Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

An diesem Wochenenden eröffnet im Sauerland ein neuer Bikepark seine Pforten. Mit seiner ausgiebigen Strecken-Auswahl und dank der Gravity Logic-Baucrew will der Greenhill Bikepark echtes Kanada-Feeling aufkommen lassen. Alle Infos zum neuen Bikepark und einen ersten Eindruck findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kommt ihr am Wochenende zur Eröffnung des Greenhill Bikeparks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infos zu regulären Öffnungszeiten?
Habe im Shop bisher nur Tickets für 08.07-10.07 gefunden? Hieße also nur am Wochenende geöffnet und unter der Woche zu?

So sieht’s aus…. Wollte auch Dienstag mal hin. Hab folgende Infos aus der Facebook-Gruppe.
 

Anhänge

  • 99556829-5298-452E-AFC4-776AAD398F44.jpeg
    99556829-5298-452E-AFC4-776AAD398F44.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 314

Anzeige

Re: Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg
So sieht’s aus…. Wollte auch Dienstag mal hin. Hab folgende Infos aus der Facebook-Gruppe.
Die Mitarbeiter im Tickethäuschen haben heute gesagt, dass sie die nächsten Tage erstmal alles checken wollen und dann am Freitag wieder öffnen. Grundsätzlich sei geplant von Mittwochs bis Sonntags zu öffnen.
 
kannst du was zu den schwarzen Strecken im vergleich zu Winterberg und Willingen sagen?
M.E. stellenweise schon anspruchsvoller! Für mein Empfinden haben sich auch auf roten Strecken in einzelnen Abschnitten hier und da schwarze Sektionen wiedergefunden. Insbesondere die Enduro lastigen Trails werden im Laufe der Zeit, sobald sich alles gesetzt hat und Wurzeln und so freigefahren sind, schon ruppig werden :p
 
Ich war gestern selbst vor Ort.

Auweia, das wird hart für Winterberg. Vielleicht lernen die Herrschaften dort sich mal in Demut zu üben und ihr Auftreten gegenüber Kunden zu überdenken. Auf Willingen wird sich das weniger auswirken, weil die ein völlig anderes Klientel ansprechen.

Zurück zum Greenhill Bikepark. Tolle Streckenvielfalt und erstaunlich viele zumindest teilweise naturbelassene Strecken. Wahnsinnig viele Kombinationsmöglichkeiten. Allerdings sollten sich Anfänger schon gut überlegen, ob sie dort fahren wollen. Denn was dort als Grün oder Blau gekennzeichnet ist, geht woanders locker als Rot durch. Gut ist die Kennzeichnung durch einen Schwierigkeits-Score.

Der Lift ist völlig ok. Potenzielle Probleme hat schon @emtezet13 geschildert. Ich wurde bei einer Auffahrt mit dem linken Lift sogar von 10! - in Worten zehn - Leuten auf der rechten Seite überholt. Das allein ist nicht das Problem. Aber die geringe Geschindigkeit der linken Seite kann bei dem gerölligen Untergrund und bei Nässe zum echten Problem werden.

Es gab einige Unkenrufe bzgl. der angeblich begrenzten Tickets in der teils sehr langen Liftschlange. Ja, habe ich auch erst gedacht. Aber am Ende hat es doch nur 20 Minuten gedauert. Und man muss sich von der Vorstellung verabschieden zig Laps zu drehen. Die Strecken sich so wahnsinnig lang, dass 20 Minuten Pause jetzt nicht wirklich dramatisch waren. Man muss mal abwarten, wie sich das im Normalbetrieb entwickelt.

Was wirklich grandios und sehr sympathisch war: Wir wurden mehrfach zwischendurch in der Liftschlange mit kostenlosen Getränken und Snacks versorgt. Klar, sowas wird es im Normalbetrieb nicht geben.

Kritiker könnten einwenden, diese Geste sei lediglich der extrem hohen Dichte an Influencer-Hanseln geschuldet. Das meine ich gar nicht despektierlich. Ich konsumiere die Videos ja selbst. Immerhin hat man die Herrschaften nicht allzu offensichtlich hofiert. Aber die Parkplätze am Bikepark waren vermutlich halt nur für VIPs und nicht für den Mob reserviert. Sollte das mit den 2-3 Kilometer entfernten Parkplätzen ein Dauerthema bleiben, könnte das ein NoGo für mich werden.

Ansonsten werden wird man mich demnächst vermutlich häufiger in Schmallenberg antreffen.
 
