :)

Gruß normo

ich bin seit vielen Jahren mit der großen SLR unterwegs immer dann, wenn es der Rucksack zulässt. Dabei bin ich in keinster Weise Fotograf sondern vielleicht leicht fortgeschrittener HobbyKnipser. Klar - die 1 - 2 kg nerven gehörig und ein wenig spielt auch imemr die Angst eine Rolle, man könnte das gute Stück bei einem Sturz ramponieren. Aber das eine oder andere schöne Bild hat das dann doch wieder und wieder bekräftigt. Warum sag ich das? Seit kurzem versuche ich den Umstieg - eine Sony NEX7 mit 3 Objektiven ist nur ein Drittel so groß und auch das Gewicht entsprechend geringer - erste Gehversuche in den Dolomiten und letzte Woche im Piemont zeigen: Noch bin ich langsamer - verschieße mich häufiger - habe höreren Ausscluss. Aber die Kleinen können ein sehr guter Kompromiss sein - v.a. wenn man mal Zeit hätte sich mit der Tiefe der Möglichkeiten wirklich auseinanderzusetzen und das Ding zu lernen. Bildqualität ist auf jeden Fall grundsätzlich gut. Vielleicht ein Kompromis der auch für Dich der gangbare wäre???
(letzte Bilder z.B. hier https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151154715072235.488317.241449322234&type=3 und hier... https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151052745722235.472151.241449322234&type=3 )
..m..

Da ich keine Spiegelreflex hab, fällt mir die Auswahl nicht schwer.

Hab ne Casio Exilim in einer Tasche vorne am Rucksackträger dabei. Immer griffbereit, muss nicht jedes mal den Rucksack abnehmen um ein Bild zu machen. Und die Qualität genügt mir. Hab auch Fotos 50x70cm an der Wand hängen.

Klar macht eine gute Spiegelreflex bessere Bilder. Musst Du wissen ob es Dir den Aufwand wert ist.

Beim Alpencross würd ich aber nie eine Spiegelreflex mitschleppen.

Ich habe meist meine Olympus PEN PM1 mit 14-42er Zoom dabei (umgerechnet in Kleinbild 28-84mm), die passt auch in eine geräumige Gurttasche am Rucksackgurt. Gewicht dann bei ca. 500gr und kommt fast an DSLR Bildqualität ran.

Ich habe meist meine Olympus PEN PM1 ... Gewicht dann bei ca. 500gr und kommt fast an DSLR Bildqualität ran.

Spiegelrefelx hat 2 weitere Vorteile:

a.) Phasen Detection Autofocus - ist bei Sportaufnahmen dem Kontrast AF weit überlegen.

b.) aufgrund der Sensorgröße gibt es weitergehende Freistellungsmöglichkeiten als der 13x17 Sensor der fourthirds.
Natürlich gehören da auch die entsprechenden Objektive dazu, d.h. lichtstark sind und den entsprechenden AF unterstützen.

ich hab mir extra vor meinem urlaub ne "handlichere" kamera (fuji x10 - 330g) gekauft. aber die kann leider nicht mit einer vollformat dslr mithalten. das hatte denn auch die folge das ich bis auf 2 tage immer meine 1,6kg dslr die berge hochgeschleppt habe. einmal auch inklusive 2 kg stativ. aber dafür wurde ich auch mit fotos belohnt die jede kleine kamera alt aussehen lassen.

einen tot muss man immer sterben. entweder leichten rucksack und nicht ganz so schöne bilder, oder eben mehr schleppen und dafür hammer bilder.

bei kleinen touren ist ne kompakte für mich ok. aber wenn man vorher weiß das man zb in den genuss einer super aussicht kommt würde ich immer die dslr vorziehen. :D

Durchaus richtig, für meine "richtigen" Photos habe ich dann auch meine Pentax K5 mit nem Tamron 16-50 F2.8 dabei (oder auch mal ein 50er F1.4).
Die Pen ist halt ein brauchbarer Kompromiss zwischen Gewicht/Größe und Bildqualität.
Wenn die Sony RX1 nicht gar so teuer wäre, würde ich natürlich die lieber mitnehmen :lol:

Ich hab meine DSLR nie mitgenommen, nun hab ich keine mehr. Hab mich bei Amazon mal umsehen und eine gebrauchte Canon Powershot SX210 (93€) erstanden. Auf die Bilder bin ich gespannt, auch wenn ich weiß, dass sie bei weitem nicht an die Bilder der DSLR rankommen wird. So allerdings schlepp ich wenig Gewicht rum und es tut finanziell nicht so weh beim Sturz. Immerhin habe ich damit die Möglichkeit Belichtung und Blende einzustellen.
Komme wohl vor nächster Woche nicht mehr los mal Bilder damit zu knipsen.

