Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Vom Mahlbergturm Richtung Bernstein ist die Abfahrt zZt komplett wegen Holzfällarbeiten gesperrt. Soviel ich gesehen habe ist auch der Feldweg von Michelbach kommend betroffen.

Ist jemand schon einmal den anderen Trail Richtung Bushaltestelle runter gefahren? Wenn man vom Mahlbergturm das steile Stück runterfährt nicht geradeaus weiter, sondern rechts ab; bei einem abgesägten Baumstumpf ist der Einstieg.

@overkill_KA
Du meinst den Beduinen-Trail, der unten auf der Straße endet?
Ja, bin ich schon gefahren. Der andere Trail in diese Richtung endet unten direkt auf dem Parkplatz/Friedhof.

Ich fahre heute mittag nach herrenalb und eine Runde über teufelsmühle und Bernstein. Abfahrt ist um 14:19 Uhr ab albtal bhf. Zurück entweder nach 18 Uhr mit der Bahn oder über den albtal Radweg. Ggf Licht mitnehmen. Mitfahrer sind herzlich eingeladen :-)

Gruß Martin

Nein nicht den Beduinen-Trail, sondern den anderen. Ist der gut befahrbar?

Da du was von Bushaltestelle geschrieben hast, bin ich vom Beduinen-Trail ausgegangen, da der genau dort ankommt. Etwas rechts davon, also am Parkplatz, kommt der Franzosentrail runter. Bin den Franzosen selber noch nicht gefahren, aber warum sollte der nicht gut fahrbar sein?

Franzose ist auch spaßig. Dann hast Du noch die Variante auf dem Beduinen runter bis Forstweg, den rechts (oder Franzosen bis zum ersten Forstweg, den links) und dann irgendwann runter, der Weg kommt dann wieder am Franzosen an.

@overkill_KA
Ich schätze allzu schwer wird er nicht sein, kann mir nicht vorstellen dass vom Mahlberg irgendwas kompliziertes runtergeht. Das sieht am Bernstein anders aus, da gibt es nen sehr kurzen aber feinen Weg, mit 4-5 Serpentinen drin, startet direkt neben der Holzbank.

Bin ihn selbst noch nicht gefahren, deswegen wollte ich nur wissen ob sich der Trail mehr lohnt als der andere.

Fahrtechnisch ist er nicht wirklich schwerer, etwa auf dem selben Niveau. Der 3. Trail vorne runter ist geringfügig spannender mit einem Drop und ein paar kurzen Treppen. Wenn man alle 3 Trails mit einander verbindet, ist das schon ne nette Runde.

Hallo,

Martin und ich werden morgen diese Tour fahren: Um 14:10 mit der S31 nach Forbach und von dort aus zunächst in Richtung Latschigfelsen und über den Westweg zurück nach Forbach.

Anschließend hoch zur Schwarzwaldhochstraße und über den Hochkopf zur Hornisgrinde. Abfahrt mit Beleuchtung nach Lauf, Rückfahrt mit dem Zug wahrscheinlich um 21:21 ab Bühl. Geschätzt werden das in etwa 60km mit 1500-1700 Höhenmeter.

Viele Grüße

Robert

Slomo Alternativprogramm für Morgen:

10:34 ab Hbf nach Maikammer. Also 10:20 an der Anzeige. 5-er Ticket wird gekauft. Jeder Mitfahrer der irgendwie ein ~1000hm Runde machen will ist willkommen. Ca. 11:50 am Parkplatz Kalmit unten.

Hallo,

Martin und ich werden morgen diese Tour fahren: Um 14:10 mit der S31 nach Forbach und von dort aus zunächst in Richtung Latschigfelsen und über den Westweg zurück nach Forbach.

Anschließend hoch zur Schwarzwaldhochstraße und über den Hochkopf zur Hornisgrinde. Abfahrt mit Beleuchtung nach Lauf, Rückfahrt mit dem Zug wahrscheinlich um 21:21 ab Bühl. Geschätzt werden das in etwa 60km mit 1500-1700 Höhenmeter.

Viele Grüße

Robert

S-Bahn fahren kann jeder. ;)

Slomo Alternativprogramm für Morgen:

10:34 ab Hbf nach Maikammer. Also 10:20 an der Anzeige. 5-er Ticket wird gekauft. Jeder Mitfahrer der irgendwie ein ~1000hm Runde machen will ist willkommen. Ca. 11:50 am Parkplatz Kalmit unten.

Ich bekunde mal unverbindliches Interesse. Bin aber heute mit ein paar Kumpels trinken und kann nicht garantieren dass ich morgen rechtzeitig die Bettdecke von mir runter wuchte.
Falls ich erscheine brauche ich kein Ticket, kann mit meinem Studentenausweis fahren.

Guten Tag an alle MTB´ler,

ich studier seit zwei Tagen hier in Karlsruhe und kenne mich hier noch ziemlich wenig aus! Mich würde es echt freuen wenn ich mal mit einpaar "Locals" die Trails in Karlsruhe und Umgebung erkunden kann, darf auch gerne Anspruchsvoll sein (Hoch oder runter ist ganz egal :D)

Zurück