Kann man die Narbe austauschen?

Hi alle zusammen,

ich hab ein bike aber die nabe ist nicht für scheibenbremse geeignet.
Jetzt wollt ich mir ne neue Nabe holen ,HB-M 525. (vll. aber auch die HB-M535) mal sehen ;)
Jetzt möchte ich erst mal wissen geht das überhaupt und wenn ja wie? :confused:

Grüße von hier
JTL

eine NARBE bleibt für immer. da kann nur die schönheitskosmetik helfen ;-)

eine NABE von rad allerdings kann ausgetauscht werden. wenn du die gleiche felge benutzen willst, achte bei kauf aber auf die lochzal der speichen.

coffee

Nabe heisst das. :heul: Ne Narbe ist das, was du möglicherweise bekommst, wenn du nach dem Nabenwechsel fährst und das Laufrad nicht ordentlich neu eingespeicht hast. Das musst du nämlich tun, um eine Nabe zu wechseln. ;)

Du brauchst auch neue, kürzere Speichen, weil die Scheibenbremsnaben einen größeren Durchmesser haben. Die alten Speichen wären zu lang.

Angesichts dessen stellt sich schon die Frage, ob es sich nicht eher lohnt, ein komplett neues Laufrad zu kaufen.

Ich hab mir mal ein Laufrad rausgesucht:
Produktname:Shimano-Mavic MTB Disc Laufrad Deore - XM321D schwarz
Hersteller: Shimano-Mavic
Saison: 2005
Speichen: 2,0mm schwarz
Speichenzahl: 32
Nippel: Messing silber
Felge: Mavic XM321D
Farbe: schwarz
Für Schaltung: 8+9-fach kompatibel
Einbaumaß: 100mm vorn, 135mm hinten

Was sagt ihr dazu? ;) Preis: 79,90€

Mfg JTL

Klar wenn du die gleiche Nabe wieder kaufst kannst du eventuell die Speichen und Nippel sogar weiter verwenden, wenn du deine Laufräder im Gelände nicht zu stark vergewaltigt hast.

JTL schrieb:
hi
Kann man die Nabe auch austauschen ohne ein neues Laufrad zu kaufen?:confused:
(also vorher eine felgenbremsenabe und nachher eine discnabe)

Mfg JTL

Kann man,allerdings lohnt es sich nicht immer, das man häufig noch neue Speichen braucht. Wenn man es sich dann noch einspeichen LÄSST bezahlst du im endeffekt mehr für ein Laufrad mit gebrauchter Felge als für ein komplett neues. Ganz abgesehen davon ersparst du dir den ganzen Stress.

Schau mal bei poison-bikes.de vorbei, dort sind Laufräder und Laufradsätze besonders günstig. Bei ebay verkauft poison ein vorderes Laufrad mit Deore Disc Nabe und Single Track Felge für 35€! :eek: http://cgi.ebay.de/26-DH-FR-Vorderrad-Deore-Disc-Sun-Single-Track_W0QQitemZ220007620183QQihZ012QQcategoryZ81669QQcmdZViewItem

in der Burschenschaft gegenüber gabs gestern morgen wieder ne frische Narbenanliferung... war deutlich vormittags an den Kopfverbänden zu sehen

Hupert schrieb:
in der Burschenschaft gegenüber gabs gestern morgen wieder ne frische Narbenanliferung... war deutlich vormittags an den Kopfverbänden zu sehen

Ach wie Geil, gibt es noch sowas bei euch!
Ich dacht die sind schon ausgestorben.

BOOZE schrieb:
Ach wie Geil, gibt es noch sowas bei euch!
Ich dacht die sind schon ausgestorben.

Leider nicht... ich frag mich nur wie die Trottel es hinkriegen die ganze Nacht bis früh um fünf zu saufen (...und ich meine SAUFEN!!!) und dann um 9, also nur vier Stunden später die Klingen zu kreuzen ohne sich dabei nicht heillos zu zerhacken. Immerhin haben die nen Gesichtsschutz auf, bei dem jedoch die Wangen (:lol: :lol: :lol: ) frei sind. Soviel Pussy sind sie dann doch noch...

Jetz mal ohne Mist aber die Burschis sind größtenteils dumm wie s......... Wir haben in dem Haus da (Tanne) mal Party gefeiert und ich musste mich mit denen unterhalten... nie wieder
Sorry Offtopic :P

Wenn MZeiter´s Signatur stimmt fahren alle Burschenschaftler BMX... also maximal! Der Rest von denen dann eher sowas...
kinder-fahrrad-puppe.jpg

ich kram den threa mal wieder aus..ist glaube ich un nötig wegen dieser frage einen extra thread aufzumachen:

Undzwar möchte ich mir eine neue Nabe für mein Postcruiser kaufen :D..
Jetzt gibts die Nabe in 3 Variationen: 16, 20 und 36 Loch..
Muss ich danach gehen wie viele Löcher die Nabe insgesamt hat?
Meine hat 18 Löcher pro Seite => ich brauch eine 36 Loch Nabe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück