Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

An diesem Wochenenden eröffnet im Sauerland ein neuer Bikepark seine Pforten. Mit seiner ausgiebigen Strecken-Auswahl und dank der Gravity Logic-Baucrew will der Greenhill Bikepark echtes Kanada-Feeling aufkommen lassen. Alle Infos zum neuen Bikepark und einen ersten Eindruck findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kommt ihr am Wochenende zur Eröffnung des Greenhill Bikeparks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit, Kommerz ohne Ende!

Wir haben auch letzten Samstag Tickets bekommen. 45 Minuten warten ist einfach zu viel. Zu viel für eine 5 Minutenabfahrt!

Waren auch bei nassem Wetter dort am Freitag. Das ist so rutschig, weil nicht mit Brechsand gearbeitet wurde. Bin auf der blauen line mehrmals mit beiden Rädern gleichzeitig weggerutscht ( vorne MaxxGrip von Maxxis ). Absolut kein Vergnügen.

Keine Kulanz auf Retoure, obwohl nur 1 Mal runtergefahren.

Man kann nur hoffen, dass die Gravity Card nächstes Jahr kommt in G...Hill . Sonst ist dieser Bikepark eher uninteressant!

Leider ist Mountainbiken zu einem extremen Kommerzsport verkommen in den letzten Jahren. :(

Grüße
Mountainbiken in einem Bikepark ist wie Skifahren. Das war und ist schon immer Kommerz. Was sollte es auch sonst sein wenn Leute, grob gesagt, dafür bezahlen sich nicht anstrengen zu müssen.
Willst du MTB ohne Kommerz dann fahr auf einen echten Berg.
 

Anzeige

Re: Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg
Nachtrag: Winterberg und Willingen dürften auch nachliefern an fetzigen Strecken als fortgeschrittene und erfahrene Bikeparkbetreiber ;)
Die haben ja die Downhill und Blackline in Winterberg geändert. Reicht das nicht ?
Eine 2. Downhill neben Schneewittchen würde gut tun. Das stimmt....
Willingen hat auch nichts ausser die Enduro. Der rest wird fix langweilig. Downhill ist nicht meins.

War die Woche grade in allen 3 Parks.
 
Mountainbiken in einem Bikepark ist wie Skifahren. Das war und ist schon immer Kommerz. Was sollte es auch sonst sein wenn Leute, grob gesagt, dafür bezahlen sich nicht anstrengen zu müssen.
Willst du MTB ohne Kommerz dann fahr auf einen echten Berg.
Mit Kommerz meine ich bspw. die Überbuchung des Kontingents. Sparen an falschen Ecken wie Brechsand. Vielleicht ist es auch ein Mangel an Erfahrung im Betrieb... keine Ahnung.

Finde, dass Winterberg schon was zu bieten hat für unsere flachen NRW Verhältnisse und alle möglichen Arten von Fahrern zufriedenstellt. Zumal Wert auf Sicherheit gelegt und nicht nur ausschließlich abkassiert wird.

+++ Dann stimmt die Aussage: Der Berg hat noch großés Potential :D :D :D
 
Sprach's und kaufte sich eine Eintrittkarte für so ein MTB-Ghetto... Merkste selber, oder?
Zum Glück sind wir hier nicht in Österreich und dürfen drumherum auch alles fahren! Gibt sogar Trails in der Gegend 😉

An die meckernden Leute- es regnet ab und an im Sauerland, es sind gerade in allen Bundesländern Ferien und wahrscheinlich will der Betreiber auch Geld verdienen! Kommt doch nochmal wann anders wieder...
 
War gestern zum ersten mal im Green Hill Park und finde ihn genial. Sprünge sind super gebaut, man fühlt sich nirgends in der Luft unwohl weil das Heck kommt oder die Front absackt und die Distanzen passen endlich zur Geschwindigkeit.
Mit dem Liftsystem konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, war aber ok. Klar war der Park total überlaufen, es sind Ferien und jeder will den neuen Park testen... glaub das wird sich nach einer Zeit wieder legen. Winterberg und Willingen sind für mich jetzt nicht mehr interessant, fand die Parks noch nie wirklich gut.
 
