Guten Abend,
da ich wohl nicht ganz unbeteiligt an der Schließung des Threads Schweinerei gewesen bin habe ich noch mal für mein Verständnis eine Frage.
Welche Aufgabe muss denn überhaupt ein mod wahrnehmen?
Ich war bisher der Ansicht, dass ein mod bzw. sysop die Funktion eines neutralen und besonders stillen Beobachters inne hat, der stets Anstand und Moral im Auge behalten soll. Im Streitfall, der eine nicht mehr hinnehmbare Zuspitzung darstellt, ist vom mod in erster Linie mäßigend einzugreifen.
Sollte einer der Teilnehmer, wiederholt gegen die Grundprinzipien der 'Netiquette' verstoßen, ist letztenendes ein Ausschluss der betreffenden Person aus meiner Sicht wünschenswert.
Im Fall von Verbreitung politisch extremistischer Ansichten oder massiven Pöbeleien sollte eine Sperrung ohne Warnung ruhig vorgenommen werden.
Soweit so gut.
Zurück zum Thread Schweinerei.
Man muss sich dabei vor Augen führen, dass dies Thema unter dem Oberbegriff Kein Thema - wenig Regeln abgelegt war.
Wenn das nicht so gemeint ist, dann sollte man diese Rubrik nicht so nennen.
Auch wenn es dem zuständigen mod Janus verborgen geblieben ist, so hatte sich trotzdem weitestgehend eine konstruktive Argumentation bei dem Thema abgezeichnet.
Besonders irritierend ist es dann, wenn gerade der zuständige mod seine Meinung zu disem Thema zum Besten gibt, die aber wirklich überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Zudem bedient er sich dabei einer Wortwahl, die die oben beschrieben Prinzipien im Grunde schon verletzt.
Besonders aberwitzig ist dabei nachfolgender Teil:
Und bitte kein dummdreistes + hirnloses Nachplappern von Stammtischparolen bitte, sonst ist der Thread hier ruckzuck weg.
Derartige Bemerkungen lassen auf eine Selbstherrlichkeit schließen, die mir in einem Forum bisher noch nicht begegnet ist.
Dem Umstand, dass niemand ernsthaft auf den sinnfreien Beitrag reagiert hat, folgte dann wohl auch noch verletzte Eitelkeit. Und die führte dann zu Löschung eines Beitrages, der den Beitrag des mod mit einem Smilie quittiert hat. Das war es schon!
Der Hinweis auf ausgeübte Willkür hat dann zur Schließung des Threads gegührt.
Liebe Mods, bei so einem Unfug brauch man auch gar nicht mit einer PM anfangen, um die Scheinkompetenz eines Mod zu nicht öffentlich zu ramponieren.
Ich denke, dass man da das Kind ruhig beim Namen nennen darf. Schließlich hat es der Mod ja auch so gemacht.
Vielleicht sollte sich mod Janus mal in anderen Foren umschauen, ich empfehle da spiegel, süddeutsche, Zeit usw. Da kann er/sie sich mit Sicherheit noch eine Menge abgucken. Ich denke, dass er seiner derzeitigen Aufgabe nämlich nur bedingt gewachsen ist.
Wenn die Empfehlung zu umständlich ist, würde ich alternativ mal folgenden Link ausprobieren:
http://www.mtb-news.de/forum/t88311.html?
Grüße Tim
P.S Wenn Ihr mods Euch bei einem Thema nicht zurückhalten können, warum tretet Ihr denn nicht unter einem Pseudonym auf und bringt Eure Meinung unters Volk?
Oder ist man durch das IBC-Logo automatisch im GODLIKE-Modus?
Letzte Anmerkung bitte nicht auf die Goldwaage legen.