Die Mitarbeiter im Tickethäuschen haben heute gesagt, dass sie die nächsten Tage erstmal alles checken wollen und dann am Freitag wieder öffnen. Grundsätzlich sei geplant von Mittwochs bis Sonntags zu öffnen.
Das klingt ja generell schon mal besser.
Und auch verständlich das jetzt nach der Eröffnung erst mal alles gecheckt werden soll. Hätte ich als Verantwortlicher vermutlich genau so gemacht.

Dann drücke ich aber mal die Daumen das am 13.07 die regulären Zeiten starten.
 
Das klingt ja generell schon mal besser.
Und auch verständlich das jetzt nach der Eröffnung erst mal alles gecheckt werden soll. Hätte ich als Verantwortlicher vermutlich genau so gemacht.

Dann drücke ich aber mal die Daumen das am 13.07 die regulären Zeiten starten.
Jau, wir drücken uns/allen auch die Daumen. wir sind am 14.07 im Sauerland und würden da gerne nach Schmallenberg statt Winterberg
 
M.E. stellenweise schon anspruchsvoller! Für mein Empfinden haben sich auch auf roten Strecken in einzelnen Abschnitten hier und da schwarze Sektionen wiedergefunden. Insbesondere die Enduro lastigen Trails werden im Laufe der Zeit, sobald sich alles gesetzt hat und Wurzeln und so freigefahren sind, schon ruppig werden :p
Klingt erst mal ganz gut, mal was anderes als die FlowDH in Winterberg.
 
Waren gestern auch dort ...

Auweia, das wird hart für Winterberg. Vielleicht lernen die Herrschaften dort sich mal in Demut zu üben und ihr Auftreten gegenüber Kunden zu überdenken. Auf Willingen wird sich das weniger auswirken, weil die ein völlig anderes Klientel ansprechen.

Zurück zum Greenhill Bikepark. Tolle Streckenvielfalt und erstaunlich viele zumindest teilweise naturbelassene Strecken. Wahnsinnig viele Kombinationsmöglichkeiten. Allerdings sollten sich Anfänger schon gut überlegen, ob sie dort fahren wollen. Denn was dort als Grün oder Blau gekennzeichnet ist, geht woanders locker als Rot durch. Gut ist die Kennzeichnung durch einen Schwierigkeits-Score.

Kann ich fast so bestätigen. Allerdings sind grün und blau auch moderat zu fahren. Da kann man sowohl als Einsteiger als auch als Erfahrener Spaß haben. Die roten würden in anderen Parks teilweise tatsächlich als schwarz durchgehen. Was ich etwas problematischer finde, sind die zum Teil recht gefährlichen Zusammenführungen der Strecken. Da hab' ich schon den ein oder anderen heiklen Moment erlebt.

Der Lift ist völlig ok. Potenzielle Probleme hat schon @emtezet13 geschildert. Ich wurde bei einer Auffahrt mit dem linken Lift sogar von 10! - in Worten zehn - Leuten auf der rechten Seite überholt. Das allein ist nicht das Problem. Aber die geringe Geschindigkeit der linken Seite kann bei dem gerölligen Untergrund und bei Nässe zum echten Problem werden.

Habe am Abend auf dem Festival noch mit jemanden von der Crew gesprochen. Da war wohl noch am Samstag Abend jemand da und hat den linken Lift repariert, so dass der jetzt nicht mehr ausfallen und auch annähernd mit der gleichen Geschwindigkeit laufen sollte. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, der heute (also am Sonntag) da war.

Es gab einige Unkenrufe bzgl. der angeblich begrenzten Tickets in der teils sehr langen Liftschlange. Ja, habe ich auch erst gedacht. Aber am Ende hat es doch nur 20 Minuten gedauert. Und man muss sich von der Vorstellung verabschieden zig Laps zu drehen. Die Strecken sich so wahnsinnig lang, dass 20 Minuten Pause jetzt nicht wirklich dramatisch waren. Man muss mal abwarten, wie sich das im Normalbetrieb entwickelt.

Was wirklich grandios und sehr sympathisch war: Wir wurden mehrfach zwischendurch in der Liftschlange mit kostenlosen Getränken und Snacks versorgt. Klar, sowas wird es im Normalbetrieb nicht geben.