Mit Kommerz meine ich bspw. die Überbuchung des Kontingents. Sparen an falschen Ecken wie Brechsand. Vielleicht ist es auch ein Mangel an Erfahrung im Betrieb... keine Ahnung.

Finde, dass Winterberg schon was zu bieten hat für unsere flachen NRW Verhältnisse und alle möglichen Arten von Fahrern zufriedenstellt. Zumal Wert auf Sicherheit gelegt und nicht nur ausschließlich abkassiert wird.

+++ Dann stimmt die Aussage: Der Berg hat noch großés Potential :D :D :D
Der "Brechsand" ist doch auch scheisse im Trockenen. Viel rutschiger sind die Holzelemte im nassen ohne irgendwas drauf. Und da ja keine Chickenlines gewollt sind, musst du da die Glatteisdrops fahren.
 
Was macht ihr euch Gedanken über nasse Verhältnisse... es regnet doch sowieso nichtmehr.

Bin auch kein Fan von Brechsand, find es teilweise im trockenen dadurch eher rutschig, weil häufig am Ende des Anlieger der Sand in größeren Mengen rumliegt
 
Mein Fazit, Kommerz ohne Ende!

Wir haben auch letzten Samstag Tickets bekommen. 45 Minuten warten ist einfach zu viel. Zu viel für eine 5 Minutenabfahrt!

Waren auch bei nassem Wetter dort am Freitag. Das ist so rutschig, weil nicht mit Brechsand gearbeitet wurde. Bin auf der blauen line mehrmals mit beiden Rädern gleichzeitig weggerutscht ( vorne MaxxGrip von Maxxis ). Absolut kein Vergnügen.

Keine Kulanz auf Retoure, obwohl nur 1 Mal runtergefahren.

Man kann nur hoffen, dass die Gravity Card nächstes Jahr kommt in G...Hill . Sonst ist dieser Bikepark eher uninteressant!

Leider ist Mountainbiken zu einem extremen Kommerzsport verkommen in den letzten Jahren. :(

Grüße
Du trägst doch damit selber dazu bei oder fährst du durch eigene Kraft in einem Park hoch?
 
