Kann jemand eine Jacke für den Herbst / Winter empfehlen?

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Ich suche eine MTB Jacke die sich für den Herbst / Winter eignet. Wichtig ist mir das die Jacke Warm hält, ich mich darunter aber nicht tot schwitze? Zudem sollte Sie eine Kapuze haben unter die ein Helm passt. Wasserabweisend sollte sie auch sein.

Preis bis € 150,-.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch, bei der riesigen Auswahl.

Danke im schon mal im Voraus:daumen::)
 
Wenns schneit und kalt ist, kann man auch mit ner gefütterten Snowboardjacke gut radeln.

Ansonsten trägt man ja beim Sport zur Zeit eher dünne Außenjacken ohne großes Futter und entsprechende Lagen (zb. Fleece) darunter.
 
Falls du auf die Kapuze verzichten kannst: Ich bin mit einer Gore C5 Thermo Trail Jacke sehr zufrieden. Gore selber gibt einen Temperaturbereich von 5-15°C an. Bei 15° wär mir die aber zu warm, ich bin damit auch bei Minusgraden gut gefahren (natürlich dann mit langärmlingen, warmen Shirt).
Mit UVP von 199€ über Budget, der Handelspreis sollte dann aber ungefähr passen.
 
Hab die Leatt GPX 4.5 X-Flow lime/blue,
die hat vorn u. hinten Mesh, geht mit einem Windstopper-Shirt darunter gut.
Hat keine Kapuze, geht aber für Neck-Brace, hat eine große Rückentasche unten und oben geht ein
Camelbag rein. Ärmel abzippbar.
 
Ich wollte mir nun auch eine Endura MT500 kaufen. Leider ist diese überall (auch beim Hersteller selbst) ausverkauft. Geht die MT500 aus dem Sortiment, oder ist zu erwarten, dass da bald Nachschub kommt?
 
Ich hatte mir für den letzten Herbst bis Winter eine Gore Infinium-Jacke gekauft.
Ich finde, die ist bei kühleren Temperaturen bis ran an ungefähr 2 Grad der Burner, weil diese sich sehr angenehm weich anfühlende Jacke absolut winddicht und für MTB gerade warm genug ist. So kann ich immer nur mit einem einfachen Langarm-Trikot fahren.

Aber das eigentlich beste und besondere ist, daß diese Jacke so extrem atmungsaktiv ist, daß die ganze Feuchtigkeit vom Trikot weg in die Jacke nach aussen durchtransportiert wird und dadurch sogar das Trikot fast vollständig trocken bleibt. Das merkt man ganz schnell, wenn man zwischendurch eine kleine Einkehr macht. Einfach der Hammer.
Die Jacke ist dann zwar aussen feucht (nicht innen), aber weil das Trikot trocken ist, friert man auch nicht. Die Winddichtigkeit bleibt dabei auf jeden Fall erhalten.

Das Problem mit dem Feuchtigkeitsstau war leider sonst bei so gut wie allen wärmeren Jacken gegeben, die ich je gefahren bin, ganz besonders wenn es auf der Fahrt im längeren Uphill richtig schwitzig zuging.
Alle waren entweder warm, winddicht und schwitzig, oder die waren einfach nicht warm und winddicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir für die letzten Herbst bis Winter eine Gore Infinium-Jacke gekauft.
Ich finde, die ist bei kühleren Temperaturen bis ran an ungefähr 2 Grad der Burner, weil sich diese sehr angenehm weich anfühlende Jacke absolut winddicht und für MTB warm genug ist. So kann ich immer nur mit einem einfachen Langarm-Trikot fahren.

Aber das eigentlich beste und besondere ist, daß diese Jacke so extrem atmungsaktiv ist, daß die ganze Feuchtigkeit vom Trikot weg in die Jacke nach aussen durchtransportiert wird und dadurch sogar das Trikot fast vollständig trocken bleibt. Das merkt man ganz schnell, wenn man zwischendurch eine kleine Einkehr macht. Einfach der Hammer.
Die Jacke ist dann zwar aussen feucht (nicht innen), aber weil das Trikot trocken ist, friert man auch nicht. Die Winddichtigkeit bleibt dabei auf jeden Fall erhalten.

Das Problem mit dem Feuchtigkeitsstau war leider sonst bei so gut wie allen wärmeren Jacken gegeben, die ich je gefahren bin, ganz besonders wenn es auf der Fahrt im längeren Uphill richtig schwitzig zuging. Alle waren entweder warm, winddicht und schwitzig, oder die waren einfach nicht warm und winddicht genug.
Welche genau?
 
Die nannte sich letztes Jahr (!) :
'Gore C5 Gore-Tex Infinium Thermo Soft Lined Jacke'. Kostete im Online-Handel so 200€.

Ganz schön schwülstig diese Bezeichnungen :D, weil es von Gore wohl so viele verschiedene gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten