Kann es sein...

das in diesem Forum DIE TOTALE ZENSUR einzug gehalten hat ?

das die (meisten) Mods threads dich machen wenn sie sich auf den Schlips getreten fühlen, oder nicht alle ihrer Meinung sind ?

Also ich finde das SEHR BEDENKLICH :rolleyes:

Evtl. sagen die betroffenen auch was dazu ?

Oder wird gleich wieder dicht gemacht, gelöscht, oder ich gesteinigt... (?)

Original geschrieben von torte
das in diesem Forum DIE TOTALE ZENSUR einzug gehalten hat ?

Nein, aber ich finde, dass hier in letzter Zeit immer mehr Idioten auftauchen und irgendwelchen Mist von sich geben.
Un dgemäßdem Motto "Währet dan Anfängen" ist eine vernünftige Säunerung schon OK.

Und außerdem, werde doch mal bitte etwas kongreter!

Original geschrieben von Piefke
Nein, aber ich finde, dass hier in letzter Zeit immer mehr Idioten auftauchen und irgendwelchen Mist von sich geben.

da muss ich dir rechtgeben. es wurde in letzter zeit echt vermehrt müll gepostet....ausländerfeindliche parolen, threads die nur ein ziel haben, andere hier im forum zu provozieren und einfach nur schwachsinn der in einem MTB-Forum nicht verloren hat.
erst waren es die sommerferien, dann die herbstferien und nun das triste wetter draussen das einige zum austicken veranlasst ;)

aber es ist wirklich so, das der ton in den letzten wochen hier an manchen stellen sehr sehr rau geworden ist.
was ich immer dabei denke: was veranlasst einen gesunden menschenverstand im internet solche sachen abzuziehen und über leute herzuziehen, die man noch nicht einmal kennt.

meine hoffung ist immer noch dahin gehend, das dies wiederum nur mal wieder eine phase hier ist, wie wir sie schon des öfteren hatten ;)

und zu guter letzt sei gesagt: dies ist immer noch ein MTB-forum und die meisten probleme gibt es bei den offtopic-themen.....das sollte zu denken geben ;)

also gute nacht....und beruhigt euch mal wieder...es gibt auch ein wirkliches leben das draussen, ihr müsst nur mal rechts und links am display vorbeischauen.....

gruzz michael

Original geschrieben von Piefke

Da stimme ich dir zu, dieses Thema zu shcließen war falsch. Wenn dann hätte sich der Mod die Arbeit machen sollen und einzelne Beiträge löschen sollen und evtl. Leute anmahmen sollen.

In Bezug auf den betreffenden Thread magst Du durchaus Recht haben.

Leider ist es so wie Principia weiter oben schon sagte. Bevor das Ganze hier in dem Stil weitergeht wie bisher, schliesse ich lieber einen Thread zuviel als zuwenig.

Punktum.

Gruss,

Janus

ich kann die mods echt verstehen, es wird einfach richtig viel mist hier gepostet... tut mir leid aber als mod wuerde ich noch viel mehr schliessen.
gerade die rechtst angehauchten threads die hier in letzter zeit immer wieder auftauchen haben ueberhaupt nichts in einem bike forum zu suchen...
leute die so einen mist schreiben gehoeren sofort geloescht !

mfg

is mir auch aufgefallen. ZB wurde mein Verkaufsthread auch geschlossen, ich wollte dann gerne die Gründe dafür erfahren und bekam als Antwort dass pushen verboten ist bzw immer verboten war und ich mich auf die baldige Änderung gedulden soll...
Naja,ich hab das so hingenommen,aber toll fand ich es nich.
Andererseits gibts für die mods auch immer häufiger Gründe um ins Forumsgeschehen einzugreifen. Leider nehmen auch die Beleidigungen immer mehr zu,schließlich wird ja von einigen Mitgliedern gesagt : Das und das darfst/brauchst du gar nich zu fahren,weil du eh nichts kannst und das dann ja Mainstream wird.
Naja,ok,toll is das auch nicht oder?
Dann kommt noch von einign Leuten der mehr oder weniger freundliche Verweis auf die Suchfunktion,der meist zu unterscheiden ist zwischen:

1. bitte benutze in Zukunft die Suchfunktion

oder 2

2. benutz die Suchfunktion bevor du hier alles zumüllst

ich kann 2. in gewisser weise verstehen,vor allem dann wenn ein thema zum 3.mal eröffnet wird,obwohl beide andere Themen noch auf der ersten Seite zu finden sind. Trotzdem ist es doch möglich die 1.Formulierung zu verwenden.Die zweite erweckt für mich den Eindruck von " Du bist hier unerwünscht,hau ab,du hast keine Ahnung,wirst auch nie welche haben und MICH den KING DES FORUMS erreicht sowieso niemand,weil ihr alle viel zu blöd seid und auch gar nich fahren könnt" - und das kotzt mich an.