Olympus TG-1 - knapp 200 Gramm, Wasserdicht und macht klasse Bilder / Videos für das kleine Teil.
Kann mit der Original Tasche direkt am Rucksackgurt befestigt werden und ist dadurch immer schnell im Zugriff.

Seitdem bleiben bei mir die DSLR bzw. PEN zuhause wenns zum Biken oder Bergsteigen geht.

lg
Wolfgang

Habe mich für die Immer-mit Lösung von der kleinen Panasonic TZ 10 jetzt schon seid einiger Zeit zur Bridge, der FZ 150 hochgearbeitet. Funktionaliät annähernd einer DSLR, gute Fotos und klasse Videos. Wenn spezielle Fotosessions anstehen, nehme ich auch mal meine Pentax DSLR + Zubehör mit, dann allerdings mit beschränkten Radius. 12,5 KG Gezimpel am Mann machen dann nicht wirklich Spaß beim Biken, die Fotos sind dafür aber toll. :cool:

Besitze nach mehreren Canon DSLRs, dann einer Panasonic GH1, nun eine Sony Nex 5n.
Befestigt wird sie mit einer passenden Tasche samt angesetztem Objektiv seitlich Hüftgurt des Rucksack (siehe Bild). Damit ist das Teil in 2 Sekunden einsatzbereit (empfinde ich als das wichtigste Kriterium).

Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut und steht den DLSRs nicht nach (weil ein grosser Sensor eingesetzt wird). Video-Qualität ist sehr gut. Problematisch sind das helle Licht mit dem Display. Manche Aufnahmen mache ich Blind. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Dieses Jahr kommt noch ein Pancake-Zoom, das macht die Kamera noch kompakter, das kaufe ich mir sicher.

large_Kamera.jpg

Auf Touren hab ich größtenteils meine Panasonic TZ6 angehangen am Rucksackträger dabei.
Seltener schlepp ich meine GH2 mit aber weniger wegen dem Gewicht, mich nervt das Aus- und Einpacken im Rucksack. Da sind keine spontanen Schnappschüsse drin.

nachtrag zum gewitter.... (digitaler) Sucher / Display ist ein thema - bei der NEX5 kann man Sucher nachrüsten, bei der NEX7 ist er drin. Preislich bewegst Du Dich aber da im BEreich einer DSLR.... :-(

..m..

nachtrag zum gewitter.... (digitaler) Sucher / Display ist ein thema - bei der NEX5 kann man Sucher nachrüsten, bei der NEX7 ist er drin. Preislich bewegst Du Dich aber da im BEreich einer DSLR.... :-(

..m..

Die Nex 6 wurde angekündigt und hat das Gehäuse der Nex 7 (incl. Sucher) und den Sensor der Nex 5n. Eine noch bezahlbare Alternative, auch zu einer DSLR, da die Bildqualität gleich ist (sofern man gleiche Linsen einsetzt).

Schlussendlich geht es beim Biken eher um Gewicht und vor allem um Aufnahmebereitschaft. Ein technisch schlechtes Bild ist besser als garkein Bild. Ich würde deswegen eher eine Knippscam oder das Handy empfehlen, das ich ohne Rucksack abnehmen erreichen kann, als eine DSLR, die im Rucksack herumschwirrt.
Die Systemkameras vereinen beides ganz gut und ich würde sie deswegen empfehlen.

Die Systemkameras vereinen beides ganz gut und ich würde sie deswegen empfehlen.
Der Meinung kann ich mich glaube ich anschliessen. Habe die letzten Tage jetzt auch weiter schlau gelesen in Bezug auf die Systemkameras. Ich denke auch das sie eine gute Alternative werden könnten.
Wobei da auch die schnelle Griffbereitschaft eine Rolle spielen muss. Um schnell mal ein Foto zu knipsen und dem Trail dann weiter bergab zu folgen :)

Ich habe keine DSLR, stand aber vor etwa zwei Monaten vor genau der Frage, was ich kaufen sollte und was Sinn macht. Unterm Strich würde ich eine DSLR niemals mit auf eine Radtour nehmen, vorallem dann nicht, wenn man in unbekanntes Terrain geht. Da kann man schnell mal stürzen und wenn dann eine Kamera plus Objektiv für 1500€ hin ist, dann mal Prost! Außerdem sind die Dinger einfach viel zu sperrig, egal ob man leicht packt oder nicht. Einfach nur unnötiges Gewicht.
Eine normale Kompaktkamera hat mir aber nicht gereicht, da ich von meinen bisherigen immer gehasst habe, dass die meisten Landschaftsaufnahmen zu absoluten Suchbildern wurden. Der verdammte Weitwinkel ist für sowas eben einfach nur sch*****. Die meisten Minikameras bieten höchstens 5fach optischen Zoom, Digitalzoom kann man total abhaken.