Wir haben zum Teil 35 Minuten angestanden. In der prallen Sonne war das alles andere als geil. Egal, in Anbetracht des Openings haben wir das in Kauf genommen, war ja irgendwie auch zu erwarten. Für die Betreiber kann man sich über den enormen Zulauf ja nur freuen. Und auch, wenn der ein oder andere Security Mensch manchmal etwas forsch war, auch die haben einen guten Job gemacht und "Vordrängler" (davon gab es reichlich) in die Schranken gewiesen.

Das Verteilen von Wasser, Capri Sonne und Riegel war 'ne richtig feine Geste, das darf man schon mal hoch anerkennen. Denke, das wäre nicht jedem Betreiber bei seiner Eröffnung so in den Sinn gekommen.

Aber die Parkplätze am Bikepark waren vermutlich halt nur für VIPs und nicht für den Mob reserviert. Sollte das mit den 2-3 Kilometer entfernten Parkplätzen ein Dauerthema bleiben, könnte das ein NoGo für mich werden.

Wir waren so kurz nach 9 da und haben einen der letzten Parkplätze auf dem P1 (also direkt am Park) ergattert. Der war dann einfach schon voll und sie haben dann nach P2 und später wohl nach P3 weitergeleitet. Wenn sich da erstmal alles eingespielt hat, sollte der Platz eigentlich ausreichen 🤷‍♂️.

Ansonsten werden wird man mich demnächst vermutlich häufiger in Schmallenberg antreffen.

Me too 8-)
 
Viele viele Sprünge, und viele ordentlich große dabei.
Aber die technischen Strecken sehen mach ordentlich Spass aus
 
Such mal bei YT nach "Speedpilot" und Green Hill, der macht immer schöne Videos von allen Strecken der verschiedenen Parks.
Ist meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp. Schaue ich mir gerne vor meinen Besuchen an.
Hab ich gestern Abend zufällig gesehen, daher meine Feststellung mit sehr viel Sprüngen. Aber echt alles super gebaut
 
Habe am Abend auf dem Festival noch mit jemanden von der Crew gesprochen. Da war wohl noch am Samstag Abend jemand da und hat den linken Lift repariert, so dass der jetzt nicht mehr ausfallen und auch annähernd mit der gleichen Geschwindigkeit laufen sollte. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, der heute (also am Sonntag) da war.

Hab jetzt nicht mitgezählt wie viele einen rechts überhohlt haben, aber war schon langsamer als der rechte.
Allerdings jetzt auch nicht so langsam dass es bei den Steilen stellen vor den BRücken wackelig wurde oder so.
Stops habe ich nur einen mitbekommen, das war nach 30 Sekunden aber auch wieder vorbei, da konnte sich vermutlich einfach nur jemand nicht rechtzeitig vom Lift abhängen.
 
Warum wird sooft der Kampf vs Winterberg herangezogen? Muss es immer konkurrieren? Ich sehe es eher als Bereicherung für die Gegend, spricht doch anderes Publikum an
 
Kann ich fast so bestätigen. Allerdings sind grün und blau auch moderat zu fahren. Da kann man sowohl als Einsteiger als auch als Erfahrener Spaß haben. Die roten würden in anderen Parks teilweise tatsächlich als schwarz durchgehen. Was ich etwas problematischer finde, sind die zum Teil recht gefährlichen Zusammenführungen der Strecken. Da hab' ich schon den ein oder anderen heiklen Moment erlebt.
Genau mein Gedankengang! An sehr vielen Stellen führen Trails ohne Ankündigung, teils sehr verwirrend und überraschend zusammen. Zum Teil ist es dann auch nicht einsehbar, was sowohl ein kontrolliertes Wechseln der Linie schwierig gestaltet, als auch wenn man auf seiner Linie bleibt für ein mulmiges Gefühl sorgt, weil man nicht weiss ob da jetzt jemand reingeschossen kommt. Das muss definitiv nochmal überdacht werden, sonst gibt es da noch böse Crashs.
Zum Thema Rot/Schwarz: Vorallem auf der Time Shift der letzte Drop/Gap vor den Tables kam für mich für eine rote Strecke doch sehr überraschend. Dort hätte ich mir zumindest eine kleine Beschilderung gewünscht.
Schade fand ich es, dass auf der (von oben gesehen) linken Seite, die letzten Tables allesamt nicht gut fahrbar waren, weil die Geschwindigkeit gefehlt hat.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber der Rest ist absolut genial und macht super viel Spaß.
Es ist genial gebaut, die Sprünge fühlen sich perfekt an. Der Untergrund ist der Wahnsinn.
Das ist definitiv mein neuer Lieblingspark.
 
