Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Wegen des warmen Wetters fahren wir morgen schon um 7.45 Uhr (Hedwigsquelle wegen Wasser-Auftankens) an, die Tour endet gegen 12.30 Uhr.
Wer Lust hat, kann einfach dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme war ok. Lieber zu warm als zu kalt.

Positiv: wenige, aber nette Leute, keine Wandernazis.

Negativ: Der Trailteil um das Loffenauer Loch herum. Leuts, wenn ihr die schwere Aussenlinie nicht fahren könnt, dann zieht doch bitte innen keine Furche durch. Ich war vor über einem Jahr das letzte mal da und die Schäden sind nicht durch Wasser entstanden. So wird aus dem schönen technischen Teil irgendwann demnächst ein S1/2 Geschrubbe. :(

Wenn es nicht so warm gewesen wäre hätte ich ein wenig Trailpflege gemacht und an den drei richtig verschratzten Stellen die Innenspur wieder dicht gemacht.

Bitte etwas sorgsamer mit dem Trail umgehen, Danke!
 
Schwarzwald hat schon tolle Ecken, weniger was die langen Trailpassagen angeht, sondern es ist eher abwechslungsreiche Mischung.
Wir fahren meisten Touren zw. 60-80 Km (800-1200 Hm), da ist der Schwarzwald perfekt geeignet.
 
Noe. Aber manchmal mag ich nicht so weit fahren.

Ich steh ja eher auf 30km und 2000hm, aber da kann ich hier nur von träumen, egal ob Pfalz oder SchW.

Die 2000 Höhenmeter sind nicht das Problem, nur muss du halt etwas länger fahren, um sie zu sammeln oder 2x Teufelsmühle hoch fahren oder 2x Freudenstadt (160 Km mit 1800 HM) :D

Aus dem Grund finde das Gelände im Schwarzwald schwieriger als in den Alpen. Dort ist es oft so, dass man den Berg besteigt, dann geht es wieder runter. Hier bei uns ist geht es immer hoch und runter, das zerrt viel mehr an Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hätte da mal eine Frage an die Schrauber unter euch. An meinem Bike wird jetzt wohl mal ein Dämpfer- (Fox RP23 Boost Valve) sowie ein Gabel-Service (Fox F120 RL Fit) fällig. Da ich selber in erster Linie mal nicht über das notwendige Know-How verfüge, wollte ich fragen ob es unter euch jemand gibt der sich damit auskennt und den Service für mich erledigen bzw. mir da unter die Arme greifen könnte? Ich würde selbstverständlich auch was dafür bezahlen ..... nur bevor ich bei Toxoholics iwie 250€ aufn Tisch legen muss wollt ich mal schauen ob ich das nicht evtl etwas billiger bekommen könnte :)

Sorry dass ich den Touren-Thread dafür missbrauche .... wollt nich extra einen aufmachen und denk ma hier sind au en paar mehr Leute unterwegs :)

Greetz Sebastian
 
Wieso? Dichtungen und Sets in Uk zu ertragbaren Preisen kaufen. Service Manuals schnappen. Nach Videos auf youtube schauen. Ein Standard Dämpfer und Gabelservice ohne die Dämpfung anzufinger , geht immer.
 
@Prof. Dr. YoMan
Wieso? Dichtungen und Sets in Uk zu ertragbaren Preisen kaufen. Service Manuals schnappen. Nach Videos auf youtube schauen. Ein Standard Dämpfer und Gabelservice ohne die Dämpfung anzufinger , geht immer.

Ja, der kleine Service hält sich noch im Rahmen, aber da er von "Fällig" und 250 EUR sprach, gehe ich von Garantie und vom großen Service aus...
 
Das hängt immer davon ab, was man selber für wichtig hält.
Bis man an die Dämpfung ran muss, sind schon vieeeele Stunde Fahrzeit durch.

Aber 100€ auch für den kleinen Service pro Device würde ich bei TOXO für ein Schnäppchen halten.

Da lob ich mit doch den Alternativanbieter.
 
Das hängt immer davon ab, was man selber für wichtig hält.
Bis man an die Dämpfung ran muss, sind schon vieeeele Stunde Fahrzeit durch.

