Kann man FOX dämpfer umdrehen

Registriert
13. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe-Rüppurr
Hallo eine etwas ungewöhnliche Frage, aber meine Trinkflasche klemmt stark unter dem Dämpfer (ist schon nur 0,5) da RH nur 42 ist. Kann man den Dämpfer auch anders herum einbauen, sprich Ventilhebel-Blaueer zum RH?
 

Anhänge

  • SDC11201.jpg
    SDC11201.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 359
Damit die Trinkflasche nicht an den ProPedal Hebel stößt. Beim umdrehen geht aber ein wenig die Schmierung der Dämpferdichtung verlohren. Ob das viel ausmacht oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
 
Auf dem Bild ist der Grund zu erkennen... und er ist berechtigt:)
Langfristig ist der Camelback auch die bessere Lösung...
Werkzeug, Ersatzschlauch, Trinkblase...alles dabei.

Umdrehen ist kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Camelback danke da wäre ich nie darauf gekommen ... war aber nicht meine Frage!

lachen im keller verboten?!
aber hey, das war echt ernst gemeint. so ein teil hat mehr als nur einen vorteil gegenüber der flaschenlösung.
und die dinger gibt teilweise echt günstig. es passt werkzeug und ein handy rein, ne banane und etwas kleingeld.
vor allem trinkt man bei shitwetter und nach schlammschlachten aus nem sauberen mundstück....

es gibt halt...* im forum!
Naja es ärgert mich auch..
wieso willst du den umdrehn?

danke ;)
tut mir leid du kleiner ....* das du den smilie nicht verstanden hast.
entschuldige bitte vielmals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon x Flaschen getestet, Camelback ist mir für kurze Runden zu pflegeintensive, deshalb die Frage. Es scheint aber wohl noch keiner gemacht oder bei einem anderen Biker gesehen zu haben und somit kann mir auch keiner die Frage ausreichend beantworten. Werde mal an Fox Service mich wenden, hat hier hemand eine Adresse?
 
natürlich geht das...warum auch nicht. allerdings solltest du dann öfters mal dein bike auf den kopf drehen damit das schmiermittel im innern auch sicher an die dichtung gelangt und diese nicht trockenlaufen und evtl. schneller verschleißen.
musst halt drauf achten das die wippe frei schwingen kann und dir nicht irgendwelche bauteile abschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht problemfrei, und wegen der schmierung mach dir keine gedanken, einem dämpfer ist es vollkommen egal wie rum er eingebaut wird!!!
 
Du kannst den Dämpfer umdrehen.Die Einbaurichtung ist völlig egal.Umdrehen wegen der Schmierung brauchst du das Rad nicht.Das ist nur bei manchen Federgabeln sinnvoll die Foam/Schaumstoffdichtungen vor den eigentlichen Abstreifern haben.Da ist es sinnvoll ab und an mal das Bike umzudrehen damit die Schaumstoffringe mit Öl getränkt bleiben.Einen Dämpfer benötigt das nicht.
 
die frage ist allerdings, ob noch genug platz zwischen dämpfer und oberrohr ist. ich würde ihn mal umbauen und dann die luft ablassen und dann einmal das rad komplett einfedern um zu sehen, ob der hebel das oberrohr berührt. alternativ kann man vielleicht auch den dämpfer so drehen, dass der kolben vorne und der zylinder hinten ist. dann wäre vorne auch mehr platz
 
Ich denke so war die Frage auch gemeint (Kolben vorne Zylinder hinten) lt Aufbau (siehe Bild) sollte es wirklich keine Rolle spielen. Ab und an das Bike auf den Kopfstellen, damit das Oel sich verteilen kann, sollte nicht schaden. Aber da es im Gelaende so oder so etwas holpert sollte es nicht zwingend notwendig sein.
 

Anhänge

  • FOX-Innenleben.jpg
    FOX-Innenleben.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 179
refpmäd xof bitte!

Du kannst ihn ruhig umdrehen, im Normalbetrieb sollte da allein durch fahren genug Bewegung ins Öl kommen damit die Dichtung feucht bleibt....

mfg
 
Zurück