Ich war um 09:45 am Start ohne Karten für mich, nen Kumpel und n Kind (7 J alt).
Hab drauf spekuliert, da die beiden eine Woche WiBe gemacht hatten, dass ich da aufkreuze und noch Karten bekomme.
[..]
Nachdem ich die ewigen HM hoch bin um zu schauen, ob ich noch ne Karte bekomme (vorgestern wollt ich online alles buchen... 1 Karte war noch verfügbar. 20 min später 0 Karten.
Reizwort hier ist sicherlich das "Kontingent", welches angeblich nur verkauft wird, damit alles smooth vonstatten geht und die Wartezeit am Kacklift... (isso) erträglich bleibt.
Mitnichten.
Ich hab noch um 10 Uhr 2 Erwachsenen- Karten bekommen und hörte die Chefin am Tel sagen: Ja... dann müssen Sie sich aber beeilen... weil in den nächsten 30-60 Min werden alle verfügbaren Karten weg sein.
Fällt bei mir etwas unter selber Schuld. Für mich ist es naheleigend, dass es voll werden wird sobald es online keine Tickets mehr gibt. Genauso wie es in diesem Fall wahrscheinlich/möglich ist, dass man vor Ort keine mehr bekommt.
Vielmehr haben wir uns kurzerhand entschlossen unsere Karten (Einmal ungenutzt, einmal 1 Fahrt drauf) wieder abzugeben.
Der Chef persönlich war am Start. Und was gabs nach kurzer Diskussion? Die Karte mit 0 Fahrten wurde erstattet und die mit 1 Fahrt durfte ich Blödi blechen.
(Hätt ich die doch bloss behalten und nem Deppen der danach lächzte verkauft)
Keine Kulanz auf Retoure, obwohl nur 1 Mal runtergefahren.
Was erwartet ihr? Natürlich ist das doof wenn man nach einer Runde fest stellt dass es man darauf doch keinen Bock hat, aber dann doch besser erst gar kein Ticket kaufen wenn die Schlange so lang ist. (oder wenn man z.b. hier im Forum gehört hat wie voll es werden kann und man bei gutem Wetter an einem WE kommt)
Sogar das Pfand auf die Karten musste ich aktiv einfordern.
Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber das ist mir noch nie passiert und habe ich auch noch nie mitbekommen.
Um vom Shop an das Ende der Schlange zu gelangen, muss man einen recht schmalen Schotterpfad runter, der wirklich unangenehm war.
Ja das ist nicht ideal gelöst, aber schmal oder Pfad? Mit etwas Umsicht und Rücksichtnahme ging das bei mir selbst mit Gegenverkehr problemlos. Erfordert etwas Bikekontrolle oder man muss schieben.
Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, ist die Dummheit der Leute.
Linker Lift komplett ohne Wartezeit und am rechten 20 Leute vor dir...
Klar ist der linke langsamer, aber mit Wartezeit bist du links trotzdem eine gute Ecke früher oben.
Eine Erfahrung die ich gemacht habe warum ich den Linken teilweise weniger nutze ist: rechts hat die Kralle an meiner Doppelbrücke besser gehalten.
Edit: Einen kleinen Kritikpunkt an einer Strecke habe ich dann doch noch, weil es mich auf der Jonas& Pablo direkt am Anfang einmal voll über den Lenker gehauen hat. Im oberen Teilstück kommt so ungefähr nach der Hälfte eine Rampe (mir fehlt hier das nötige Vokabular, daher bitte um Nachsicht), wo man genug Speed drauf hat um abzuheben. Was man nicht sieht ist, dass die Strecke leicht nach links wegknickt auf der anderen Seite der Rampe. Springt man hier nun gerade kommt man auf der anderen Seite sehr weit rechts wieder auf und dort geht es dann direkt ins Loch beim Abfluss. Da ist dann auch nicht mehr viel mit Bremsen. Die Stelle hatten sich schon einige Leute angeschaut am Freitag, da ich wohl nicht der einzige war, der da einen Abflug gemacht hat
Ich glaube ich weiß wo du meinst, Kurz nachdem man durch die Brücke durch ist? Ja ist ne ganz komische Stelle.
An sich ist das auch einer meiner wenigen Kritikpunkte: Vieles ist gut ausgeschildert, aber es gibt ein paar Stellen wo man vorher wissen muss was kommt weil es nicht einsehbar ist. auf der Bounce&Blow habe ich was ähnliches im Kopf. Ein Table wo man mit gut Tempo ankommt (und es auch braucht um es in die Landung zu schaffen) wo nach der Landung direkt eine Rechtskurve kommt. So wie der Trail vorher aber gebaut ist neigt man dazu auf der linken Seite direkt ins Grünzeugs zu fahren.
Waren auch bei nassem Wetter dort am Freitag. Das ist so rutschig, weil nicht mit Brechsand gearbeitet wurde. Bin auf der blauen line mehrmals mit beiden Rädern gleichzeitig weggerutscht ( vorne MaxxGrip von Maxxis ). Absolut kein Vergnügen.
Aber MTB ist immer noch ein Natur und Draussen Sport. Sonst musst du Bahnrad oder BMX fahren.