Öffnungszeiten lt. Homepage
1656949079876.png


Verständlich, aber für jemanden aus der Nähe der eher mal unter der Woche als am Wochenende frei hat auch schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag hätte auch 10-18 Uhr sein müssen. Dann wärs nice. Dann wär ich da hier von Olpe auch mal öfters aufgeschlagen, schön entspannt während der Woche, an nem Tag Urlaub.

Aber sicher erstmal ne Testphase ob Donnerstags überhaupt angenommen wird bei den Leuten.
 
Donnerstag hätte auch 10-18 Uhr sein müssen. Dann wärs nice. Dann wär ich da hier von Olpe auch mal öfters aufgeschlagen, schön entspannt während der Woche, an nem Tag Urlaub.

Aber sicher erstmal ne Testphase ob Donnerstags überhaupt angenommen wird bei den Leuten.
Jau, ich ausm Ruhrgebiet auch. Donnerstags ab 10 wäre toll (für mich, nicht unbedingt für den Park) 8-)
 
Der Bikepark ist richtig gut gelungen:)

Aber hatte jemand der schon dort war auch Probleme mit dem Liftsystem?

Bei mir ist der Bügel alle 2 Hochfahrten rausgesprungen im Steilstück.
Der Bügel hielt eher an der Gabelbrücke und machte lenken quasi unmöglich bzw das ganze komplett unkontrollierbar. Hatte mit einem Kollegen mal die Bikes getauscht er bestätigte mir das ganze als "unkomfortabel" nett ausgedrückt.

(Setup: Fox 40 ,Chromag Vorbau und 15mm Spacer unter der Gabelbrücke. Eigentlich nix ungewöhnliches)
 
Der Bikepark ist richtig gut gelungen:)

Aber hatte jemand der schon dort war auch Probleme mit dem Liftsystem?

Bei mir ist der Bügel alle 2 Hochfahrten rausgesprungen im Steilstück.
Der Bügel hielt eher an der Gabelbrücke und machte lenken quasi unmöglich bzw das ganze komplett unkontrollierbar. Hatte mit einem Kollegen mal die Bikes getauscht er bestätigte mir das ganze als "unkomfortabel" nett ausgedrückt.

(Setup: Fox 40 ,Chromag Vorbau und 15mm Spacer unter der Gabelbrücke. Eigentlich nix ungewöhnliches)
Über den Tag habe ich von vielen gehört, dass der Bügel sehr sehr bescheiden an Doppelbrücken sitzt. Einem Freund von mir ist der Bügel auch abgerutscht. Wir standen ganz vorne in der Schlange beim Opening und wurden netterweise von mehreren Leuten, ich meine sogar auch von einem der Jungs am Lift, darauf hingewiesen
 
Wir waren am Samstag auch vor Ort und ich muss erstmal sagen, dass der Park wirklich gut gelungen ist. Die Art und Weise, wie Strecken, Sprünge, Drops, etc. gebaut sind, habe ich so in Deutschland noch nicht gesehen. Auch das Easy-Loop System funktioniert super und hat es bei ca. 400 Besucher (Auskunft des Betreibers) geschafft, dass man nie länger als 5-10min gewartet hat.
Mir persönlich fehlen allerdings 1-2 Enduro-/Naturtrails - bei der großen Anzahl an Lines hätte man hier sicherlich auch 1-2 Lines dieser Art unterbringen können. Evtl. hätte 1 blaue Line gereicht...
Leider reichen meine Eier/Skills nicht aus, um die großen Features am Ende der schwarzen Lines zu fahren.
Auch die Jukebox und ihr großer Bruder Think Bold sind nicht mein Fall.
Die Bounce & Blow ist einfach genial gebaut und macht ab der 2.-3. Fahrt richtig Spaß.
Ich hatte mich auch noch auf Candian Tuxedo und Mixtape gefreut, aber irgendwie wurde ich mit den Strecken nicht so richtig warm.
Vll. müssen die Strecken auch erst noch ordentlich eingefahren werden.

Alles in allem ein klasse Bikepark mit viel Potential - Sollten hier noch 1-2 Lines á la Enduroline in Willingen/Geißkopf entstehen, würde ich meine Wochenenden sehr oft hier verbringen. Für Fahrer, die auf große Sprünge, Gaps, Drops etc. stehen, ist der Greenhill sicherlich ein Paradies.
 
Zurück
Oben Unten