Blieb unterm Strich für mich nur noch die Superzoom-Kategorie übrig. Und die tut auch wirklich genau das, was ich will. Ist bei mir eine Sony HX20V geworden. Schießt, sofern das Licht akzeptabel ist, Fotos die einer DSLR das Wasser reichen können, ist leicht, kompakt und hat 20fach optischen Zoom. Bin rundum zufrieden.

Da mir meine 60D einfach zu groß und schwer ist und ich ausserdem immer Angst davor habe, sie durch einen Sturz zu beschädigen, habe ich bis jetzt immer "nur" meine GoPro mit auf Tour. Die macht akzeptable Bilder und man muss sich keine Sorgen um die Elektronik machen, weil Wasserdicht.

Natürlich ist das kein richtiger Ersatz für eine Fotokamera, aber für Schnappschüsse reichts.
Man muss immer schauen, wie man die Prioritäten setzt.

Blieb unterm Strich für mich nur noch die Superzoom-Kategorie übrig. Und die tut auch wirklich genau das, was ich will. Ist bei mir eine Sony HX20V geworden. Schießt, sofern das Licht akzeptabel ist, Fotos die einer DSLR das Wasser reichen können, ist leicht, kompakt und hat 20fach optischen Zoom. Bin rundum zufrieden.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben!

Habe mir neben meiner Nikon D90 nach längerer Recherche die Canon Powershot SX 220HS gekauft und muß sagen, daß die Bilder qualitativ schon sehr sehr gut sind - wenn sie natürllich an die besten DSLRs SAMT gutem Objektiv nicht ganz heranreichen!

Unter anderem auf flickr kannst Du in der Suchleiste das entsprechende Kameramodell eingeben und Dir Bilder dazu ansehen!!!

Ich habe eine gute DSLR (mit den passenden L-Linsen) und Casio / Sony Compacte dazu. Aber weder die eine noch die anderen sind das richtige.
Die DSLR ist schnell, gut aber zu klobig, die kompakten zu langsam (ätzend!!!), Qualität ist nicht berauschend, und das Händling schlecht/fummelig.
Deshalb die Wahl ist auf ein "Mittelding" gefallen -> Etwas wie Systemkameras oder grosse "Semiprofi" Compakte, die das Händling und Qualität einer DSLR in akzeptablem Gehäuse bieten. Etwas wie Pen, Nexus, Panasonic Gf5, Canon G1x,..
Da für mich Schnelligkeit des AF wichtig ist , und das Gehäuse doch etwas kleiner sein könnte, habe ich auf etwas passendes gewartet. Und die "Traumkamera" für die Touren ist gerade rausgekommen -> Canon G15:

Nicht zu klein, nicht zu gross
Gute manuelle Einstellungen
Gute Qualität
Helles Objektiv
Gute ISO/Rauschwerte
Ausreichender Zoom-Bereich
Robust (ich hatte schon die G5)
Schnell !!!
Bedienbar in Handschuhen
Optischer Viewer (besser in der Sonne und schneller)
Custom Functions

http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g15

Für Nikonianer wäre es die neue P7700, auch sehr gut und sauschnell

http://www.dpreview.com/previews/nikon-coolpix-p7700

Dafür werde ich ein kleines "Geschirr" basteln, so dass die Cam vorne an der Brust an den Rucksackträgern befestigt ist und immer griffbereit ist, ohne den Rucksack ausziehen/umdrehen zu müssen.

Wächselobjektive brauche ich für diesen Verwendungszweck nicht. Wäre die Canon G1X schneller gewesen, hätte ich die genommen

Es gibt viele gute Systemkameras (u.a. die erwähnten Nexus oder die neuen Fujis), die gute Bilder machen, aber die sind meisten extrem langsam (af) - ich kann das nicht haben, wenn mir das Objekt vor der Linse wegläuft, bevor die Kamera endlich ausgelöst hat. Da ist man von einer DSLR verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch als Kompromiss eine Systemcam gekauft (Nex 3 damals noch) und bin recht zufrieden.
Mich stört eigentlich nur, dass ich keine externen Blitze verwenden kann und bei richtig hellem Licht ist der Display etwas verloren. Dafür mach ich aber sehr viele Fotos mit ausgeklapptem Display (Cam unten oder oben gehalten), wo mir der Sucher sowieso nichts helfen würde.
Autofokus ist bei bewegten Objektiven wirklich nicht der beste, das stimmt. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden - hängt sehr vom Objektiv ab.

Bild-10-von-1.jpg

Zurück