Nachtrag: Winterberg und Willingen dürften auch nachliefern an fetzigen Strecken als fortgeschrittene und erfahrene Bikeparkbetreiber ;)
Ich glaube eher das Ziel wird sein dass die Parks sich stärker unterscheiden werden. In WiBe wird die FR Area gebaut und die haben den Slopestyle kurs, Willingen hat imho die beste DH in der gegend und ist ansonsten am Anfängerfreudnlichten (vom Niveau und Stimmung)
Willingen hat auch nichts ausser die Enduro. Der rest wird fix langweilig. Downhill ist nicht meins.
So gehen die Meinungen auseinandern. Imho hatte Willigen die beste DH die es in der Gegend gibt.
Gefühlt coolere Atmosphäre als Winterberg zb.
Volle Zustimmung. die Athmosphäre in WiBe ist einer der Gründe warum ich den Park weniger mag. Ich habe noch keinen andere gefunden wo die Athmosphäre so vergleichbar ("schlecht") ist.
 
Wir waren nun 3 mal im Greenhill. Zwei mal Samstags und einmal Sonntags.
Ich kann die hier aufgerufenen 30-45 Minuten Wartezeit am Lift nicht nachvollziehen. Das kommt vielleicht mal morgens in der ersten Öffnungsstunde vor aber über den Tag verteilt verliert sich das und das Warten hielt sich in Grenzen. Vor Allem wenn man sich auch mal links anstellt. Der ist übrigens nur 20 Sekunden langsamer. Man konnte schön beobachten, wie sich viele Leute rechts angestellt haben und lieber 5 Minuten länger in der Schlange standen, als 20 Sekunden langsamer den Berg hoch zu kommen...

Am letzten Wochenende war ich nicht da. Falls sie die Ticketanzahl nochmal erhöht haben, kann das natürlich sein. Die Woche davor ging es aber noch klar.

Wer auf gut glück hin fährt, obwohl online keine Karte mehr verfügbar ist, muss sich auch nicht unbedingt wundern, wenn es vor Ort keine Karten mehr gibt.
Der untere Parkplatz ist auch nicht unendliche Höhenmeter entfernt. Wie viele werden es sein? vielleicht 5-10 hm. 1 bis max. 2 Minuten vom Parkplatz bis zum Lifthaus.
 
Also Lehmboden ist genauso unberechenbar wenns lange nicht regnet. Ob da jetzt Sand oder Staub in den Anlieger liegt ist relativ egal. Beide rutscht wie sau
 
Das man jemanden hört der fehlenden Brechsand bemängelt...zu geil 🤣🤣🤣
Ich musste wirklich lachen, aber ich habe bei meinem zweiten Besuch bei der Rückgabe des Tickets (Pfand, hat problemlos funktionirt ;)) mit FS gesprochen und er hat erzählt, dass es die Beschwerde dass es zu wenig Brechsandstrecken gibt schon ein paar Mal gab. Da hatte der Park gerade 3 Wochen offen. :D
 
Nach den Ferien regelt sich das vom Betrieb erst mal ein, bis dahin waren dann ja schon einige da gewesen, der eine kommt wieder und andere nicht, aus diversen Gründen, mal schauen wie es nächstes Jahr wird und ob die Betreiber was ändern.
 
Ich musste wirklich lachen, aber ich habe bei meinem zweiten Besuch bei der Rückgabe des Tickets (Pfand, hat problemlos funktionirt ;)) mit FS gesprochen und er hat erzählt, dass es die Beschwerde dass es zu wenig Brechsandstrecken gibt schon ein paar Mal gab. Da hatte der Park gerade 3 Wochen offen. :D
Was ist denn los mit den Leuten? Wie kann man den bitte Brechsand Strecken wollen?
Und selbst wenn gibt es in WiBe genug davon...

Oder bin ich einfach zu blöd die Offenbarung des Brechsands zu verstehen?

Ich persönlich würde mir ja noch ein paar mehr Strecken im Stil von Canadian Turdeaux, Mamut und Groomer wünschen. Halbwegs steil, wurzelig und technisch.
 
Wenn man schon mal im Krankenhaus den Sand aus der Wunde rausgebürstet bekommen hat, ist froh über jede Strecke ohne Brechsand :D
Vielleicht bemängelt noch einer die fehlende Bremswellen?
 
Zurück
Oben Unten