Kann man ISIS Lager und Kurbel falsch einbauen ?

m4g1c

Da Biker :)
Registriert
4. Februar 2005
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
So ich hätte da nochmal ne frage zu meinem problem, was jetzt schon auf 3 Threads verteilt ist, desshalb hier nochmal ne zusammenfassung : Ich habe vor ca. nem Jahr nen Bike mit nen truvative five d kurbel mit isis Lager gekauft. Jetzt war es so, dass die Kurbel stark eiert, so dass ein reibungsloses schalten nicht gewährleistet ist. so nu habe ich also vor 1 1/2 Wochen meine Fahrrad samt kurbel bei meinem dealer abgegeben. Habe da gestern angerufen um mich zu erkundigen. Antwort da:
Keine ahung was damit los ist, wurde eingeschickt und der mechaniker der sich darum kümmer ist jetzt krank geschieben bis ende der woche, und hier von uns weiss keiner bescheid......
Ich: Na super Service !
Er: Jo tut mir leid aber da kann ich nix machen. Ruf am Freitag nochmal an .... ! Gespärch beendet. Habe dann selber bei Truvativ angerufen und hatte dann dort einen sehr netten mann an der strippe, der mir mitteilte, dass er vorhin meine kurbel vermessen habe und diese nichtmal ein zehntel millimeter abweichug hat und dass das Innenlager auch einwandfrei seien, somit das ganze kein garantiefall ist, sondern auf einen schlechten Einbau zurückzuführen ist. ICH BIN STINKT SAUER ! :mad:

So weit so gut. Nun ist die Frage kann es überhaupt sein, dass sowas durch eine "schlechte" Montage entsteht ? Muss das wirkich nur richtig festgezogen werden ? Hat jemand mit sowas erfahrung ? Danke schonmal :daumen:
 
kann sein das er die U scheiben unter der Kurbel vergessen hat , dann kiegt die ncih richtig auffem vielzahn auf und lässt sich ncih richtig festziehen , aber sonst isses schon schwierig dabei mist zu bauen ....
 
und die story geht weiter ....

Gestern rufe ich beim dealer an und der sagt mir: Jo deine Kurbel ist gerade angekommen. Ist kein Garantiefall. Entweder du kaufst ne neue kurbel oder muss damit leben. Ich : jo dann bau erstmal die alte wieder ein. dealer: Ok, Ich bau dir die morgen ein und dann kannste das wetter dann noch schön nutzen.
Ich habe mich trotz der bisherigen 2 wöchigen Wartezeit sehr gefreut heute endlich wieder fahren zu können.
Heute: Anruf : jo em sorry aber Tuvativ hat vergessen die spacer für das Innenlager wieder mitzuschicken. Die schicken die wohl heute noch los, so dass du dann am ende der woche dein Fahrrad wieder hast.
auf mein Anfragen, ob sie denn vielleicht spacer einer anderen truvativ kurbel benutzen könnten (ca. 10 Andere Fahrräder in dem Laden haben ne Truvativ Kurbel) wurde mir gesagt das dies 1. zuviel arbeitsaufwand und 2. Leider nicht möglich wäre, da wenn jemand das fahrrad kaufen möchte, dieses ja dann nicht möglich wäre. :mad: :mad: :mad: Mittlerweile weiss ich schon fast garnicht mehr wo ich meine agression auslassen soll........ AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad: :crash:
 
Ich persönlich würde die Aggression am Händler auslassen... Es sollte wirklich kein Prpblem sein diese Scheibe für dich bereitzustellen...
SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!!!!
 
m4g1c schrieb:
und die story geht weiter ....