Original geschrieben von burn
ich kann die mods echt verstehen, es wird einfach richtig viel mist hier gepostet... tut mir leid aber als mod wuerde ich noch viel mehr schliessen.
gerade die rechtst angehauchten threads die hier in letzter zeit immer wieder auftauchen haben ueberhaupt nichts in einem bike forum zu suchen...
leute die so einen mist schreiben gehoeren sofort geloescht !

mfg

jap, stimm ich dir voll und ganz zu! rechtes gedankengut hat ja so schon nirgendwo was verloren, aber in nem bike-board wohl am wenigsten.

@M.R.F.
hab mir deine threads mal angesehn...ich finde auch keinen grund zur schliessung....hallo mods? statement?

verwundert geschlossene Grüße,
Matthias

Original geschrieben von Mat

jap, stimm ich dir voll und ganz zu! rechtes gedankengut hat ja so schon nirgendwo was verloren, aber in nem bike-board wohl am wenigsten.

@M.R.F.
hab mir deine threads mal angesehn...ich finde auch keinen grund zur schliessung....hallo mods? statement?

verwundert geschlossene Grüße,
Matthias

finde auch das hier jeder Thread gelöscht werden sollte,
der irgendwelches rechtes oder strafrechtlich relevantes Gedankengut enthält gelöscht werden sollte,
da mach die Mods ja auch einen guten Job !:daumen:

Aber bei manchen anderen Dingen kann man sich echt fragen ,
warum die Threads gelöscht wurden z.B. von M.R.F. ???

Stimmt schon das am meisten O.T. Threads abweichen ,
aber gleich alles schließen und dafür nicht irgendwelche relevanten Gründe angeben ,
warum man die Postings nicht hätte löschen können und die
anderen User darauf hinweisen in einen vernünftigen Umgangston weiterzumachen,
gibt es meistens nicht ! :mad:

Nen Bikeforum kann halt nicht demokratisch sein,
genauso wie die BRD keine Demokratie ist ,
aber ein gewisser Spielraum sollte doch schon sein !

Vielleicht sollten man mal ne Aufklärungskampagne für einige User starten die auffallen und vorallem sollten auch Mods die über den Dingen stehen sollten ,
keine Kommentare wie Z.B. "Du bist bei mir schonmal vorgemerkt"oder ähnliches abgeben ,
hört sich ja wie ein Mittel zur algemeinen Einschüchterung an...

Mfg Jan

tja, jungs, was soll ich sagen?

mods sind auch nur menschen. und menschen machen fehler. binsenweisheit, ich weiss, ist aber so.

die meisten eingriffe von mods sind angemessen, manche sind halt gelegentlich auch eher diskutabel.

aber, wenn einer von euch der überzeugung ist, er sei ungerecht behandelt worden oder wenn er eine entscheidung nicht nachvollziehen kann, dann soll er doch einfach dem betreffenden mod oder einem im betreffenden unterforum zuständigen mod eine p.m. schicken und ihn freundlich nach den gründen fragen.

momentan ist die situation leider etwas angespannt. auch vielen von euch ist aufgefallen, dass vermehrt inakzeptable beiträge und themen gepostet werden und der umgangston leider oft härter geworden ist. zudem sind aktuell vermehrt fremdenfeindliche postings festzustellen. vieles davon wandert raus, bevor die meisten von euch das überhaupt mitkriegen. ich bitte euch, diese umstände zu berücksichtigen, wenn ein mod mal vielleicht etwas vorschnell ein heikles thema aus dem verkehr zieht.

im übrigen bin ich der überzeugung, ein mod sollte sich bei seiner tätigkeit nicht von emotionen leiten lassen. noch mehr als für normale user sollten sachlichkeit und korrektes zwischenmenschliches verhalten das ziel eines mods sein.

und schlussendlich, das ist ein bike-forum. nicht jede frage, die gesellschaftlich durchaus ihre berechtigung haben mag, muss hier drin gestellt, diskutiert und beantwortet sein.
es macht daher durchaus sinn, völlig sachfremde themen, unabhängig von ihrer allfälligen aktualität, nicht zu viel raum zuzugestehen.

gruss pat :D

Nich böse gemeint, aber warum sind leute die seit Beginn des Jahres Mitglied sind schon Moderatoren?
Ich weiss nicht in wie fern dieser Herr qualifieziert ist, und wie er sich qualifieziert hat!
Aber wäre es nicht besser User zu nehmen die eine weile im Forum sind und sich auch immer angemessen benommen haben!
Und mit ihren Beiträgen und Verhalten herausgestochen sind!

