Karwendelrunde mit "Cross-Bikes" ???

McSlow

IT Kasper
Moin,
wollte demnächst mal die Karwendelrunde fahren.
Nun haben auch einige Leute interesse die eben keine MTBs haben sondern so "Crossbike"-Dinger. ( Also z.b. sowas wie'n Cube Cross oder Overland)-> 28er Hardtaildingers ohne Schutzbleche und Reifen mit etwas Geländeprofil...
Technisch schon nicht der letzte Schrott und mit ordentlichen Bremsen etc.
Machbar oder eher ne doofe Idee?
Ich kenne das Gelände-/Wegeprofil da nicht und bin mir nicht sicher ob da mit sowas problemlos durchkommt....

Any hints?

Servus.

Ich bin letztes Jahr im Oktober die Karwendelrunde geradelt.

Meiner Meinung nach kannst du die Runde mit deinem Cross Bike fahren.
Du wirst hauptsächlich auf Schotterpisten und Waldautobahnen unterwegs sein.
Ausnahme ist die Abfahrt zum "kleinen Ahornboden", da wirds a bissl grobschottriger, ist aber easy, gute Bremsen vorausgesetzt.
Alles andere, Anstiege oder Abfahrten, ist auf breiten Wegen fahrbar.

Schau mal auf meine HP: www.alpenx-xl.de
Da hab ich auch einen Bericht und Bilder der Karwendelrunde drauf.

Beste Grüße und gutes Gelingen.:daumen:
Thomas

Hehe,
ich hab nen Cube Stereo, da sollte es kein Problem sein,
nur haben halt ein paar Kumpels so Crossdinger...
Wenn mich nicht alles täuscht ist so ein Morrison Teil mit 8fach Deore+deore vbrakes dabei und ein Cube Cross ( das aber mit Oro K18 und XT)

Aber hört sich ja nicht so schlecht an.
Danke schon mal....

mir kam vor 2 jahren auf der Strecke runter zum kl. Ahornboden einer auf dem Rennrad entgegen, wenn ich mich recht entsinne, fahrend, nicht schiebend. geht auch, ist aber jenseits von grenzwertig. (wer sein rennrad liebt, schiebt).

peter

Geht definitiv. Ich fahr die Runde regelmäßig so ungefähr seit '91. Damals waren die MTBs technisch ned so weit wie Crossbikes es heute sind (jedenfalls ungefähr ;) ). Das meiste sind ohnehin Forstautobahnen. Bei größeren Übersetzungen braucht's (wie oben schon angemerkt) am steilsten Stück zur Fereinalm rauf halt a bisserl dickere Waden.

Grüße,
Max

PS: Der Typ mit dem Rennrad muss allerdings tatsächlich einen ziemlich entspannten Charakter gehabt haben...

Zurück