Gestern rufe ich beim dealer an und der sagt mir: Jo deine Kurbel ist gerade angekommen. Ist kein Garantiefall. Entweder du kaufst ne neue kurbel oder muss damit leben. Ich : jo dann bau erstmal die alte wieder ein. dealer: Ok, Ich bau dir die morgen ein und dann kannste das wetter dann noch schön nutzen.
Ich habe mich trotz der bisherigen 2 wöchigen Wartezeit sehr gefreut heute endlich wieder fahren zu können.
Heute: Anruf : jo em sorry aber Tuvativ hat vergessen die spacer für das Innenlager wieder mitzuschicken. Die schicken die wohl heute noch los, so dass du dann am ende der woche dein Fahrrad wieder hast.
auf mein Anfragen, ob sie denn vielleicht spacer einer anderen truvativ kurbel benutzen könnten (ca. 10 Andere Fahrräder in dem Laden haben ne Truvativ Kurbel) wurde mir gesagt das dies 1. zuviel arbeitsaufwand und 2. Leider nicht möglich wäre, da wenn jemand das fahrrad kaufen möchte, dieses ja dann nicht möglich wäre. :mad: :mad: :mad: Mittlerweile weiss ich schon fast garnicht mehr wo ich meine agression auslassen soll........ AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :mad: :crash:

ich arbeite selber in einem bikeladen, aber so ein scheiß service is mir echt ein rätsel. da verstehe ich dann, wieso viele selber zu schrauben beginnen und die händler dann jammern, weils keine service mehr zu machen haben.
das is ja kein aufwand die spacer derweilen von einem anderen bike zu nehmen.
 
jo aber warscheinlich hat es der laden nicht nötig die Kunden zufrieden zu stellen. Wenn man da was kaufen will sind die leute da freundlicher als freundlich, wenn man mal ne frage oder was zu reklamieren hat, wird man wie der letzte dreck behandelt. Ich war ja immer der Meinung "Support your local Bikestore" aber mitlerweile wendet sich leider diese ansicht..... Schade Schade
 
Tach!

Ich habe mit Truvativ-Kurbeln ebenfalls extrem schlechte Erfahrungen gemacht, was die Fertigungstoleranzen angeht. Teilweise passten da nichtmal richtig die Kettenblätter drauf (bei der zweiten _identischen_ Kurbel aus dem Regal passte es dann!).
Ich würde mir an Deiner Stelle das passende Werkzeug besorgen und solche Kleinigkeiten demnächst selbst machen, dann sparste Dir auch das generve mit der Servicewüste ;-)
Wenn das Innenlager kein Spiel hat und Du die Kurbel mit ordentlich Zönk angezogen hast (bei den empfohlenen Drehmomenten kannste ruhig bombenfest ziehen!) und das ganze dann immer noch eiert... dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du schickst den ganzen Mist nochmal ein und hast in der Zwischenzeit kein Fahrrad. Das ganze kommt genau so zurück, weil die Kurbel innerhalb der herstellerseitig vertretbaren Toleranzgrenzen liegt.

2. Du entsorgst die Kurbel samt ISIS-Fehlkonstruktions-Innenlager und kaufst Dir für 119 Euro ne aktuelle XT-Garnitur mit neuem Lager und neuen Kettenblättern. Dadurch sparst Du Nerven, Gewicht und einen Besuch in der Servicewüste ;-)

Nochmal zu Thema ISIS allgemein: Ich habe nach 7 verschlissenen ISIS-Lagern diverser Hersteller das vertrauen in diese Technik verloren. Die Lagerdurchmesser sind wegen der dicken Achse einfach zu klein. Wenn man alte 4kant-Lager gewohnt ist, ist man von der ISIS-Haltbarkeit auf jeden Fall sehr enttäuscht!
Das haben die Hersteller offenbar auch erkannt, denn viele bieten jetzt Lager im XT-Style mit aussenliegenden Lagern an. FSA bietet sogar ein ISIS-Lager mit aussenliegenden Lagern an, um den Lagerdurchmesser erhöhen zu können (MegaExo ISIS). Das Experiment spare ich mir aber ;-)

Happy trails,

Dan
 
... und das ende der geschichte:
Habe mein Bike heute zurück bekommen. Lag wohl doch am einbau. Der Schlag aus der kurbel is zwar nciht ganz weg, aber zu ca. 85%. Also deutliche besserung. Naja der laden ist wohl für mich gestorben. wer nen netten kompetenten bikeladen in berlin west kennt, kann sich ja mal bei mir melden.

mfg

P.S. Danke, dass ich meinen Frust mit euch teilen drufte. Denn geteiltels Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. :daumen:
 
Zurück