Falls mein Beitrag zu unverschämmt ist, entschuldigt es bitte! Es ist nur eine Frage, also keines wegs böse gemeint!

Grüße

Basti

Guten Abend,
da ich wohl nicht ganz unbeteiligt an der Schließung des Threads „Schweinerei“ gewesen bin habe ich noch mal für mein Verständnis eine Frage.

Welche Aufgabe muss denn überhaupt ein mod wahrnehmen?

Ich war bisher der Ansicht, dass ein mod bzw. sysop die Funktion eines neutralen und besonders „stillen“ Beobachters inne hat, der stets Anstand und Moral im Auge behalten soll. Im Streitfall, der eine nicht mehr hinnehmbare Zuspitzung darstellt, ist vom mod in erster Linie mäßigend einzugreifen.
Sollte einer der Teilnehmer, wiederholt gegen die Grundprinzipien der 'Netiquette' verstoßen, ist letztenendes ein Ausschluss der betreffenden Person aus meiner Sicht wünschenswert.
Im Fall von Verbreitung politisch extremistischer Ansichten oder massiven Pöbeleien sollte eine Sperrung ohne Warnung ruhig vorgenommen werden.
Soweit so gut.

Zurück zum Thread „Schweinerei“.
Man muss sich dabei vor Augen führen, dass dies Thema unter dem Oberbegriff „Kein Thema - wenig Regeln“ abgelegt war.
Wenn das nicht so gemeint ist, dann sollte man diese Rubrik nicht so nennen.

Auch wenn es dem zuständigen mod Janus verborgen geblieben ist, so hatte sich trotzdem weitestgehend eine konstruktive Argumentation bei dem Thema abgezeichnet.

Besonders irritierend ist es dann, wenn gerade der zuständige mod seine Meinung zu disem Thema zum Besten gibt, die aber wirklich überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Zudem bedient er sich dabei einer Wortwahl, die die oben beschrieben Prinzipien im Grunde schon verletzt.

Besonders aberwitzig ist dabei nachfolgender Teil:

Und bitte kein dummdreistes + hirnloses Nachplappern von Stammtischparolen bitte, sonst ist der Thread hier ruckzuck weg.

Derartige Bemerkungen lassen auf eine Selbstherrlichkeit schließen, die mir in einem Forum bisher noch nicht begegnet ist.
Dem Umstand, dass niemand ernsthaft auf den sinnfreien Beitrag reagiert hat, folgte dann wohl auch noch verletzte Eitelkeit. Und die führte dann zu Löschung eines Beitrages, der den Beitrag des mod mit einem Smilie quittiert hat. Das war es schon!
Der Hinweis auf ausgeübte Willkür hat dann zur Schließung des Threads gegührt.

Liebe Mods, bei so einem Unfug brauch man auch gar nicht mit einer PM anfangen, um die Scheinkompetenz eines Mod zu nicht öffentlich zu ramponieren.
Ich denke, dass man da das Kind ruhig beim Namen nennen darf. Schließlich hat es der Mod ja auch so gemacht.

Vielleicht sollte sich mod Janus mal in anderen Foren umschauen, ich empfehle da „spiegel“, „süddeutsche“, „Zeit“ usw. Da kann er/sie sich mit Sicherheit noch eine Menge abgucken. Ich denke, dass er seiner derzeitigen Aufgabe nämlich nur bedingt gewachsen ist.

Wenn die Empfehlung zu umständlich ist, würde ich alternativ mal folgenden Link ausprobieren:
http://www.mtb-news.de/forum/t88311.html?

Grüße Tim

P.S Wenn Ihr mods Euch bei einem Thema nicht zurückhalten können, warum tretet Ihr denn nicht unter einem Pseudonym auf und bringt Eure Meinung unters Volk?
Oder ist man durch das IBC-Logo automatisch im GODLIKE-Modus?

Letzte Anmerkung bitte nicht auf die Goldwaage legen. ;)

TJa so ein Mod darf halt alles.
Es sind 2-3 Stück die NULL Fingerspitzengefühl haben!!!!!!

