kann "schreddern" soviel spaß machen

Nette Abfahrt, aber die Fahrtechnik die zu sehen ist finde ich auch nicht so schön. Die Fahrwerkstechnik sieht zu gut aus :-)

Aber wo genau liegt hier im Thread der eigentliche Anstoß des Themas? Klar ist s blöd wenn die Leute sich blöd verhalten, aber was war der genau auslöser?

Da man seitens des Threaderstellers noch immer nicht erfahren hat, worum es hier eigentlich genau geht und was der eigentliche Grund für den Thread bzw. seine Aufregung ist, schaue ich dieses Thema als völlig "bedeutungslos" an.

Da man seitens des Threaderstellers noch immer nicht erfahren hat, worum es hier eigentlich genau geht und was der eigentliche Grund für den Thread bzw. seine Aufregung ist, schaue ich dieses Thema als völlig "bedeutungslos" an.
...da seitens des Beitragsschreibers noch immer nicht klar ist was er dann hier beitragen will sollte man seinen Beitrag als völlig "bedeutungslos" ansehen...:heul:

das ihr damit unsere akzeptanz bei anderen waldbenutzern und den behörden gefährden müsst?

oder seid ihr einfach zu blöd zum bremsen?

für spaßschredderer gibt´s bikeparks.
für alle anderen technisch einfache abfahrten.

den wolfsfelsen habt ihr in zwei jahren ordentlich verwüstet.
am grasberg geht´s nun auch schon los.

respect your playground

bleibt auf den wegen und hinterlasst keine spuren! Dimb trail rules

Da man seitens des Threaderstellers noch immer nicht erfahren hat, worum es hier eigentlich genau geht und bla bla blubb...

Wer lesen kann usw..... - oder zu Fielmann.

Das Problem mit diesem Thread ist, dass der Terminus shreddern oder schreddern fälschlicherweise für etwas verwendet wurde,
das man als Bremsen mit blockiertem Hinterrad vor Kurven, auch sliden genannt, bezeichnet.

Ob die wahre die Bedeutung von shreddern auf dem weiten Weg auf die Schwäbische Alb unterwegs verloren ging
oder 'schon immer' irrtümlich so verwendet wurde, oder absichtlich als eigenwillige Bezeichnung einzelner oder
mehrerer rauer Älbler entgegen der richtigen Bedeutung verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Shreddern, von Schredder (Maschine) oder Dateien schreddern bezeichnet einen Vorgang bei dem etwas zerkleinert wird;
im MTB Bereich bezeichnet der Ausdruck, verwendet von Insidern, von Anfang an in ironischer, frivoler bzw.
scherzhafter Weise im Downhill und Freedride Bereich das 'klein machen' von Metall in Form von Fahrrädern und deren Bauteilen
durch 'hartes' fahren.
(Erinnert sei an den ersten Drop ins Flat aus 10m Höhe mit dem ersten 100mm Stumpjumper Fully, das daraufhin in 3 Teile zerbrach :))

Einige Beispiele:
Video ansehen[ame="http://vimeo.com/40786644"]1 minute shredding in Erice on Vimeo[/ame]

Das ist shreddern, und nicht das, was der TE für sein Anliegen hält.

In dem Fall wird die Natur geshreddert, also passt der Ausdruck schon ganz gut.
Finds ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden wenn man statt Serpentinen auszufahren einfach mit blockiertem HR abkürzt. Das sind dann oft die selben Leute die als Erste heulen wenn wieder ein Weg gesperrt wird oder statt einem schönen Trail auf einmal Treppen, Drehkreuze oder sonstige Hindernisse auftauchen.

