Karate Monkey - Aufbau eines Ahnungslosen

Grade hat einer in nem anderen Thread geschrieben, dass das trotzdem problemlos geht. Ich würd's ausprobieren, wenn's jetzt schon dran ist.
 
Ich finde die schmalere kettenlinie besser, da man bergauf weniger schräglauf hat und da trete ich mit mehr Leistung als in den hohen Gängen
 
Ich finde die schmalere kettenlinie besser, da man bergauf weniger schräglauf hat und da trete ich mit mehr Leistung als in den hohen Gängen

Kann ich ebenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Ich habe für den Aufbau eines Liteville H3-Hardtails von 'nem Kumpel mit 148mm-EVO6-Hinterbau sowohl die empfohlene Boost-Variante der SLX als auch die normale Variante bestellt. Letztlich haben wir uns im Probeaufbau beider Varianten für die stinknormale SLX-Kurbel entschieden, weil dort die Kettenlinie exakt auf die Mitte der 11-fach Kassette verlief. Bei der Boost-Variante ging sie halt weiter in Richtung der kleineren Ritzel, das wirkte weniger harmonisch.
 
@Markus_K

Noch ne Frage;): Wie machen sich die Ausfallenden? Ist ja quasi eine 145mm Einbaubreite. Gibt's Probleme beim Einfädeln der Boost-Nabe hinten? Und: Waren die Adapter auf 142/135mm beim Rahmen dabei? Ich finde da keine Angabe bei Surly.
 
@Markus_K

Noch ne Frage;): Wie machen sich die Ausfallenden? Ist ja quasi eine 145mm Einbaubreite. Gibt's Probleme beim Einfädeln der Boost-Nabe hinten? Und: Waren die Adapter auf 142/135mm beim Rahmen dabei? Ich finde da keine Angabe bei Surly.

kannst du mal nen foto von den adaptern machen? ich kann mir das nur schwer vorstellen wie man von 148 steckachse auf 135 qr kommt????
 
beast
A-Terevail-Kustom-Jade-Karate-Monkey-27.5-Hardtail-1-1335x890.jpg

http://theradavist.com/2017/08/a-teravail-kustom-jade-karate-monkey-27-5-hardtail/
 
(...) Ich habe alleine 3 Monate gebraucht um einen Rahmen zu besorgen. (...) Letztlich habe ich den Rahmen in Holland bestellt.
Salsa / Surly und die Lieferzeiten ... Das werden wir nicht mehr erleben, dass die das nochmal in den Griff kriegen.
Auf meinen Salsa Casseroll Rahmensatz hab ich damals (2008/09) auch mehrere Monate gewartet.
Und beinahe taeglich liest man aehnlich klingende Beitraege ...
 
Ich hatte bei den letzten beiden Surly Rahmen keine Probleme. Vorher bei Cosmicsports angefragt, wann die nächste Lieferung kommt und dann passend beim Händler vor Ort bestellen lassen. Einmal habe ich drei, einmal fünf Wochen gewartet. Fand ich akzeptabel.

Das aktuelle Orange wäre zwar nicht meine Farbe, aber ich finds sehr schön.
Im Gegensatz zu meinem schmalreifigen früheren Randonneur muss ich sagen, dass mein Karate Monkey doch das bessere Reiserad ist - wobei es sogar noch weniger wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Einmal habe ich drei, einmal fünf Wochen gewartet. Fand ich akzeptabel. (...)
Hmm, naja ist wohl eine Frage der Massstaebe. Fuenf Wochen find ich schon ganz schoen derb um einen Rahmen (von dem es die Konstruktion laengst gibt) zu loeten/schweissen und auszuliefern.

Bestell Dir z. B. an diesem Wochenende einen Inbred Rahmen bei On-One auf der Museumsinsel, dann ist der am Montagabend in Heathrow im Flieger und am Mittwoch Mittag bei Dir. Das nenne ich akzeptabel.
 
Ist aber ein Unterschied, ob ich den Inbred direkt beim Hersteller bestellen kann oder ein Surly über einen lokalen Händler und die Ware immer aus Übersee kommt. England ist eben näher als Taiwan bzw. USA - im Moment jedenfalls noch ;)
 
Ist aber ein Unterschied, (...)
welcher fuer mich aber komplett irrelevant ist.
Die Lieferzeit wird doch davon nicht kuerzer wenn ich weiss durch was sie zustande kommt. Solch eine Argumentation ist doch absurd.
Fuer mich ist von Interesse, wie lang es dauert - und nicht die Begruendung warum es nicht schneller geht.
Letzteres ist doch denen ihr Problem. Sollen sie genug vorausproduzieren und weltweit ausliefern und nicht nur Fotos ins Internet stellen.
Wenn ich eine neue Digital-SLR will, dann ist die auch 'Made in Japan' - dennoch ist die am Dienstag bei mir im Haus, wenn ich sie heut noch beim Fotokoch anfordere - denn bei dem ist sie auf Lager.

Und schweissen laesst IIRC auch On-One in Taiwan, ich meine dass auf den Kartons Adressangaben von dort stehen. Nur kommen da halt vermutlich regelmaessig und rechtzeitig Container nach Bristol, voll von diesen Rahmen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen Exklusivitaetsanspruch auf einen bestimmten Thread halte ich in einer offenen Gesellschaft aus Menschen (nicht Robotern) fuer eher unrealistisch.
Aber mir wurscht, wie zu erkennen ist, wird es jetzt - seit dem Beitrag von @mike79 - so richtig offtopic.
Bis dahin ging es noch um Surly.
Seit fraglichem Beitrag geht es darum, wer was in welchem Thread 'sagen darf' und was manche Leute meinen dass nicht.
 
Kerl, Kerl. Da ist ja wie zuhause hier.
Kaum ist man mal 5 min weg kloppen sich die Kinder.

Also erstmal Thema Lieferzeit.
Das mit den 3 Monate war nur so dahingesagt.
Also Taschentücher raus, so wars wirklich (gekürzt):

Nach der Eurobike 2016 geistern viele schöne neue Rad-Modelle durch die Medien. Das KM gefällt mir.
Dann muss man sich natürlich gedulden, bis irgendwann mal ein Datum für die Verfügbarkeit bekanntgegeben wird (November).
Das Datum bezieht sich bei Surly (Salsa etc) auf die USA.
Im November wird der Zeitpunkt auf Januar verschoben.
Bei Hibike tauchen im Dezember oder Januar einige Modelle auf mit der Verfügbarkeit "20 Tage oder mehr".
Ich interpretiere das als "Überhaupt nicht" und bestelle natürlich nicht.
Man wartet und wartet, inzwischen ist es März.
Ich habe schon alle Hoffnung auf ein neues Surly im Sommer fahren lassen und bemühe mich um einen Soma Juice Rahmen.
Das gleiche in Grün. Frühster Liefertermin Oktober 2017.
Ich denke: andere Länder, andere Importeure.
Im Mai werde ich in Holland fündig, bestelle sofort und habe eine Woche später meinen Rahmen.

Thema QR: die Washer für 135mm waren nicht dabei.
Eigentlich nur Sattelklemme und zwei Gummipopel für die Dropper-Post Öffnung.

Also jetzt habt euch wieder lieb.
ride on,
markus
 
Zurück
Oben Unten