Bei mir sind auch schon 2 BEiträge gelöscht worden, nur hatte es mir u.a. TT2 kurz erklärt wo das problem war, also hatte ich damit auch kein Problem. So sollte es sein!

Janus meint sein Müll ablassen zu dürfen um gleichzeitig zu sagen "ruckzuck weg der Thread"

Der Kommentar das Mods Menschen sind und Fehrler machen ist so weit richtig, nur sollten sie sich im klaren sein das sie halt auch unter der "Beopbachtung" von zig Tausend Usern stehen, da sollte man sich seine Bemerkungen halt besser überlegen.

Naja was solls ändert sich ja doch nix.

Ach aber was stimmt das es gerade KTWR immer mehr Schrott gibt.

Original geschrieben von guuuude
[...]
Ach aber was stimmt das es gerade KTWR immer mehr Schrott gibt.

Schön, dass Du das erkannt hast. Viele User hier meinen, das KTWR sein ein quasi "rechtsfreier" Raum, in welchem man tun und lassen kann, was einem gerade so einfällt. Und genau da setze ich an. In letzter Zeit häufen sich die Postings, in denen völlig sinnfrei und meistens off-topic über noch sinnlosere Themen diskutiert wird. Das KTWR ist zwar für nicht bike-bezogene Themen gedacht, aber ich sehe keinen Grund, warum man dieses Unterforum zum Mülleimer des ganzen IBC-Forums machen sollte. Ich jedenfalls werde das nicht hinnehmen und ich bin der Meinung, dass vermeintlich erwachsene Leute in der Lage sein sollten, hier vernünftig und reflektiert zu agieren. Des Weiteren kann man von mir nicht erwarten, mich für jedes gelöschte/verschobene Thema/Posting zu rechtfertigen zu müssen. In den meisten Fällen sollte simpler, gesunder Menschenverstand zum Verständnis meiner Aktion/Reaktion ausreichend sein. Natürlich trennt sich hier die Spreu vom Weizen, daher die vielen unsachlichen Bemerkungen zu meiner Person oder Funktion als Mod. Ich bin jederzeit bereit, auf einer sachlich angemessenen Ebene über die Vorgänge hier zu diskutieren. Den Leuten jedoch, die hier mit nichts anderem glänzen, als unsachliche und beleidigende Bermerkungen von sich zu geben, bleibt diese Möglichkeit verwehrt.

Gruss,

Janus

Verhaltensregeln: http://www.mtb-news.de/forum/t88311.html

Moderationsregeln: http://www.mtb-news.de/forum/t88311.html

Wenn ein Thema im Verkaufe-Bereich durch einen Beitrag, der nur aus einem Smilie besteht nach oben gepusht wird ist klar dass es geschlossen wird, m.r.f. - eine neue Lösung für den Flohmarkt ist in Vorbereitung und wird diese Probleme beseitigen - die Lösung ist zu 95% fertig wird in zwischen 1 und 3 Wochen online sein, wartet einfach noch ein wenig ab - alles wird gut ;)

Es stimmt, dass zur Zeit viel Mist im KTWR steht - Principia hat das schon ausgeführt. Das hatten wir vor einem Jahr schonmal, dann wieder um Ostern rum, Sommerferein, Herbstferien etc. Ich denke dass es sich mit besserem Wetter wieder legt, bis dahin sind in einigen Fällen die Moderatoren gefragt. Wenn nun ständig geschlossen werden muss und die Stimmung auch z.b. durch so sinnfreie, sinnlose und beleidigende Beiträge wie von a$i negativ beeinflusst wird kann es nun auch mal vorkommen, dass ein Thema zu viel geschlossen wird - dumm gelaufen, wir sind auch nur Menschen und ein automatisches Moderationsscript habe ich noch nicht gefunden...

Fettsack:
P.S Wenn Ihr mods Euch bei einem Thema nicht zurückhalten können, warum tretet Ihr denn nicht unter einem Pseudonym auf und bringt Eure Meinung unters Volk?
Na, da bist Du endlich dahintergekommen, ich teile mir bspw mit rikman den evil-rider Account und treibe des Nachts im Rennradforum mein Unwesen :D

Rikman hatt am 5.1. diesen Jahres diesen Artikel geschrieben, der hat immer noch Bestand:

Ueber den Inhalt der Beitraege moege sich bitte jeder selbst Gedanken machen, an dieser Stelle vielleicht nur soviel: Stellt euch vor, man steht den Menschen, mit denen man hier kommuniziert (wenn man es in einigen Faellen ueberhaupt so nennen kann), face to face gegenueber. Wuerdet man dann auch so einen Schwachsinn rauslassen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Anonymitaet des World Wide Web macht es scheinbar leicht, sich mal so richtig gehen zu lassen, leider gibt es aber auch Leute (die Mehrheit unserer Member), die bloss den Kopf schuetteln, wenn sie soetwas sehen muessen.
Einen schönen Tag!
Thomas

Naja ist ja schließlich auch keine Demokratie hier:lol:

Auf jeden Fall fehlt hier eine einheitliche Linie wie und vorallem wann etwas gelöscht wird!!!!!