Das Video vom Staller Sattel ist witzig, der kommt wirklich kein einziges Mal gescheit um die Kurve :D Und nach 2x runterfahren ist ein neuer Hinterreifen fällig. Also wenn schon sliden dann so wie hier bei 0:30 [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4IhSx-VUUX8&feature=related"]Ride Your Way (Hardtail DH segment) - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
so schauts aus:daumen: und liebe 4Mate-wenn wir schon bei altkluger Wortklauberei sind, dann sollte gerade Dir auffallen dass der Begriff für die gemeinte "Fahrweise" sehr gut passt, denn es wird hier etwas zerlegt, zerkleinert-wenn auch nicht unbedingt das Rad

den wolfsfelsen habt ihr in zwei jahren ordentlich verwüstet.
am grasberg geht´s nun auch schon los.
respect your playground

bleibt auf den wegen und hinterlasst keine spuren! Dimb trail rules

Hijo de Rudicio schrieb:
Wer lesen kann usw..... - oder zu Fielmann.

"Was" wurde am Wolfsfelsen in zwei Jahren verwüstet ? Und mit "was" fängts am Grasberg auch an ?
Sind das überhaupt Trails, wo Biker, inkl. Threadstarter, überhaupt fahren dürfen ? Wenn man schon so mit den DIMB-Trail-Rules um sich wirft, dann sollte man das auch hinterfragen.

"Was" wurde am Wolfsfelsen in zwei Jahren verwüstet ? Und mit "was" fängts am Grasberg auch an ?
Sind das überhaupt Trails, wo Biker, inkl. Threadstarter, überhaupt fahren dürfen ? Wenn man schon so mit den DIMB-Trail-Rules um sich wirft, dann sollte man das auch hinterfragen.

Au Weh:spinner:

Auf die Gefahr hin,daß du echt so blöd bist und hier nicht nur provozieren willst:

- Nein,auf diesen Trails dürfen Biker wegen der (sinnfreien) 2m-Regelung eigentlich nicht fahren,werden aber(wie eigentlich überall in BW) toleriert.

- Damit das weiterhin so bleibt,sollte man die Trails nicht unnötig belasten,z.B nicht mit blockiertem HR um Kehren sliden.

-Weil daß offensichtlich den Horizont mancher Biker überschreitet(was sich unschwer am Zustand der erwähnten Trails erkennen lässt),
hat sich der Alböhi seinem Unmut darüber Luft gemacht.

Falls dir immer noch etwas unklar ist ,darft du dich gern noch mal zu Wort melden.....

Au Weh:spinner:

Auf die Gefahr hin,daß du echt so blöd bist und hier nicht nur provozieren willst:

"Blöd" (das habe ich mal überhört) bin ich nicht, ich habe nur eine berechtigte Frage gestellt, die auf allgemeine Unklarheiten basiert.
Wer mit Fragestellungen ein Problem hat, und das vermute ich mal aufgrund der entsprechenden (mit Beleidigungen gespickten) Schreibweisse, sollte darauf nicht antworten.
Ob Biken in BaWü auf Wegen unterhalb von zwei Metern toleriert wird, liegt im Auge des Betrachters. Dennoch ist es "verboten"

Natürlich ist die Sachlage bescheuert, einige Leute scheinen keine Ahnung vom Radfahren zu haben und scheren sich einen Dreck um ein freundliches Miteinander und die Natur.
Und trotzdem frage ich mich ob wir nicht selbst daran Schuld sind, schließlich nehmen wie gerne Freunde mit auf Tour, zeigen ihnen die besten Trails, schicken gerne irgendwelche Tracks an irgendwelche Leute die sie dann weiterleiten, schließlich nennen wir selbst die Orte im Internet. Ja, ich schreibe "wir", sonst gibts gleich wieder bößes Blut.
Hat z.Bsp. der TE nicht schlappe 17x den Wolfsfelsen hier im Forum konkret beim Namen genannt?

Die Frage ist doch wiedermal die nach den Konsequenzen aus diesem Resultat. Ich bin geheilt, fahre keine Trails mehr mit fremden Leuten, schicke keinen Fremden irgendwelche Tracks, fahre keine Trails bei Regen oder sehr feuchten Bedingungen und auch nicht bei Stoßzeiten, nenne keine konkreten Ortsangaben. Empfindliche Stücke werden gemieden, das eigene Jagdrevier größtenteils in MTBer-armes Gebiet gelegt (ja, das gibts, auch hier).
DIMB juckt mich nicht, tangiert mich nicht, fertig.

