Karate Monkey - Aufbau eines Ahnungslosen

Jemand eine Idee was gegen eine rutschende Achse hinten im Singlespeed Betrieb helfen könnte?

Rutscht die Achse beim Antreten auf der rechten Seite vorne oder beim Bremsen links nach hinten ?

Für die rechts Seite gibt es Monkey Nuts um ein Verrutschen nach vorne zu verhindern ...

Für die linke Seite hat bei mir eine Eigenkonstruktion geholfen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjY0LzIyNjQ4MjItZzZ0eWd0NnR6OW9kLTIwMTQwMTIzXzIyMTcwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Rutscht die Achse beim Antreten auf der rechten Seite vorne oder beim Bremsen links nach hinten ?

Für die rechts Seite gibt es Monkey Nuts um ein Verrutschen nach vorne zu verhindern ...

Für die linke Seite hat bei mir eine Eigenkonstruktion geholfen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjY0LzIyNjQ4MjItZzZ0eWd0NnR6OW9kLTIwMTQwMTIzXzIyMTcwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Komischerweise rutscht die Achse links hinten nach vorne....
Beim starken Antreten bergauf

Die Monkey Nuts passen nur bei Schnellspanner oder?
 
Also ich kenne die Monkey Nuts oder auch den Tuggnut nur für Schnellspanner oder 10mm Steck- und Schraubachse.
 
Hallo Leute,

ich häng mich mal kurz hier dran. Ich plane mir auch ein Karate Äffchen Aufzubauen, da Cosmic Sports derzeit ja tatsächlich alles lieferbar hat.
Allerdings bin ich mir bei der Größe nicht sicher.

Ich bin 176 und habe eine Innenbeinlänge von nur 79 cm. Einen S bin ich Probegefahren, da kam mir das Oberrohr allerdings ein wenig kurz vor. Bei einem M ist allerdings vermutlich die Überstandshöhe mit 783 mm doch recht knapp bemessen.
Das Testbike hatte nen 30 mm Vorbau drauf. Nen S Rahmen nehmen und einfach nen längeren Vorbau oder doch M? Was denkt Ihr?

Und Zwischen schwarz und lemon lime Soda kann ich mich auch nicht so wirklich entscheiden.

Danke für Eure Einschätzung

Erwin
 
Wenn der S Rahmen vom Gefühl her nur wenig zu kurz schien, würde ich einen längeren Vorbau fahren und den S Rahmen kaufen. Bis 80mm Vorbaulänge sieht meiner Meinung nach noch gut aus und fährt sich auch gut.
 
Hey Dani, Stefan, Markus,

danke für Euren Rat, leider keine Möglichkeit ein M zu testen. Aber wenn ich mir die Geometriedaten so ansehe sind es immer so um die 25 mm unterschied zwischen S und M, und die 2 cm habt Ihr auch mehr Beinlänge, werde mich wohl doch eher für S und ein anderes/längeres Cockpit als auf dem Testbike entscheiden. Pro Schrittfreiheit!

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Ich bin 176 und habe eine Innenbeinlänge von nur 79 cm. Einen S bin ich Probegefahren, da kam mir das Oberrohr allerdings ein wenig kurz vor.

Erwin

Erwin,

bei 176cm Körpergröße wird der S- Rahmen wesentlich zu klein und zu kurz sein. Du wirst Dir da ein Rad aufbauen, was hinterher optisch unharmonisch wirkt, Richtung "Affe auf Schleifstein". Also langer Vorbau, hoher Lenker, weit ausgezogene Sattelstütze.
Bei der kurzen Innenbeinlänge musst Du ja vermutlich einen eher langen Oberkörper haben, mit dem kurzen Reach des S- Rahmens brauchst Du dann ja einen sehr langen Vorbau, um nicht kerzengerade auf dem Rad zu sitzen.
Die Sitzrohre bei Surly sind ja ohnehin immer recht kurz, daher hattest Du vermutlich bei dem S- Rahmen noch reichlich Schrittfreiheit, vermutlich wird das beim M- Rahmen auch noch ausreichend sein.
Hast Du mal bei einem existierenden Rad den Abstand Sattel- Tretlager gemessen, um zu ermitteln, wie weit die Sattelstütze ausgezogen werden muß?
 
So,

bin gerade mal aus m Büro raus und hab nen Meter hingehalten, 615 mm Mitte Tretlager bis Sattelklemmung.

Laut: https://surlybikes.com/bikes/karate_monkey/geometry hat Das Sattelrohr bei nem S 368 und bei M 419 mm.
Also bleiben 247 mm Sattelrohrauszug bei S oder 196 bei M.
Gefühlt denke ich 25 cm ist OK, da ich auch ne Dropper Post verbauen möchte erscheint mir tatsächlich die 20cm bei der M etwas wenig. Hab da aber nicht so viel Plan, bin bisher eher mit CC Bikes gefahren, da sieht das ja eh alles anders aus. Wenn ich mir das Bild von -zor- ansehe sieht mir das auch nach der Dimension an auszug aus. Kann mich da aber auch täuschn.

Gruß

Erwin
 
Hey Dani, Stefan, Markus,

danke für Euren Rat, leider keine Möglichkeit ein M zu testen. Aber wenn ich mir die Geometriedaten so ansehe sind es immer so um die 25 mm unterschied zwischen S und M, und die 2 cm habt Ihr auch mehr Beinlänge, werde mich wohl doch eher für S und ein anderes/längeres Cockpit als auf dem Testbike entscheiden. Pro Schrittfreiheit!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Und wenn man mal mit Klöten aufsetzt ist das nicht so schlimm, die Rahmen kann das ab! ;-)
 
Apropos Kurbelsatz: Nachdem ich mehrere Jahre nichts anderes als nur Fatbikes gefahren bin, baue ich
nun ein gelbes 2019-er Karate Monkey auf.
Es soll 27,5 x 3.0 Reifen und eine Rohloff 135 TS bekommen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kurbelsatz.
Da die Rohloff eine Kettenlinie von 55 mm hat, möchte ich irgendwas aus der Boost-Schublade
mit mindestens 52 mm Kettenlinie nehmen.
Kann mir jemand etwas mit einem schlanken Q-Faktor empfehlen?
 
sram und race face haben recht ausführliche liste zu den genauen kurbelmaßen.
die direct mount blätter gibt es mit unterschiedlichem offset, da sollte sich etwas passendes zusammenstellen lassen.
ist aber etwas zeitintensiv ;-)

gefährliches halbwissen: für den affen ist nicht umbedingt eine boost kurbel erforderlich.
das problem mit 2-fach vorne und reifenkonakt in den kleinen gängen hast Du ja nicht.
 
Sram und ein Kettenblatt mit 0mm Offset (->BB30) sind ne gute Kombi, wenn dich der Preis der kettenblätter nicht stört. Die aktuellen Shimano Kurbeln kommen in der Boost Variante auf ~53mm (fahre ich mit der Rohloff), haben aber einen größeren Q-Faktor.
Hast du schon die 135mm Adapter von Surly?
 
Danke für die Antworten.

Hast du schon die 135mm Adapter von Surly?
Den Rahmen bekomme ich erst am Montag. Sind die Adapter denn nicht enthalten?

Die Shimano XT-Kurbeln hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Dazu ein 24 mm Chris King Innenlager
und eine 11-er Kette. Q-Faktor 176 mm.

Bei den Sram Boost-Kurbeln ist der Q-Faktor 172 mm. Dann gibt es aber leider DUB oder GXP inklusive.

Ich denke, ich nehme die XT-Variante.
 
Zurück
Oben Unten