Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

vielleicht für alle im raum KA interessant zu wissen:

cooqoglo1qj1ppx0u.jpg

(Quelle: Facebookpage von der Maibike)

Le
Kurze Info an Alle die sich ab und zu auf den Trails rund um Bad Wildbad herumtreiben. Unsere Tour war gestern ziemlich frustrierend.
Alle populären Trails auf beiden Talseiten wurden durch gefällte Bäume zugelegt.

D.h. konkret:
- alle 100-200m liegt ein frisch gefällter Baum und zwar so, dass man ihn nicht wegräumen kann...höchsten man hat selber eine Kettensäge dabei und viel Zeit
- die Bäume liegen nicht nur in den Traileinstiegen sondern wurden über die komplette Abfahrtslänge in regelmäßigen Abständen (auch kurz nach Kurven!) platziert
- die meisten liegen so, dass man nicht drüberfahren kann
- ein Traileinstieg wurde sogar alle paar Meter mit Bäumen zugelegt

Insgesamt haben wir eine mittlere zweistellige Anzahl an Bäumen überquert...

Auf der letzten Abfahrt wurden wir auch von einem einheimischen Spaziergänge im üblichen "freundlichen" Ton angesprochen...ein Satz von ihm lautete: "...da hat der Forst schon die Wege versperrt und ihr fahrt trotzdem hier..."
Ok, wer tatsächlich dafür verantwortlich ist bzw in wessen Auftrag er es durchgeführt hat weiß man nicht....so professionell wie es durchgeführt wurde sieht es schon nach Forst bzw Waldarbeitern aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Wanderer diesen Trimm-Dich-Pfad/Hindernisparkour so toll finden.

Tja, dann hat sich BaWiba wohl erledigt, solange es die 2m-Regel noch gibt. :(
Ich lass mein Geld auch gerne wo anders...Kuchen, Hütten, Supermärkte, Tankstellen gibts auch wo anders.

leider lese ich Dein Post erst heute. wir waren gestern auch dort, die Bäume liegen immernoch. Schöner Mist, das wars ind Bad Wildbad werde ich keinen Cent mehr liegen lassen.
Am meisten hat mich genervt, dass wir auf den Trails selbst am Vatertag quasi keine Wanderer angetroffen haben, die wir hätten stören können. Vermutlich laufen die auf den Wegen wegen den querliegenden Bäumen nun auch nicht mehr.

Ja, habs die Tage auch von einem Freund nochmal bestätigt bekommen. :mad:
Zudem wurde nun zusätzlich noch ein unbekannter/unmarkierter Weg zugelegt.

Was ich traurig finde...heute früh im Radio gehört...für so einen Quatsch ist in Wildbad scheinbar Geld (~4 Mio EUR) übrig.
Auf der einen Seite schreit man nach Touristen, auf der anderen Seite vergrault man Touristen/Biker die bei ihrem Besuch Geld in Grünhütte, Supermarkt, Bäcker, Biergarten, etc lassen...komisch! :spinner:

Den 5-Bäume-Trail akzeptier ich ja mit viele Mühe noch, da mit MTB-Verbotsschildern ja zumindest am Traileingang gewarnt wird, dass ich auch diesen <2m-Weg nicht fahren darf, aber wenn man auf der anderen Talseite zum riesenstein hochkurbelt und dann ohne vorwarnung das rad quasi wieder runterschieben darf, ohne dass man einen einzigen Fußgänger trifft :spinner:

Wir wollen erst von der Hornisgrinde über den Westweg nach Unterstmatt fahren und danach erneut hoch, um dann nach Lauf zu fahren.

Hängt wohl wirklich stark vom Gebiet im Schwarzwald ab.
Bin die letzten 3 Tage im Südschwarzwald unterwegs gewesen, sei Herzogenhorn, Spießhorn, Hochkopf oder gar das überlaufene Belchen, waren viel auf dem Höhenweg und den damit verbundenen Trails unterwegs, die Wanderer mit 1 Ausnahme sehr nett, haben alle Platz gemacht, haben freundlich zurück gegrüßt, alles kein Thema. Nur wie gesagt 1mal gab es ein Kommentar von wegen, ob wir nicht Schilder lesen können..

Schade um Bad Wildbad, ich hoffe das ist nicht Gang und Gebe für Gebiete die mit nem Bikepark erschlossen wurden.

Ist heute abend jemand am Wattkopf unterwegs? Fahre eine kleine Feierabendrunde und werde voraussichtlich gegen 18.35-18.45 Uhr an der Hedwigsquelle sein...wenn jmd Lust/Zeit hat, gerne melden!

Ich kenn bisher nur relativ wenig Trails da oben...bin meist noch auf Erkundungstour und entdecke immer wieder neue Trails. Die letzten Male, als ich unterwegs war, bin ich zum Abschluss einen Teil der Maibike-Strecke gefahren, die wieder bei der Hedwigsquelle endet.
Wenn mich jemand mitnimmt, der paar Trails kennt, nehm ich das Angebot gerne an!

Wegen mir könnte es auch etwas später losgehen, ist ja mittlerweile lang genug hell!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück