Karate Monkey Problem bei Montage der Hinterradbremse!

Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
43
Ich habe ein Problem beim Einbau meiner Hinterradbremse. Mit Monkey Nuts kann ich eine 180 Scheibe einbauen. Ohne Monkey Nuts liegt die Scheibe aber im Bremssattel an und klemmt. Ich habe den richtigen Adapter in der richtigen Richtung eingebaut. Liegt es an der 180er Scheibe? Hoffentlich habt ihr eine Problemlösung. Ich verwende eine Shimano BR-M615 Bremse mit einem SM-MA-R180P/S Adapter und eine SLX SM-RT68M 180 Scheibe.
 

Anhänge

  • Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bremse1.jpg
    Bremse1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 59
Um es nochmal genauer zu erläutern. Die Langlöcher habe ich natürlich schon verändert. Der Bremssattel sitzt vorne zu tief. ich müsste quasi zwischen Bremssattel und Postmountaufnahme Unterlegscheiben legen um ca. 2 mm dazu zu gewinnen. Ich weiß aber nicht ob man das einfach machen kann, da ich noch nie eine Scheibenbremse verbaut habe. Mit Monky Nuts funktioniert das ganze im übrigen problemlos.
 
Was sind Monkey Nuts?
Aber um Deine Frage zu beantworten: leg einfach Unterlegscheiben dazwischen. Achte aber drauf, dass die einen möglichst großen Außendurchmesser habe, die Kraft sollte über die Reibung der Flächen übertragen werden, keinesfalls sollten die Schrauben auf Scherung belastet werden!
 
Mit den Monkey Nuts wird die Achse in den Langlöchern nach hinten verschoben. Ich vermute, dass das Problem auch behoben ist, wenn ich statt der 180iger eine 160iger Scheibe montiere. Versuch macht kluch. Ich werde für alle Monkey Aufbauer von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
Zurück