Aber 100€ auch für den kleinen Service pro Device würde ich bei TOXO für ein Schnäppchen halten.

Da lob ich mit doch den Alternativanbieter.

Behält man den Garantieanspruch bei einem Alternativanbieter?

Ich hab so meine ganz eigene Vorgehensweise: Fahren bis das Teil nicht mehr der Leistung entspricht, dann abwägen ob Service selber oder einsenden, oder was Gebrauchtes/Neues als Ersatz kaufen. :)

Aber wie Du schon geschrieben hast: Muss jeder selbst wissen ;)
 
Behält man den Garantieanspruch bei einem Alternativanbieter?
Jein.

Ölwechsel usw. ist bei RS vollkommen ok. Was mit Dichtung angeht weiß ich es nicht sicher und lehne mich nicht aus dem Fenster.

Ich kann halt für 30€ nen Ölservice mit Dichtungen selber machen und fertig.

Aber wie immer. Jeder darf selber denken und tun was er für richtig hält.
 
@Prof. Dr. YoMan
Jein.

Ölwechsel usw. ist bei RS vollkommen ok. Was mit Dichtung angeht weiß ich es nicht sicher und lehne mich nicht aus dem Fenster.

Ich kann halt für 30€ nen Ölservice mit Dichtungen selber machen und fertig.

Aber wie immer. Jeder darf selber denken und tun was er für richtig hält.

Mit RS meinst Du RockShox? - ok, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte gemäß der Frage von ManU bei FOX bleiben, und mit Alternativanbieter dachte ich Du meinst neben Toxoholics z.B. Shock Therapy oder dergleichen, die ebenfalls den Service für Gabel/Dämpfer anbieten.

Bei Rock Shox sieht die Welt angeblich VIEL BESSER aus :)
 
Wenn du nicht bei Toxo machst, haste ein Garantieproblem bei FOX. Mit Anwalt und Gericht zwar vllt. nicht haltbar, aber wer will den Ärger schon. Also ab zu Toxo.

Ja, soweit war auch mein Stand, denn Shock Therapy macht meines Wissens auch keinen Service mehr. Deswegen bleibts leider nur bei Tox, oder besser gleich Rock Shox, Marzocchi (3 Jahre Garantie), .. kaufen :)
 
Wenn schon wegschicken, dann zu Flatout! Gino macht den Service nicht nur günstiger und deutlich schneller als Toxo, sondern mit Sicherheit auch nicht schlechter. Meiner Wissens ist er offizieller Service-Partner von Fox und Co. und somit dürfte die Garantie auch nicht erlischen.

Ich hatte zuletzt meinen CCDB Air dort, um die interne Luftkammer umbauen zu lassen. Der Dämpfer hat wie versprochen nach 24Std. wieder seine Werkstatt verlassen. Den normalen Service mache ich zwar auch lieber selbst, aber bisher habe ich noch von niemandem gehört, der auch nur ansatzweise unzufrieden war, egal ob Ölwechsel oder komplettes Gabeltuning. Allerdings ist er momentan auch zeitlich recht eingespannt nach Megavalanche und IXS-Cup, wo er als Pro-Fahrer selbst am Start war.

Hier der Link und ein kleiner Bericht. Und nein, ich bekomme kein Geld dafür! ;)
 
Hi zusammen,

also zwecks Garantie mach ich mir überhaupt kein Kopf .... die Frage stellt sich eh nicht mehr. Von daher ist mir jede Alternative die günstiger ist als Toxoholics jederzeit willkommen .... Garantie hin oder her. Grund für den Service ist dass vor allem der Dämpfer seit neuestem ziemlich stark "schmatzt" und auch nicht mehr so "geschmeidig" funktioniert wie sonst. Die Gabel schmatzt zwar nicht aber hat von der Performance durchaus auch nachgelassen. Demnach isses aus meiner Sicht einfach mal Zeit für nen Service .... wie umfangreich der ausfallen muss kann ich nicht beurteilen. An meinem vorherigen Bike hatte ich in der Hinsicht nie Probleme und bin daher auf dem Gebiet Gabel/Dämpfer-Service nicht allzu bewandert.
 
Zurück
Oben Unten