Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Das wirds sein. Um die One-man-show zu unterbrechen, kündige ich schonmal die fast wöchentliche Feierabendrunde am Mittwoch an. Wie gehabt um 18 Uhr auf der Wasserwerksbrücke (die Stadtseite). Änderungen werden, falls notwendig wegen Wetter und anderen Unpässlichkeiten, rechtzeitig auf diesem Kanal mitgeteilt.
Ich nehme an das das bei dem Wetter noch aktuell ist..
Würde mich gerne anschließen..

Gruß

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

Auf dem Eichelberg trail bei Oberweier hat sich wieder jemand richtig Zeit genommen und Mühe gegeben. Alle 20 -50 m Stämme und Stöcke quer gelegt und Steine in die Linie gerollt. Habe das gröbste zum fahren weggeräumt, ein bisschen was liegt noch drin, ist aber überfahr/-springbar. Als ob man nach Feierabend nix besseres zu tun hat als die Scheiße von einem Wi**ser, denn nettere Worte finde ich nicht, wegzuräumen. Einfach aufpassen die nächsten Tage, das legt sich auch wieder :-)

Auf dem Eichelberg trail bei Oberweier hat sich wieder jemand richtig Zeit genommen und Mühe gegeben. Alle 20 -50 m Stämme und Stöcke quer gelegt und Steine in die Linie gerollt. Habe das gröbste zum fahren weggeräumt, ein bisschen was liegt noch drin, ist aber überfahr/-springbar. Als ob man nach Feierabend nix besseres zu tun hat als die Scheiße von einem Wi**ser, denn nettere Worte finde ich nicht, wegzuräumen. Einfach aufpassen die nächsten Tage, das legt sich auch wieder :)
Sollte man da nicht das zuständige Forstamt informieren, daß die das wegräumen? Schlieslich kann ich mich da als Fußgänger auch verletzen, wenn ich da stolpere.:D Ist ja eine bauliche Veränderung analog zu gebauten Strecken. Das sind keine waldtypischen Gefahren, sondern mutwillig herbeigeführte Stolperfallen. Also fallen diese doch unter die Verkehrssicherungspflicht, oder?

Das ist eine gute Frage, ob es sich um waldtypische Gefahren handelt. :-) Habe schlussendlich den pragmatischen Ansatz gewählt... Alles andere bringt auch nicht so viel. Hab da auch nicht so den Bock bei solchen Lapalien so drauf abzugehen ;-) Bestimmt ist es eher ein One Hit Wonder...

Hallo, der Samstag scheint ein netter Tag zu werden. Wer mag Pfalz oder mal was anderes in der typischen Baller/Stolper-Mischung?

Wir fahren morgen in die Pfalz, Abfahrt ist um 09:34 vom Hauptbahnhof aus. Treffpunkt um 09:25 unter der Anzeigetafel in der Bahnhofshalle.

Die Tour wird vom Tempo her eher gemütlich, insgesamt sind ca. 1200-1400 hm geplant.

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen, hier hat nicht zufällig jemand ein Stumpjumper 2013 in gr M rum stehen, welches ich mal kurz probefahren könnte? Gerne PN an mich.

Heute kann ich leider nicht, aber kommendes Wochenende würde ich auch gerne mal wieder mit :-)

Gruß Felix

Hallo, suche neue Ideen für Touren.
Hat jemand Ideen für Touren mit möglichst hohem Trailanteil im Schwarzwald, bei denen die Start-/Zielpunkte mit dem ÖPNV des KVV gut zu erreichen sind? Genaue Beschreibungen brauche ich nicht, nur markante Punkte wie z.B. Gipfel Hütten etc. den Rest suche ich mir dann über Kartenmaterial selbst zusammen.
Für mich bekannt sind folgende Eichelberg (Oberweier/Winkel), Mahlberg, d'Pfad, Teufelsmühle, Badener Höhe-Forbach, Sasbachwalden, Bernstein-Hörden, Jägerpfad, Hohloh-Forbach.
Wichtigstes Kriterium: möglichst viele der hochgetretenen Höhenmeter wieder auf Trails nach unten.

Vielen Dank!

@ScottyFR20 ja, da scheint jemand gerade sehr aktiv zu sein. Die störenden Sachen räume ich auch immer bei Seite. Einiges ist bestimmt auch nicht im Sinne der meisten Spaziergänger, gerade Äste mit Verzweigungen, die wirklich den Weg blockieren.

@Stricherjunge: Ist schon lästig, das immer wegräumen zu müssen, vor allem wenn es der Hausberg ist und man "nur" ne Feierabendrunde drehen will.
Wenn du trails mit gutem Verhältnis aus Höhenmeter und Abfahrtslänge suchst,hast du da schon eine recht gute Auswahl. Alles andere ist kürzer bzw. mit nicht ganz so gutem Wirkungsgrad, d.h. mehr hochtreten, weniger runterfahren.

Ich werde morgen so gegen 10 Uhr in Neustadt zu einer Achterrunde (NW-Weinbiet-Kalmit-Hohe Loog-NW) starten. Einen Mitfahrer könnte ich an der Europahalle oder am Hbf einsammeln. Tempo wird - wie immer - sehr gemäßigt sein. Rückfahrt nach KA muss leider schon spätestens 14:30 sein.

Ich fahre morgen eine Tour im Schwarzwald: Mit dem Zug um 09:09 nach Bühl, dann zur Hornisgrinde. Runter geht's über den Schlossbergtrail nach Sasbach. Insgesamt werden das ca. 45km und 1500hm.

Viele Grüße
Robert

Zurück