Viel wird nach "Gutdünken" des einzelnen Mods entschieden.

Mir solls ja auch eigentlich egal kanns eh ned ändern

habe die Ehre:bier:

ja mein Beitrag in dem ich die Wortwahl des guten Janus zitiert habe wurde ja einfach gelöscht...ging auch um die "Schweinerei"... finde ich schon lustig :(

Ich fand der "Schweinerei" Thread war völlig ok! Bis Janus dem Namen des Threads eine neue Bedeutung gegeben hat...!!!

Für mich war es ein sehr interessantes Thema und die Mehrzahl der Beteiligten haben sich konstruktiv und völlig korrekt geäussert!

Mensch Janus, der Tim wollte Dich doch nicht persönlich angreifen!
Du musst doch zugeben das es seltsam scheint das der Thread geschlossen wird nur weil Dich jemand auf Deine verbalen Entgleisungen hinweist?!

Ich bin erbost!

Original geschrieben von KingDingeling
Ich fand der "Schweinerei" Thread war völlig ok! Bis Janus dem Namen des Threads eine neue Bedeutung gegeben hat...!!!

Für mich war es ein sehr interessantes Thema und die Mehrzahl der Beteiligten haben sich konstruktiv und völlig korrekt geäussert!

Mensch Janus, der Tim wollte Dich doch nicht persönlich angreifen!
Du musst doch zugeben das es seltsam scheint das der Thread geschlossen wird nur weil Dich jemand auf Deine verbalen Entgleisungen hinweist?!

Ich bin erbost!

Ein berechtigter Einwand. Wahrscheinlich habe ich das eine oder andere Posting im Thread missgedeutet und dann unangemessen reagiert. Ich habe mir den Thread nochmals angeschaut und finde, dass Du im Recht bist. Daher ein grosses SORRY an alle Leute, die an diesem Thread konstruktiv mitgewirkt haben und sich nun vor den Kopf gestossen fühlen. Nächstes Mal zähle ich bis 10 und treffe dann eine Entscheidung. :D Und bitte: Scheut Euch nicht, mich per PM oder ICQ anzusprechen, wenn Ihr Kritik/Fragen/Anregungen an mich weitergeben wollt. Ich diskutiere das gerne mit Euch aus, schliesslich soll das KTWR-Forum ja weiterhin Spass machen. Nur eines kann ich nicht ab: Persönliche Beleidigungen, da reagiere ich allergisch. Ich beleidige hier niemanden, ich pisse hier niemanden öffentlich an und genau das erwarte ich auch von Euch.

In diesem Sinne, auf ein konstruktives Miteinander! :bier:

Gruss,

Janus

Da ich auch Threadbeteiligter bin / war, my 2 cents:
Bislang hatte ich nicht den Eindruck, daß hier unnötig gelöscht wird. Ein Forum ist kein Platz der Demokratie, es wird hier sehr viel Müll gepostet.
Leider wird aber zunehmend seitens der Moderatoren argumentiert, "das hatte nix mit MTB zu tun". Gut. Dann bitte konsequent und den Community Bereich komplett schließen, dazu noch die üblichen Verdächtigen der Threads, die nur noch wenig oder nix mit Radln zu tun hat.
Schließlich zum Schweinerei-Thread: Bis auf einige Kommentare pubertierender Wannabe-Politiker war der Thread m.E. durchaus im Rahmen der Forumsregeln. Der Post von Janus - der zweite wohlgemerkt - war offtopic und hätte von einem Mod gelöscht werden müssen. Daß sein unsinnige Kommentar - wiederum: der zweite - bissig kommentiert wurde, hat wohl sein seichten Gefühle verletzt und seine zitterigen Sperrfingerchen gereizt, weswegen er - beleidigt :rolleyes: - die ganze Sache geschlossen hat.
Und da bin ich wieder bei der Demokratie: Manchmal ist Mitbestimmung Quatsch, manchmal sind Selbstreinigungskräfte aber sehr effektiv.

Zurück