Natürlich ist die Sachlage bescheuert, einige Leute scheinen keine Ahnung vom Radfahren zu haben und scheren sich einen Dreck um ein freundliches Miteinander und die Natur.
Und trotzdem frage ich mich ob wir nicht selbst daran Schuld sind, schließlich nehmen wie gerne Freunde mit auf Tour, zeigen ihnen die besten Trails, schicken gerne irgendwelche Tracks an irgendwelche Leute die sie dann weiterleiten, schließlich nennen wir selbst die Orte im Internet. Ja, ich schreibe "wir", sonst gibts gleich wieder bößes Blut.
Hat z.Bsp. der TE nicht schlappe 17x den Wolfsfelsen hier im Forum konkret beim Namen genannt?

Die Frage ist doch wiedermal die nach den Konsequenzen aus diesem Resultat. Ich bin geheilt, fahre keine Trails mehr mit fremden Leuten, schicke keinen Fremden irgendwelche Tracks, fahre keine Trails bei Regen oder sehr feuchten Bedingungen und auch nicht bei Stoßzeiten, nenne keine konkreten Ortsangaben. Empfindliche Stücke werden gemieden, das eigene Jagdrevier größtenteils in MTBer-armes Gebiet gelegt (ja, das gibts, auch hier).
DIMB juckt mich nicht, tangiert mich nicht, fertig.

Die Sachlage bescheuert... hin oder her. Was will man dazu sagen ?
Jedenfalls hast Du das völlig richtig erkannt und dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
Wo Biker unterwegs sind entstehen nunmal Spuren, ob die durch normales fahren, durch "shreddern", oder mit blockiertem Hinterrad um die Kurve entstehen, sei mal dahingestellt.
Pferde hinterlassen Spuren (solche und solche), Waldarbeiter und auch Wanderer.
Man kann allerdings Spuren vermeiden... dann darf aber keiner mehr in den Wald (da widerspricht sich leider die Trail-Rules der DIMB)

Da der Themenersteller ja selbst zugibt, traillastige Touren und gerne auch bergab zu bevorzugen und Tourguide ist, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass er mit seinen Gästen nur auf Waldwegen über 2,50 mtr breite unterwegs ist.
Wenn er dann auch noch weiss, wie es am Wolfsfelsen und am Grasberg ausschaut, sorry, dann ist er hier auch selbst unterwegs und an den Spuren mit schuld

Zuletzt bearbeitet:
oh, verstehe ich das richtig, du stellst in den Raum. Thread-Ersteller hat selbst die Trails kaputt geschreddert?

oh, verstehe ich das richtig, du stellst in den Raum. Thread-Ersteller hat selbst die Trails kaputt geschreddert?

Ich habe nicht gesagt, dass "er" die Trails kaputt gemacht hat.
Bitte nicht gleich über's Ziel hinausschiessen.
Nur darf man sich nicht über Biker beschweren, welche die Trails kaputt machen, wenn man sich selbst auch dort aufhält.

ZITAT:

Hijo de Rudicio:

Au Weh
spinner.gif

- Nein,auf diesen Trails dürfen Biker wegen der (sinnfreien) 2m-Regelung eigentlich nicht fahren,werden aber(wie eigentlich überall in BW) toleriert.

- Damit das weiterhin so bleibt,sollte man die Trails nicht unnötig belasten,z.B nicht mit blockiertem HR um Kehren sliden.

-Weil daß offensichtlich den Horizont mancher Biker überschreitet(was sich unschwer am Zustand der erwähnten Trails erkennen lässt),
hat sich der Alböhi seinem Unmut darüber Luft gemacht.

Falls dir immer noch etwas unklar ist ,darft du dich gern noch mal zu Wort melden.....

Bildquelle: Fotoalbum Hijo de Rudicio

UNNÖTIGES BELASTEN VON TRAILS inkl. deutlicher Bremsspuren am Ende des Steilstückes ( wahrscheinlich blockiertes Hinterrad )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück