Kann ich V-Brakes an mein Scott Scale 30 bauen

hallo,
ich habe ein scott scale 30 /2006 model, seit ca. 2 wochen schleifen die hinteren LX-Scheibenbremsen, nur bei belastung wenn ich drauf sitz, hab alles probiert, spanner ist ok, nage auch, scheibe hat keinen schlag, etc....
jetzt war ich bei einem händler, der sagte mir, schmeiß den "sau leichten" rahmen weg, der ist zu weicht und verzieht sich unter deinem gewicht(ich hab 70 kg !!!), er meinte ich werde dieses problem mit anderen disk-brakes auch haben.
meine frage an euch freaks, hab bilder von diesen rahmen gesehen wo ihr aufnahmen für v-brakes hattet, wie geht das, mittlerweile hass ich die scheibenbrmsen, sie sind viel schwerer, andauernd schleift etwas, nur probleme, und wenn du net grad downhill fährts, braucht man sie net, ich würde so gern wieder mein xtr-vbrakes drauf haben, die sind leicht, nix schleift und ich kann sie leicht verstellen.
meine fox f80 gabel würd ich dann gegen ne sid tauschen, dann käme ich doch so ca 500-600 gr leichter und es würde mich nicht mehr ärgern.
danke für eure meinungen
Tino

Oh Gott, noch so ein Pisa Opfer.
Wenn dein Rahmen keine Aufnahmen für V-Brakes hat, dann kannst du keine fahren, oder glaubst du, daß du dir welche mit Uhu ankleben kannst!

Was für eine HR Nabe fährst du denn?
Das der Rahmen zu weich ist, glaube ich nicht so recht.
Eine SID anstatt der FOX zu verbauen, da würdest du dich noch mehr ärgern bei diesem Kaugummiteil.

hallo

ich bezweifle das der rahmen nicht steif genug ist! ich habe auch ein scale 30 und da schleift nichts! lasse bei deinem händler die auflageflächen wo die bremssättel am rahmen angeschraubt sind plan fräsen! da sind oft minimale unebenheiten, die bewirken dass das bremssystem nicht fest genug anliegt.

bei mir hat das geholfen seit dem schleift nichts mehr!

grüße florian

bevor der Rahmen weggeschmissen wird :rolleyes:

1. Sattelaufnahme fräsen, Bremssattel penibel ausrichten
2. Schnellspanner ordentlich zuknallen
nixe hilft?
3. festere Spanner zulegen
nixe hilft?
4. Mal von Bekannten ein Laufrad mit massiverer/anderer Nabe versuchen.
Wenns hilft, anderes Laufrad

... aber eigentlich sollte 1 + 2 reichen
(+ der Wechsel zu nem anderen Shop/Mechaniker)

... ich denke, dass ich im leichtbau-forum gesehen habe, wie welche eben solche aufnahmen angeklebt hatten, auch an diesen scale rahmen, sonst käme ich auch nicht auf die idee.
... die sid gabel ist leichter und weicher, da ich sie ja aber mit den v-brakes fahren würde, spielt doch das "weichere" keine rolle, weil der weichere bereich doch nur wieder ein problem wäre, wenn ich so scheiß enge scheibenbremsen fahre?

schwachsinn ... dein shop ist zum kaggen zu doof wenn die nichtmal ne disc schleiffrei bekommen .. sofort wechseln!
mein caffeine rahmen ist auch nicht viel schwerer als dein scale und da schleift auch nix ...

Zurück